Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tiefkühl-Obst u. Gemüse -> Vitamingehalt?

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591

    Standard Tiefkühl-Obst u. Gemüse -> Vitamingehalt?

    Anzeige
    Wollte euch mal fragen, wisst ihr wie es da aussieht?

    Sind die Vitamine und Mineralien in Tiefkühlobst und - gemüse noch genauso enthalten wie in frischen Lebensmitteln? Mir ist klar, dass es da Schwankungen gibt, aber sind sie arg gravierend?
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Man sagt ja, dass der Vitamingehalt vom Tiefgefrorenen zum Teil wesentlich höher ist als bei frischem Gemüse, da dieses durch lange Lagerung bzw. Reisen viel an Vitaminen verliert. Das Tiefgefrorene wird ja direkt nach der Ernte gefroren und erhält sich somit fast alle wichtigen Vitamine.

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Ich habe da auch erst vor kurzem eine Reportage drüber gesehen, in der Ernährung***perten gesagt haben dass es z.T. besser ist, TK Gemüse zu kaufen als frisches. Wenn man frisches Gemüse nicht sofort verarbeitet, geht de Vitamingehalt ja verloren und das passiert bei TK Gemüse nicht, da man das ja nach Bedarf verwendet. Ich kaufe immer öfter TK Gemüse, z.b. Zuckerschoten, Blumenkohl oder Blattspinat und finde es super praktisch.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Halo,


    Meine Einstellung dazu hat sich auch verändert. Ich hätte früher nie TK-Gemüse gekauft, ging gar nicht für mich.
    Heute habe ich immer Erbsen, Bohnen und manchmal Spinat und Broccoli im TK. Ich finde es eine feine Sache und gerade Erbsen bekommt man ja selten frisch und wenn, dann ist es eine heiden Arbeit. Und gerade wenn ich nur für mich alleine koche brauche ich einfach nur geringe Mengen, ich will dann ja nicht die ganze Woche Broccoli essen Der gefrorene lässt sich gut dosieren und ich kann auch mal nur ein oder zwei Röschen entnehmen.

    Mit den Vitaminen ist es wohl so wie Jill sagt.
    Ich habe sogar letztens mal irgendwo gelesen dass Pelati (Dosentomaten) mehr Vitamine hätten als frische. Natürlich nicht die von der eigenen Ernte die direkt vom Strauch im Mund landen Sondern die aus dem Treibhaus in Holland welche tagelang herum liegen und transportiert werden.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    reinigt ihr das Gemüse vorher noch, bevor ihr es in die Pfanne gebt? zB Brokoli koche ich erst kurz in heißem Wasser ab und gebe ihn dann noch kurz in die Pfanne. so hab ich das Gefühl er ist sauberer

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe auch gern TK-Gemüse und Beeren (Himbeeren + Mischung! Lecker!) auf Vorrat. Sehr praktisch. Extra gewaschen wird da nix! Die Beeren würden dadurch nur wässrig und wenn ich aus dem Garten Beeren pflücke, stecke ich mir einen großen Teil ja auch ungewaschen direkt in den Mund

    Außerdem wird das Grünzeug ja vor dem tiefkühlen gereinigt - Dreck dürfte da nicht mehr dran sein

    lg
    Struppi

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich wasche das auch nicht extra
    Stelle ich mir grad bei gefrorenen Erbsen und vor allem Spinat schwierig vor. Rahmspinat zu waschen hat sicher auch was
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    iRahmspinat zu waschen hat sicher auch was

Ähnliche Themen

  1. Leckerer Saft Obst+Gemüse gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 17:55:20
  2. Saison Obst und Gemüse
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 13:19:28
  3. Obst-Gemüse-Diät
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 15:46:03
  4. Welches Gemüse/Obst hasst Ihr?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 19:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •