Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kleidung beim Bewerbungsgespräch?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Kleidung beim Bewerbungsgespräch?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe morgen ein sehr wichtiges Gespräch. Es ist wirklich mein ultimativer Traumjob, und ich möchte logischerweise gut rüberkommen.

    Die Position im Unternehmen, auf die ich mich bewerbe, hat sehr viel mit anderen Personen, Innen-, aber auch mit Außenkontakten zu tun.

    Was würdet Ihr bevorzugen?

    1) Dress smart - Ausgestellter Rock mit Nadelstreifen Optik, weißes Top, Halstuch, leichter smarter Blazer mit Nadelstreifen Optik.

    2) Dress business - Dunkelblaue Business Hose (gerade), weißes Top, Blazer mit Nadelstreifen Optik

    Ich tendiere schon fast zum Rock, da ich dieses Outfit sehr gut zu mir und meinem Typ passt, wobei das zweite Outfit auch nicht schlecht ist.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Ich würde von der Beschreibung her auf Nr. 1 tippen, wobei ich dich nicht kenne.

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Also auf jeden Fall das 2. Outfit, ich finde mit einer Hose ist man "seriöser" beim Vorstellungsgespräch. Das 1. Outfit kannst Du dann ja an Deinem 1. Arbeitstag (was ich Dir sehr wünsche) anziehen.

    LG Sannchen

    und viel Glück!!!

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Vania,

    ich bin zwar nicht kompetent, das zu beurteilen, aber ich möchte trotzdem meinen Senf abgeben:

    Hört sich an, als wäre da eine kommunikative Position zu besetzen, wenn Du mit vielen Menschen zu tun haben sollst, bedeutet das immer auch eine Vermittlerrolle. Kommunikation wird im allgemeinen eher Frauen zugetraut. Daher ist es sicher ein wichtiger Aspekt, wie Du rüberkommst und nicht nur darauf ausgerichtet, was Du kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass man in einem solchen Job guten Erfolg hat, wenn man sich ***y und kommunikativ fühlt, von daher wüßte ich, was ich anziehe. Ich finde ausserdem, man muss sich auch einfach mal trauen, aus den Klischees und dem Einheitsbrei auszubrechen. Und nur, weil man ein Kostüm statt einem Anzug anzieht, heißt das noch lange nicht, dass man unseriös ist, sondern höchstens, dass man sich was traut. Ein Nadelstreifenkostüm wirkt mit Sicherheit nicht bitchig oder billig. Die Hauptsache ist, wie Du Dich beim Gespräch fühlst, Du wirkst als Person, nicht als Kleiderständer.

    Eine Freundin von mir hat sich mal auf einen Job beworben, von dem sie sich sehr wenig Chancen versprochen hat. Sie ist zwar kompetent, aber sehr jung und hatte erfahrene, kompetente Mitbewerber. Sie ist der Typ weibliche Charmoffensive, wenn sie will. Den Job hat sie bekommen, es geht um Fundraising und ganz viel Kontakt und Kommunikation.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    Nimm das, womit Du nichts verkehrmachen kannst. Und das ist halt Outfit 2!
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @ansa: Ich denke genau wie Du... Ich möchte auch auf jeden Fall etwas anziehen, mit dem ich mich abhebe. Denn schließlich weiß ich, was ich kann und warum man mich eingeladen hat. Ich finde, man darf ruhig auf Weiblichkeit setzen. Es ist schließlich nichts Bitchiges dran, sondern eben feminin und setzt sich ab von dem ansonsten immer wieder zitierten Bewerbungskostüm No. 2.

    Ich fühle mich sehr bestärkt durch das, was Du geschrieben hast.

    @alle anderen: Ich finde es total lieb, daß Ihr Euch diese Gedanken macht, aber ich denke, ich nehme Outfit No.1, denn es geht ja auch darum, daß ich mich wohl in meiner Haut fühle und das transportieren kann. Man soll ja nicht "uniformiert" aussehen.

    Liebe Grüße
    Vania

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich würde jetzt auch mal spontan zu Outfit 1 raten . Stell doch mal ein Bild ein , dass ich mir das in etwa vorstellen kann.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    oh ja bitte ein Bild! Mir fällt gerade noch unsere ehemalige Office-Managerin ein, Berliner Plappertasche und auch immer irgendwie ***y-flippig. Die danach war der un***y Anzugtyp, die war so... bäh, halt nicht aufregend. Und schon nach 6 Monaten wieder verschwunden. Mein Freund sagt immer, Anzüge bei Frauen sind der ultimative Knockout. Ich denke auch, wenn ein Anzug wirklich gut rüberkommen soll, dann muss die Frau extreme Kurven oder nur einen BH drunter haben.

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich möchte das nicht entscheiden müssen tendiere zu (Hose also 2) ) da sogar unsere Kanzlerin Hosenanzug trägt. Na ?
    Was kann da schon schief gehen ? Viel Glück !

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    klar musst du dich wohlfühlen, aber ich hätte mich wohl eher für Outfit 2 entschieden.

    Wenn ich mich abheben möchte, trage ich gerne meinen schwarzen Hosenanzug mit roten Nadelstreifen und rotem Innenfutter. Auch mal was anderes.

    Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:09:45
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13
  5. Hilfe!! Einladung zum Bewerbungsgespräch!
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •