Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Löwensenf Rouladentraum

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    und was macht man dann mit den Rouladen?

  2. #12
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Paris
    und was macht man dann mit den Rouladen?
    schmoren, essen und genießen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Und ich mache sie heute.......

    @Paris: Wie meinst du diese Frage? Oder mal so, man gehe vor wie folgt:

    Kaufe Rouladen, bestreiche sie dick mit Senf und fülle sie mit einer Füllung nach Belieben. Bei Hackfleisch: Hack 1/2 und 1/2, Salz, Pfeffer, Ei, etwas eingew. Brötchen, viel Zwiebelchen und evtl. Gürkchen oder Speck. Mager wäre Tartar mit leichtem Knoblauch, Möhren. Rein in die Roulade, zusammenrollen und zubinden mit Küchengarn. Küchengarn ist gut, besser als Zahnstocher. Man kann es auch quer binden und hat so schöne Röllchen, an denen auch an der Seite nichts herausquillt. Oder du nimmst Rouladenklammern.

    In den Topf mit heißem Fett geben, anbraten mit Zwiebelwürfel, Möhrchenwürfelchen etc. (kann, muss nicht) und dann auffüllen, Lorbeerblatt dazu dann schmoren lassen. Das braucht seine Zeit. Fertig sind schöne Rouladen.

    Wenn du eine große Scheibe Fleisch nimmst und die so füllst (mit was du eben magst), dann kannst du die Roulade auch in Scheiben schneiden. Sieht auch lecker aus.

    Und dann musst du nur noch essen! Das ist dann aber kein wirkliches Problem mehr

    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara


    Kaufe Rouladen
    Da würde schon mein Problem anfangen
    WAS sind Rouladen? Ich nehme an es ist Fleisch? Kalbfleisch? Dünn geschnitten zum rollen oder so?
    Ich glaube das sind bei uns Fleischvögel, weiss aber nicht ob die gleich zubereitet werden.

    Ich HASSE Fleischvögel! Ich hatte als Kind zwei Hassmenues, das eine war Gemüsesuppe mit Suppenfleisch und das andere Fleischvögel, sonst ass ich wirklich alles.

    Als ich das erste Mal beim Vater von meinem jetzigen Freund eingeladen war kochte die Haushälterin was? Genau, Fleischvögel Was musste ich mich zwingen auch nur ein paar Bissen zu essen Das war schön blöd.

    Ich muss aber sagen dass die Version von Cara lecker klingt.
    Ich glaube ich mag an der hiesigen Version den Speck nicht (obwohl ich Speck sonst mag) Aber irgendwie ist der Rauchgeschmack da so penetrant. Und ich glaube man nimmt auch Brät und nicht Tatar
    Vielleicht würden sie mir so auch schmecken.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich möchte auch gerne wissen, welches Fleisch am besten geeignet ist.
    Bratet ihr die Rouladen vorher scharf an und gebt sie dann in den Ofen zum Fertigschmoren?

    Ich weiß nicht, ich kriege Rind einfach nicht zart.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #16
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    klassische rouladen sind eigentlich immer aus rindfleisch. man kann natürlich auch anderes fleisch nehmen, aber das schmeckt dann einfach anders.

    fille, ich denke du mußt die rouladen länger kochen lassen. also scharf anbraten, damit sie außenrum eine schöne braune farbe bekommen, dann mit wasser oder brühe aufgießen und bei kleiner hitze schmoren lassen... mindestens zwei stunden.
    auch anderes rindfleisch (gulasch, suppenfleisch) braucht seine zeit zum weich werden...

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Also hier bei uns (und ich denke, in D ist Rouladen ein bekanntes Gericht, man müsste es ergo überall bekommen) bekommt man beim Metzger fertige Rouladenscheiben. Das sind Scheiben Rindfleisch, meist aus der Oberschale geschnitten. Die Scheiben sind größer und ca. 0,5 - 0,8 cm dick. Sie müssen sich ja füllen und rollen lassen.

    Die werden dann gefüllt. Wie beschrieben.

    @Caro: Ich mag auch den Geschmack vom Geräucherten nicht so. Nie eigentlich. Das ist immer ein recht durchdringender plumper Geschmack. Deshalb nehme ich statt Speck den Bacon, sehr dünn. Ich mag es noch heute nicht, wenn da in der Roulade so dicke Speckscheiben, möglichst mit Fettrand, drin sind.

    Und Rouladen benötigen Zeit. 2 Stunden, da hat grumby recht.

    Mit Rindfleisch ist das ein ganz klassisches Gericht der deutschen Küche. Da die Rouladen ja schön gewürzt sind, und etwas Senf auch immer durchkommt, ergibt gerade dieses Gericht eine tolle Sauce.

    Das geht auch mit Kalbfleisch, dann kocht man Caros Hassgericht. Die Fülle ist beliebig.

    Man kann auch Bratwurstbrät nehmen, wie beliebt.

    Kochen denn das so wenige? Ich mag das wirklich so gerne.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #18
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Cara

    Kochen denn das so wenige?
    Der Grund warum ich sehr selten Rouladen mache ist der Zeit- und Arbeitsaufwand. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und für 2 Rouladen lohnt es sich nicht unbedingt. Und einfrieren geht nicht, wir haben ein grundsätzliches Platzproblem im Gefrierfach


    Worauf ich aber echt Lust hätte sind Kohlrouladen nach Mamas Art *njamnjam*. Die gibt es die Tage irgendwann.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    Also hier bei uns (und ich denke, in D ist Rouladen ein bekanntes Gericht, man müsste es ergo überall bekommen) bekommt man beim Metzger fertige Rouladenscheiben. Das sind Scheiben Rindfleisch, meist aus der Oberschale geschnitten. Die Scheiben sind größer und ca. 0,5 - 0,8 cm dick. Sie müssen sich ja füllen und rollen lassen.
    In D (zumindest im Westen) bekommt man die bei jedem Metzger. Aber auch bei Lidl, Aldi etc. habe ich sie schon in der Frischetheke gesehen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so schmecken, wie sie sollen, wenn das Fleisch kein Rindfleisch ist.

    Aufgefallen ist mir aber. Ich mache immer dünn Senf. Das werde ich mal ändern.

    Guten Appetit Cara.

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara


    @Caro: Ich mag auch den Geschmack vom Geräucherten nicht so. Nie eigentlich. Das ist immer ein recht durchdringender plumper Geschmack. Deshalb nehme ich statt Speck den Bacon, sehr dünn. Ich mag es noch heute nicht, wenn da in der Roulade so dicke Speckscheiben, möglichst mit Fettrand, drin sind.
    Danke für die Erklärung.
    Ich weiss auch nicht warum ich das nie essen konnte (esse sonst so gut wie alles). Aber deine Version klingt um Längen besser als wie ich sie kenne! Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Speckscheibe...

    Ich mag Geräuchertes, wenn es gut gemacht ist. Aber eigentlich selten in einem Gericht. Aber einfach so mal pur mit feinem Brot finde ich es schon lecker.
    Im Elsass bekommt man überall geräucherten Speck mit Brot und einem Gewürztraminer. Also ein Holzbrett mit dem Speck drauf und einem Messer. Die Wirtin fragt dann immer: "wer schneidet"? Und der Gast der dann winkt bekommt es vorgesetzt und muss für alle säbeln das ist ganz schön viel Arbeit Aber ich liebe das.

    OT:
    Kennst du Rauchsalz? Ich habe hier ein ganz tolles. Gerade wenn man Gemüse in der Pfanne anbratet und es vorher mit diesem Salz etwas einreibt bekommt es eine ganz spezielle würzige Note, ohne penetrant zu sein. Es sieht aus wie kleine Cornflakes
    Mensch, ich bin noch aufgewachsen an Orten wo im Cheminée die Würste und er Speck hingen und über Tage geräuchert wurden, das roch immer so lecker! (komme mir grad vor als ob ich tausend Jahre alt bin )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •