Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vorbereitung auf einen Japaner

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Vorbereitung auf einen Japaner

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in einem großen Konzern und mein potentieller neuer Vorgesetzter wird auch dabei sein. Er ist Japaner. Mit Japanern hab ich so ünberhaupt keine Erfahrung. Das Interview wird natürlich auf englisch sein, weil er kein deutsch spricht.

    So, vielleicht weiß jetzt die eine oder andere ein bißchen was zu erzählen wie man sich da am besten verhält.

    Soll ich eher zurückhaltend/halten/lustig/ auftrumpfend/ sonstwas sein?

    Es handelt sich um "Produktmanagement Eastern Europe".

    Ich denke ich werde eher zurückhaltend/bestimmt und nicht kämpfend wie eine Löwin auftreten.
    Wie aber treffe ich seinen Nerv? Was muss ich vermeiden, was sollte da sein, um mich den anderen gegenüber hervorzuheben?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich hatte zwar nie ein Vorstellungsgespräch bei nem Japaner, habe aber da ein superschlaues Buch zu Hause, das die "Eigenheiten" sämtlicher Kulturen beschreibt, ausgerichtet auf Verhandlungen (geht ja in die Richtung). Ich werde gerne heute Abend mal nachgucken, was da so steht, weil auswendig weiss ichs leider grad nicht... Vielleicht hilft es dir ja dann ein wenig.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo ,
    gib ihm um Himmels Willen nicht die Hand. Ich habe selten so ein konsterniertes Gesicht gesehen, wie das meiner japanischen Freundin, als ich mich nach unserem ersten Essen sehr höflich mit Handschlag verabschieden wollte

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Miss B, ich betreue seit 7 Jahren einen japanischen Kunden.
    Die haben ihre Eigenheiten!

    PN

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ist es denn ein japanischer Konzern? Ansonsten würde ich mich ganz normal benehmen wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch. Außerdem geht es ja nicht darum in Japan zu arbeiten, sondern in Osteuropa.

    Ich finde es - ehrlich gesagt - äußerst merkwürdig, ständig die Sitten anderer Leute kopieren zu wollen. Hier ist es höflich, anderen Menschen die Hand zu geben, insbesondere auch bei Vorstellungsgesprächen.

    LG Honor

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Das hat in meinen Augen nichts mit Kopieren zu tun.
    Sondern mit Vorbereitung. Die wenigsten Menschen/Nationen/Völker ticken gleich. Wenn ich mich informiere, kann ich das besser einschätzen.

    Wer einen Japaner ankumpelt, hat gleich versaut.
    Es gibt einen Knigge im zwischenmenschlichen Umgang, auch wenn viele das gerne anders hätten. Wer die Regeln kennt, hat es leichter.

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich habe nicht von "ankumpeln" gesprochen. Ich stelle mir gerade so ein Gespräch vor: der Vorgesetzte, der Personaler und der Bewerber. Der Personaler bekommt die Hand und der Vorgesetzte nicht? Oder vielleicht beide nicht?

    Abgesehen davon ist "ankumpeln" wphl kaum das richtige Verhalten für ein Vorstellungsgespräch.

    Mir fällt da auch noch mehr ein: der Vorgesetzte des Vorgesetzten ist wieder ein Nicht japaner, darf der dann seinem Mitarbeiter nicht die Hand reichen? Oder der Vorstand? Hihi, da kann man sich nette Varianten überlegen...

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hallo,

    es geht weniger ums kopieren aber erstens hat jedes Völkchen seine Eigenheit und das hab ich schon stark innerhalb von Europa bemerkt. Zweitens ist der Konkurrenzkampf doch sehr stark und nur mit " man selbst sein" wirds nix. Da muss ich schon auf mein Gegenüber eingehen. Amerikanische Konzern wollen wieder ganz anderes sehen. Auch die Personalberater weisen immer darauf hin, ob man mit dieser oder jener Kultur Erfahrung hat, bevor sie einen eine Runde weiterlassen.

    Ich bin also gern bereit mich auf ihn einzustellen, wenn ich weiß wie. Die Hand nicht geben stell ich mir schwierig vor. Was soll ich denn dann z.B. machen, um ihn zu begrüßen.
    @Honor
    Es ist ein japanischer Konzern.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Die Hand würde ich auf jeden Fall geben. Er kennt ja auch unsere Sitten hier und weiß sehr wohl was ihr zum guten Ton gehört und würde es wahrscheinlich eher befremdend und unhöflich finden, wenn du ihm die Hand nicht gibtst!!

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hmm es gibt genügend Japaner die haben sich an die Sitten in Europa gewöhnt.

    Aber höfliche Zurückhaltung wird hier helfen, denn bei einem Vorstellungsgespräch gibt doch der Chef in Spe zuerst die Hand, und bei Mann-Frau sowieso.

    Von daher einfach abwarten ob er Dir die hand zum Schütteln hinhält oder nicht

    Ich hab täglich mit Indern und Chinesen zu tun. Man merkt das es andere Kulturen sind. Aber wenn man einfach etwas höfflich zurückhalten auftritt ist das in der Regel kein Problem...

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung auf die warme Jahreszeit?
    Von Marlene25 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 13:36:40
  2. Ich hab einen, ich hab einen!
    Von Midgard im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 15:56:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 20:13:46
  4. Ich Hab Einen!!!!
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 20:35:17
  5. Epilieren...Vorbereitung?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 19:56:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •