Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pulli umfärben?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.00
    Beiträge
    1,227

    Standard Pulli umfärben?

    Anzeige
    Guten Morgen!

    Ich habe mir neulich einen Pulli gekauft, dessen Form und Material toll ist. Leider habe ich bei der Farbwahl etwas daneben gegriffen, denn in diesem warmen Rotbraun sehe ich mit meinem kühlen hellen Hautton und den aschigblonden Haaren nicht gerade wie das blühende Leben aus! Kann ich nun diesen Pulli umfärben (lassen), ohne ihn zu ruinieren? Ich will keine radikale Veränderung, sondern ihn lediglich ein wenig dunkler (z. B. ein schönes Aubergine) haben. Der Pulli besteht aus 50 % Polyacryl und 50 % Wolle. Kann ich' riskieren?

    Liebe Grüße
    Cosi

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    soweit ich weiß, kann man nur weiße Baumwoll-oder Leinenstoffe umfärben. Ich glaube bei schon Farbigem und dann noch Kunstfaser hast Du keine Chance, die Farbe gleichmäßig und haltbar in den Stoff zu kriegen.

    LG Michelle

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,

    das ist so nicht ganz richtig- Wolle kann man sehr wohl umfärben bzw. überfärben, auch wenn schon ein Farbstoff drauf ist (-es sei denn die Faser ist mit einer Hochveredlung oder Beschichtung versehen, ist bei Bekleidung aber eigentlich nicht der Fall).
    Besonders wenn du einen ähnlichen Farbton willst, der dunkler ist als die Originalfarbe, gibts eigentlich da kein Problem.
    Beim Polyacryl hingegen siehts ganz schlecht aus, das kann man in der Waschmaschine nicht selbst überfärben.

    Bei einer Färbung würde also der Acrylanteil Rotbraun bleiben, und der Wollanteil verändert seinen Farbton. Ganz ehrlich: ich würds nicht riskieren...
    Hdh?
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Cosi!

    Ich färbe immer mit Simplicol und in der Packungsbeilage dazu ist eine Nummer von einem Beratungsdienst angegeben.
    Vielleicht können die dir ja wieterhelfen.

    05641 / 95144

    Mo-Do von 7.30-12.00 und 13.00-16.00 Uhr
    Fr nur 7.30-13.00 Uhr

    Aber vielleicht hilft dir das ja bissel weiter...

    LG Biene

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.00
    Beiträge
    1,227
    Danke für eure Antworten!
    Bine, ich werde bei dem Beratungsdienst anrufen. Mal sehen, ob was zu machen ist!

    Liebe Grüße
    Cosi

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Anzeige
    tu es nicht! polyacryl färbt sich nicht richtig, diese schmerzhafte erfahrung musste ich leider mehrmals machen, obwohl auf der packung stand es geht auch bei mischgeweben...
    wenn du es dennoch UNBEDINGT machen willst (kenne das gefühl.. ;-)) dann wasch ihn vorher ein paarmal durch damit die appreturen oder wie das heisst raus gehen und verwende keinen weichspüler dananch, aber generell nur 100 % baumwolle färben.
    lg
    joia1

Ähnliche Themen

  1. Textilien umfärben!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 19:20:56
  2. .shirt umfärben??
    Von jesse im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 10:34:27
  3. Alcantara umfärben?
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.05, 23:01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •