Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Touristinnen gesteinigt

  1. #41
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Naja, ich behaupte mal, man hört es in einigen westeuropäischen Inseln öfters als im südosteuropäischen Raum. Je nachdem mit wem man sich so unterhält ... ich weiss aber was du meinst. Nur hatte ich in D öfters das Gefühl mir fallen die Ohren ab als in Skopje selber.

    Zu Sizilien: es ist zwar eine autonome Region und hat ein eigenes Parlament, jedoch würde es dem Grad der politischen Integration widersprechen wenn es ein eigenes Stgb hätte - Italien ist ja kein Bundesstaat.

    Jedoch - kulturelle Abweichungen gibt es immer wieder, Ehrenmorde gab es auch mal in Deutschland.

  2. #42
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    So wie ich es gehört habe, und ich weiß nicht ob meine Info akkurat ist, galt bzw. gilt wohl in Italien die Unauflösbarkeit der Ehe von Seiten der Katholischen Kirche. Damals wurden Ehen "annuliert". Seit ca. Mitte der 70er gibt es auch ein Scheidungsrecht. Inwieweit dies die Unauflösbarkeit abgelöst hat weiß ich nicht. Inwieweit die Kath. Kirche in Italien jetzt eine normale Scheidung akzeptiert entzieht sich auch meiner Kenntis.
    Was italienische Gesetze angeht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, leider.
    Natürlich gilt in Italien eine Scheidung als "nicht gern gesehen" bzw. mit dem Thema wird etwas anders umgegangen als bei uns. Man entscheidet sich nicht so schnell zu einer Scheidung wie z. B. bei uns. Okay die Entscheidung ist nicht leicht egal wo man lebt aber es herrschen halt in Italien noch etwas andere Traditionen.
    Zumindest je weiter südlich man nach Italien kommt. Ich denke mal solche Sachen wie Ehrenkodex etc spielen in Süditalien noch immer eine größere Rolle als in Norditalien da der Süden noch heute weitaus traditioneller ist als der Norden. Zumindest ist dies meine Beobachtung


    Sizilien hat keine eigenes Gesetzbuch, es wird italienisches Recht angewandt. Doch möchte ich nicht ausschließen daß in Sizilien "eigene Gesetze herrschen und angewandt werden".
    Ich war jetzt schon fast 10 Jahre nicht mehr in Sizilien aber verglichen mit dem REst von Italien den ich kenne ist es eine "eigene Welt"
    VG
    Sun


  3. #43
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von kadsana
    Die Liebschaft an sich nicht,
    ABER als Frau in einem, sagen wir mal stark maskulin angehauchtem Land, in dem Männer noch das Sagen haben und
    dieses Sch***wort wie EHRE noch sehr stark ausgelebt wird,
    würde ich mich hüten, wenn ich als Frau Schluss mache, in den Wagen des Ex einzusteigen.
    Dies gilt für mich nicht nur für Capverde, sondern für alle Länder, die noch einen starken "Ehren"-kodex haben. *woistderkotzsmily*

    Wie gut, dass ich in Deutschland lebe und und mein Partner Deutscher ist, da bin ich ja sicher!

    Oder etwa doch nicht?
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...465954,00.html

    http://www.hna.de/witzenhausenstart/...t_zur_Axt.html

    Hoppala...
    Und wenn ich die Nachrichten aufmerksam verfolge, kommt alle 1-2 Monate so eine Meldung, in good old germany!
    Doof, hm? Naja, muss ich wohl für immer mit meinem Freund zusammen bleiben, da bin ich auf der sicheren Seite! Gewusst wie, wa?

  4. #44
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    OT EIN

    Was willst Du damit sagen?
    Ich kann Dir nun auch Links von anderen Morden reinsetzen. Und dann?
    Ich denke, dass wir nicht darüber sprechen müssen, dass es überall auf der Welt Morde gibt, oder ist dies für irgendjemanden hier etwas komplett Neues?
    Ich behaupte aber frech, dass die Gefahr für Frauen in gewissen Ländern einfach höher ist (meinetwegen nicht Kapverde, aber in anderen Ländern). OT AUS

  5. #45
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Steinigung ist auf Kapverde keine Sitte. Die Überschrift ist absolut reißerisch und wenn es geheißen hätte: "Touristinnen wurden getötet" wären es Morde unter einigen (vielen?) gewesen. So aber bekommt das Ganze den Touch einer Sitte/eines Brauchs aus dem Orient, der dort üblich ist. Dem ist aber nicht so.

    Ich will die Tat keinesfalls entschuldigen. Nur solche Überschriften machen das Grauenvolle noch reißerischer allein aus Gründen der hohen Auflage.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #46
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich wollte damit sagen, dass die Gefahr auf Kapverde nicht größer ist als in Deutschland. Kapverde ist wie schon gesagt weder für Steinigungsrituale bekannt, noch für Eifersuchts- oder gar "Geldgier"-Morde und schon gar nicht Hochburg von muslimischen Männern, die töten, um ihre Ehre zu retten. (mal angemerkt: dort leben 90% Katholiken,
    <1% Muslime). Dieser Fall war bisher der einzige dieser Art. Wenn DAS also stellvertretend für das Land sein soll, dann müsste man auch Deutschland als "gefährlich für Frauen" einstufen.

    Ich störe mich an Beiträgen hier (auch insbesondere von Angie) , die scheinbar alle Männer südlich Deutschlands als verarmte und patriarchische "Einheimische" (?) darstellen, die gern mal steinigen, wenn "der Goldesel" Schluss macht.
    Dazu noch ein arroganter Ton à la "selbst Schuld", "ich hab's ja kommen sehen" und "MIR könnte sowas ja nicht passieren, ich v.... ja nur mit Deutschen".

  7. #47
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    ieeeh..omg das is ja schrecklich :/
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •