Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Die Verstümmelung der Töchter

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Die Verstümmelung der Töchter

    Anzeige
    Wie können Eltern, Frauen, ihren Töchtern so etwas nur antun???

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Okay, wir haben keine Glotze, also pls. xplain worum es geht?
    Beschneidung bei Frauen?

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    614
    Ich nehme an es geht um den Arte-Themenabend über Frauenbeschneidung?

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ja, es geht ums Thema Frauenbeschneidung. Ich könnte heulen (heule), wenn ich sehe, dass Frauen, denen das selber angetan wurde, ihren Tochter dieses unsinnige, barbarische Ritual als große Ehre verkaufen

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich fürchte, diesen Frauen wurde die Beschneidung ein Leben lang als "ehrenvoll und nötig" verkauft, deshalb glauben sie daran... Ich denke, dass sie es mit ihren Töchtern sogar gut meinen, wenn sie sie ebenfalls beschneiden lassen, auch wenn sie sich der Schmerzen bewusst sind.

    Es ist schwierig, diese Auffassungen von Ehre, die jahrhundertelange Tradition haben, zu brechen (siehe auch: Keuschheit vor der Ehe, menschl. Opfergaben, etc....)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich finde diese jahrhunderte-altenTraditionen total zum k.tzen, wird Zeit, das die mal ein rasches Ende finden.
    Und diese Länder, in denen das geübt wird, fühlen sich sonst doch in jeder Hinsicht diskriminiert und abgeschnitten vom Fortschritt - hier hätten sie mal ein Feld, auf dem sie mit wenig Geld und hohen Strafen (zB für die "Chirurgin") Wunder wirken könnten und ganz schnell an den modernen Standard anschließen würden. Sozusagen als Zeichen guten Willens. Denn ohne eine mutige Aktion innerhalb dieser Länder wird sich gar nichts ändern.
    gr v bf
    -

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich habe die Sendung nicht gesehen, nur mal vorweg.

    Aber ich finde es zu einfach den Frauen/Müttern die Schuld zu geben! Schlussendlich handeln sie in einer Jahrhundert alten Tradition (das macht es deswegen natürlich nicht besser!) Ich möchte damit nur sagen, dass in diesen Ländern eine unbeschnittene Frau als schmutzig und wertlos gilt und zum Teil sogar von der Gesellschaft ausgestossen wird. Möchte die Mutter dies ihrer Tochter antun? Ich habe keine Ahnung was in diesen Köpfen vorgeht. Es gibt aber sicher solche welche diese Verstümmelung einfach durchführen ohne weiter nachzudenken und andere welche dies hinterfragen und so wohl in eine schreckliche Zwickmühle geraten. Egal wie sie handeln, sie werden ihrer Tochter Schaden zufügen. Entweder körperlich oder dann eben gesellschaftlich. Eine unbeschnittene Frau wird nicht geheiratet und das hat in diesen Ländern für sie schlimme Folgen!

    Diese Verstümmelung wird ja von den Männern gefordert. Ist doch "praktisch" für sie wenn die Frau keinen Spass am *** haben kann, so gehen sie 100%ig nicht fremd.

    Wo man hier ansetzen soll damit dieser grausame "Brauch" bald ein Ende hat weiss ich auch nicht....

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von boyfrank
    hier hätten sie mal ein Feld, auf dem sie mit wenig Geld und hohen Strafen (zB für die "Chirurgin") Wunder wirken könnten und ganz schnell an den modernen Standard anschließen würden. Sozusagen als Zeichen guten Willens. Denn ohne eine mutige Aktion innerhalb dieser Länder wird sich gar nichts ändern.
    gr v bf


    Und bitte wer hat diesen "guten Willen"? Oder wer hat überhaupt Interesse daran was zu ändern?
    Es gibt ja auch Chirurgen die so etwas durchführen, aber ich denke die werden nicht dazu gezwungen sondern bekommen gutes Geld.
    Natürlich gibt es einige wenige welche versuchen was zu ändern, aber dies muss man sich auch erst mal leisten können!
    Das alles ist zu verzwickt und hat sich in den Köpfen der Menschen dermassen festgesetzt, dass "guter Wille" alleine niemals ausreicht.

    Wärst du mutig wenn deine ganze Existenz (damit meine ich genügend Nahrung zu haben, einigermassen sozial eingebunden zu sein ect.) gefährdet wäre? Du hättest absolut keine Möglichkeit das Land zu verlassen und woanders neu zu beginnen da Geld und Bildung fehlt.
    Ich glaube, dass unter diesen Umständen einen der Mut ganz schnell verlassen kann, resp. gar nicht erst die Chance hat zu entstehen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich habe kürzlich eine Talkshow mit Rüdiger Nehberg gesehen. Der engagiert sich ja sehr gegen die weibliche Genitalverstümmelung . Anscheinend ging es gestern im Themenabend auch um seine Organisation. Und er hat schon viel erreicht. Zum Beispiel eine Konferenz der islamischen Gelehrten, auf der jegliche Form der Genitalverstümmelung (an Frauen) als schädlich und unislamisch deklariert wurde.

    Das soll in Koranähnliche Bücher gedruckt und überall in der islamischen Welt verteilt werden. In verschiedenen Sprachen und in Bildern, für die, die nicht lesen können.

    "Der Aufruf der koptischen Kirche, dass die Beschneidung unchristlich sei, trug hingegen seit seiner Verbreitung vor fünf Jahren reiche Früchte. Unter ägyptischen Kopten ist die Genitalverstümmelung praktisch ausgerottet."

    http://www.nzz.ch/2006/11/24/vm/articleEOTFW.html

    Ich bin schon einigermaßen optimistisch, dass er und die vielen anderen Intitiativen, die es auf der Welt gibt, diesem barbarischen Brauch ein Ende machen können.

    Übrigens gibt es in Afrika inzwischen sowas wie "Frauendörfer", in die sich Frauen flüchten, die sich oder ihre Töchter vor der Beschneidung schützen wollen. Dort betreiben sie Landwirtschaft und die Gemeinschaft unterstützt sich gegenseitig.

    LG
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Annii, danke für den Hinweis auf Nehberg.
    Den wollte ich auch bringen

    Es ist schon enorm, wie viel ein Einzelner bewirken kann. Es war/ist eine phantastische Idee, den Wertewandel über die Schiene der islamischen Gelehrten einzuleiten. Da bin ich sehr guter Dinge, dass sich das Ansehen der Beschneidungen wandeln wird. Aber das braucht Zeit.

    Ich sehe das wie Caroline - die Frauen stecken in einem solchen Korsett aus Werten, Annahmen und Verhaltensmassregeln, da geht es leider nicht so einfach. Es ist nicht nur die Entscheidung, ob zum Messer gegriffen wird oder nicht, bisher hängen da zuviele Traditionen dran.
    Aber s.o. Nehberg (+ Frau) sollte einen Preis verliehen bekommen!

Ähnliche Themen

  1. Mutter-Tochter-Beziehung
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 16:08:07
  2. USA Wahlkampf der Töchter
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 12:03:12
  3. @Bea: wg. deiner Tochter
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 13:36:00
  4. Meine Tochter...........!!!!!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 21:50:00
  5. Derrick´s Tochter....:(
    Von Exuser65 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 14:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •