Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Möchte keinen Alkohol mehr trinken!

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Hallo Lilly,
    immer wenn Alkohol getrunken wird, um eine Wirkung zu erzielen (Entspannung, Lockerheit usw.) ist Vorsicht angesagt. Es ist sicher gut, dies einstellen zu wollen, bevor aus einem Glas zum einschlafen zwei werden, weil das eine nicht mehr müde genug macht. Dieser Prozeß geht meist schleichend vor sich und ehe man sichs versieht, ist man in eine Abhängigkeit geraten.
    Aber ich stimme den anderen zu, alles auf einmal lassen zu wollen, nimmt die ein Stück Lebensqualität. Alles in Maßen ist sicher das Richtige.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #12
    Registriert seit
    07.05.06
    Beiträge
    201
    mal abgesehn davon, dass ich auch nicht der meinung bin, dass so eine asketische lebensweise gesund ist:

    das mit dem ritual denke ich auch. versuch erst mal, das glas wein durch was anderes zu ersetzen, vielleicht einen schönen tee. wenn das nichts bringt und du den wein BRAUCHST, dann würd ich mich möglichst weitergehend mit dem thema auseinandersetzen.

    zum thema schlafstörungen: ich leide extrem drunter und mir haben ardeytropin tabletten geholfen. die enthalten L-tryptophan,das ist ein protein (?), das die vorstufe zum serotonin bildet, oder so

    sie machen auf jeden fall nicht abhängig, sind weitestgehend natürlich und machen einen nach ca. 1/2 stunde schön schlummerig ich nehm sie, wenn ich sehr nervös und aufgekratzt bin, aber am nächsten tag früh raus muss...

    vielleicht helfen die bei der umgewöhnung...
    you don´t have to be a scientist to do experiments on your own heart

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Möchte keinen Alkohol mehr trinken!

    Original geschrieben von lillyviolett
    Hallo,

    nachdem ich mir vor Jahren die Zigaretten abgewöhnt
    habe,will ich nun auch keinen Alkohol,keinen Kaffee
    und keine Süssigkeiten mehr zu mir nehmen.
    Leider kann ich ohne ein Gläschen Wein nicht von
    der Arbeit abschalten.
    Da die Schlafqualität darunter erheblich leiden soll,
    und wegen der Kalorien muss endlich Schluss sein mit
    den Weinchen.

    Liebe Grüsse

    lillyviolett
    Möchtest du Dir auch das Leben abgewöhnen?

    Täglich ein Glas Wein, hier vor allem Rotwein, soll im Gegensatz zum Koma-Saufen doch eine lebensverlängernde Wirkung haben. So wird dem Wein eine Verbesserung des Cholesterinspiegels und des Herz-Kreislaufsystems nachgesagt.
    Polyphenol gilt auch als krebsvorbeugende Substanz.

    Vorausgesetzt man trinkt gute, ausgereifte Weine.
    http://www.aerztezeitung.de/docs/200...7/118a0301.asp

  4. #14
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    Was ist an einem Glas Wein pro Tag schlimmer als am täglichen Schokoriegel? Ich habe mit letzterem mehr Probleme (bzw. wenn ich ohne letzteres den Tag rumbringen soll...)
    ****************

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Original geschrieben von angie2002
    Was ist an einem Glas Wein pro Tag schlimmer als am täglichen Schokoriegel? Ich habe mit letzterem mehr Probleme (bzw. wenn ich ohne letzteres den Tag rumbringen soll...)
    Das bei einem täglichen Glas Wein die Gefahr einer Suchtentwicklung besteht

  6. #16
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Man kanns auch übertreiben.
    Ist halt Macht der Gewohnheit, nicht gleich Alkoholsucht.

  7. #17
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    Original geschrieben von Minouri


    Das bei einem täglichen Glas Wein die Gefahr einer Suchtentwicklung besteht
    Und Schokolade / sonstiges Essen macht nicht süchtig? Bin ich nicht süchtig, wenn ich ohne Schokolade nervös, unausstehlich werde?
    Meiner Info nach sterben mehr Leute an Übergewicht als an Alkoholismus.
    ****************

  8. #18
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Also, ich finde das kommt darauf an ob man das "Glas Wein" persönlich als Belastung oder nicht empfindet- wenn ja, dann sollte man damit auch aufhören.
    Aber, wenn man selbst keine Probleme hat und die Folgen dieser Sucht sehr imaginär sind- denn die gesundheitlichen Folgen eines Glases Wein sind nicht erforscht oder genauso umstritten und individuell wie die Folgen von Zucker, Salz, Fleisch- die Liste ließe sich beliebig fortsetzen - wenn es darum geht worauf Menschen alles verzichten, wenn sie gesundheitsbewusst leben wollen.
    Ich persönlich versuche mit meinem Körper einfach nur ausgewogen umzugehen.

    Wenn man mit einer Sucht aufhören möchte, so gibt es nur ein Mittel einfach aufhören und warten bis der Körper irgendwann "vergisst" dass ihm ein bestimmter Stoff fehlt.
    Klar, sind die ersten Tage kein Zuckerschlecken aber es gibt kaum ein anderes Rezept.

    Doch bei uns in der Familie wird immer die Geschichte meiner Oma erzählt- sie hat nie geraucht, nie getrunken und hat sich immer sehr gesund "verhalten" und ist mit 45 an Krebs gestorben- in diesem Sinne- etwas "Sünde" macht das Leben angenehmer und Askese ist auch keine Garantie für ein langes, gesundes Leben.

    In diesem Sinne- wo ist die nächste Schokotorte ?

  9. #19
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ich meine auch nicht, dass jeder der pro Tag ein Gläschen Wein oder was auch immer gleich alkoholabhängig ist, dass wäre natürlich Blödsinn.
    Dennoch finde ich es sinnvoll, hin und wieder "Entzugstage" einzulegen, einfach aus dem Grund, dass sich eine Sucht eben schleichend entwickelt...
    Und das gilt sowohl für das Gläschen Wein als auch Schokolade.

  10. #20
    Registriert seit
    07.05.06
    Beiträge
    201
    Anzeige
    ich möchte mal das, was minouri gesagt hat, unterstützen.
    man muss das wirklich nicht dramatisieren, aber täglicher alkoholkonsum kann schon extrem gefährlich sein.
    der unterschied zur schokolade ist eben, dass alkohol eine hochgradig süchtigmachende substanz ist, die gern mal verharmlost wird.

    ich denke, das tägliche glas wein hat keine langfristige gesunheitsschädliche wirkung, aber du erhöst dein risiko, abhängig zu werden.
    you don´t have to be a scientist to do experiments on your own heart

Ähnliche Themen

  1. Mehr trinken wie nötig sinnvoll?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 10:10:56
  2. Ich muß mehr trinken, aber...
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 13:36:48
  3. alkohol- wieviel trinken ist normal?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 22:48:08
  4. Ich weiß nicht mehr, was ich trinken soll...
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 13:28:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 07:52:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •