Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist hier jemand Rettungsassisten(in)...

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Ist hier jemand Rettungsassisten(in)...

    Anzeige
    ... und kann mir ein paar Tips geben:

    - wie/wo/wie lange ist die Ausbildung?
    - welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
    - wie sind die späteren Aussichten auf eine Anstellung?
    - was kann man tun um CHancen zu erhöhen (Praktikum etc...)

    Lieben Dank im Namen eines Freundes

    Jana

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Du solltest auf jeden Fall nicht zu klein und schmächtig sein. Eine ehem. Azubi hat die Ausbildung angefangen und musste passen, weil sie eine normalgewichtige Person nicht 2 Stockwerke alleine tragen konnte. Das ist jetzt kein Witz sondern wirklich wahr.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Hi hi... der gute FReund ist 187 gross und knapp 90 kg schwer, der schaffst das :-)

    Ich habe im Berufnet vom Arneitsamt einige Info's bekommen, aber ich hätte gerne ein paar "insider-Tips"

    Danke
    Jana

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hier ist eigentlich schon das meiste gesagt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

    Neben der körperlichen Kraft sollten also auch eine gewisse psychische Stärke und Durchsetzungsfähigkeit mitgebracht werden. Außerdem sollte unbedingt die Bereitschaft zu Schichtdienst, Wochenendedienst und 24h-Diensten mitgebracht werden. Und nicht vergessen: Dafür ist die Bezahlung nicht sooo üppig....

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Hi,
    - schlechte Bezahlung
    - Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste (für die es minimale ZUschläge gibt, wenn überhaupt)
    - Ausbildung, die in der Regel selbst bezahlt werden muss (ich glaube zwei Jahre)
    - momentan stellen die Rettungsdienste kaum neue Leute ein

    Man sollte auf jeden Fall vorher eine Sani-Ausbildung haben. Viele machen im Rettungsdienst ein FSJ. dass könnte die Chancen erhöhen einen Jib zu bekommen. Aber momentan sieht es ziemlich mau aus.
    Ein Bekannter (RettAss und sucht gerade einen Job) meines Mannes hat eine Stelle angeboten bekommen. Sie würden ihn als Sani anstellen und er würde am Ende 800 Euro rausbekommen bei einer vollen Stelle

    LG
    Billie

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    ach je, das ist ja irre... Ich dachte eigentlich 1.) werden Rettungsassis gesucht wie verrückt und 2.) verdient man durh die Feuertags- Nachtzuschläge ganz gut.
    800€ für nen Vollzeitjob ist echt eine Frechheit.

    Danke für die Tipss!!!
    LG Jana

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    meine Schwester ist Rettungsassistentin, ich werde die Fragen mal an sie weiterleiten.

    Zu tragen hat man aber wirklich ordentlich, die Trage alleine wiegt schon 48 kg und im Glücksfall liegt darauf eine schlanke Frau mit 50 Kilo - das sind dann aber schon fast 100 Kilo, die man zu zweit schleppen muss.

    24-Stunden-Dienst (also nur jeden 3. Tag arbeiten) machen sie und ihre Kollegen allerdings sehr gerne und eine Freundin von ihr, bei der das abgeschafft werden soll, kämpft mit ihren Kollegen darum, daß denen der 24-Stunden-Dienst erhalten bleibt.

    vg, sharkzzz

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Also diese Dienstzeiten wrden mich auch nicht stören, aber die Bezahlung

    Oh ja Sharkzzz, frag mal Deine Schwester wie das so ist, vorallem auch bzgl. der späteren Cchancen und sonstige Indier-Info's die man nicht im Internet finden kann

    Lieben Dank
    Jana

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Früher war das mit den Zuschlägen schon ok, aber die werden ständig zusammengestrichen. Da ist inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben.
    Viele RettAss werden inzwischen oft als Sani eingestellt, weil dann weniger bezahlt werden muss.
    Wenn bei meinem Mann Leute eingestellt werden (sehr selten), dann meistens die, die schon als Aushilfe oder als FJSler dort gearbeitet haben

    Mein ist RettAss und sitzt gerade neben mir. Frag also, dann kann ich die Frage direkt weiterleiden

    LG
    Billie

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Anzeige
    Hi Billie,

    DU schreibst das meist die eingestellt werden die schon als AUshilfe oder FSJ dort gearbetet haben... wie kann man denn da als Aushilfe arbeiten? Kann man da als Ungelernter mal reinschnuppern so als ne ARt Praktika? Wnen ja wo wendet man sich da hin?

    Der Bekannte hält sich grad mit kellnern über Wasser, arbeitet also nur abends und hätte demnach tagüber Zeit für Schule und so. Er wäre natürlich auch bereit mal ne Weile ohne GEld zu helfen, nur um da mal reinzukommen.
    Das Problem ist einfach, er hat keine abgeschlossene Ausbildung und ist mittlerweile 34... na und die RettAss-Asubildung dauert ja nicht so lange. Deshalb wäre er da zu EInigem bereit, nur um die Aussucht auf ne BErufsausbildung und irgendwann mal ne feste STelle zu haben.

    Frag Deinen Freund auch mal, wie das ist mit Zuschüssen vom Arbeitsamt... bekomment man da was während der Ausbildung.... ne Umschulung wär's bei ihm ja nicht, weil er keinen Beruf hat, aber egal was er mcaht, er verdient in der Zeit ja dann nix, wäre also auf Zuschüsse angewiesen. Oder gibt es gar sowas wie ne AUsbildungsvergütung?

    Lieben Dank!
    Jana

Ähnliche Themen

  1. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  2. Tanzt hier jemand?
    Von Zahnfee85 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 13:14:01
  3. jemand aus GRAZ hier??
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 12:47:20
  4. Noch jemand hier?
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 01:09:43
  5. Kennt hier jemand DDF?
    Von Sushi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 16:17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •