Hallo,

ich habe ein Problem in meinem neuen Job und möchte gerne eure Meinung dazu erfahren.....

Nachdem ich in meiner alten Firma sehr unzufrieden war, habe ich mich letztes Jahr auf Jobsuche begeben und dieses Jahr zum 8.1. eine neue Stelle angetreten.
Darauf habe ich mich schon Wochen vorher sehr gefreut, ich habe mir von der neuen Stelle sehr viel versprochen.

Nachdem ich nunmehr 5 Wochen im neuen Job bin, muss ich feststellen, dass sich leider niemand wirklich Zeit für meine Einarbeitung nimmt. Ich arbeite in der IT und auch wenn ich nach meiner Ausbildung bereits 6 Jahre Berufserfahrung habe, ist es doch etwas ganz anderes, weil andere Systeme usw....
Meine direkten Kollegen nehmen sich so gut wie keine Zeit für mich, in den 5 Wochen hat sich mein Gegenüber insgesamt 2 Stunden Zeit genommen, mir etwas zu zeigen. Ich frage jeden Tag die Kollegen, ob ich ihnen über die Schulter schauen kann. Es heißt immer nur, sie würden auf mich zukommen, sobald sie was haben.

Nun werde ich in 3 Wochen ins Ausland fliegen und soll Mitarbeitern in einem Tochterwerk die Abläufe im PPS System erklären, obgleich ich überhaupt keinen Plan habe, weil mich niemand einlernt. Ursprünglich war geplant, dass ich einen Kollegen der IT begleite und so die Abläufe kennelernen kann.

Im allgemeinen habe ich das Gefühl, als hätte sich niemand um mich / meine Einarbeitung Gedanken gemacht. Da wird halt mal jemand eingestellt und dann sehen wir mal was daraus wird.

Aus diesem Grund habe ich meinen Chef um ein 4-Augen Gespräch gebeten, was morgen stattfinden wird. Ich würde gerne den Auslandsaufenthalt ansprechen, dass ich glaube, hier der falsche Ansprechpartner zu sein. Ich möchte ihn auch bitten, mir direkt einen Kollegen zu zuteilen, der mich innerhalb eines vordefinierten Zeitraums einarbeitet.
Auf der anderen Seite schneide ich mir selbst ins eigene Fleisch, wenn ich die Bedenken wg. der Dienstreise anbringe. Ich habe nur Angst, den Leuten was falsches zu erklären und dann heißt es, die Neue hat es verbockt.
Aber ändern muss sich was, momentan ist es so, dass ich 8 Std. am Tag irgendwelche Dokumentationen über die IT Systeme lese.

Wie ist eure Meinung dazu. Wie kann ich dem Chef möglichst schonend beibringen, dass ich mit der Situation unzufrieden bin?

lg
Maus