Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Amalgamfüllung?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Amalgamfüllung?

    Anzeige
    Hi!

    Aus gegebenen Anlass: Würdet ihr euch heutzutage noch Amalgamfüllungen machen lassen (das gesundheitsschädigende Potential ist umstritten) oder nehmt ihr die Alternativen in Anspruch. Wenn ja, welche und wie hoch sind die Kosten dafür?

    lg, fille

    (P.S.:ja, ich habe ein oder zwei Löcher im Zahn)
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich würde es nicht machen lassen. Mal abgesehen davon, dass ich zwar die gesundheitlichen Risiken kenne aber gerade im Bereich Amalgam vieles für Panikmache halte, finde ich einfach die Optik furchtbar. Diese dunklen Dinger da im Mund, nee

    Ich lasse mit Kunststoff füllen und bezahle da so ca. 70 EUR dazu.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich lasse auch keine Amalgamfüllungen mehr machen, auch vor allem wegen der Optik

    irgendwie mag mich mein Zahnarzt, letztes Mal sagte er, eine Füllung in Zahnfarbe würde mich 20 Euro kosten, aber ich hab nie eine Rechnung bekommen

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von deelite
    in Zahnfarbe würde mich 20 Euro kosten, aber ich hab nie eine Rechnung bekommen
    Adresse bitte ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Das DIng ist ja, ich habe eigentlich derzeit nur noch Kunststofffüllungen (also die weißen), aber sie sind einfach nicht so haltbar und stabil.
    Bei meinem zahnarzt kosten sie 50€.Inlays kann ich mir nicht leisten.
    Die betroffenen Zähne sind jeweils die hintersten unten.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ist in KL und das magst du ja nicht *beleidigtbin*

    aber ein ganz Netter, ich leide unter einer leichten Phobie, er erklärt jedes Mal alles ganz genau und über den Stühlen hängen Fernseher, auf denen so beruhigende Filmchen laufen...

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Einige Amalganfüllungen mussten bei mir erneuert werden. Hab zahnfarbene Füllungen gewählt. Kostenpunkt: 0 €

    Ich würde kein Amalgan mehr wählen, schon allein der Optik wegen.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von deelite
    aber ein ganz Netter, ich leide unter einer leichten Phobie, er erklärt jedes Mal alles ganz genau und über den Stühlen hängen Fernseher, auf denen so beruhigende Filmchen laufen...

    Boar, das liest sich aber toll. Ich habe seit Sommer letzten Jahres und einer Nervenbehandlung auch eine "leichte" Phobie und möchte auch gern fernsehen. Hm, vielleicht überleg ich mir das mit KL nochmal Du bist aber nicht privat oder doch ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Amalgam-Füllungen sind von der Qualität her sehr gut, das heißt, sie halten lange, verziehen sich über die Zeit nicht bei Kälte/Wärme (kann z.B. bei Kunststoff passieren, das muss meist nach circa 10 Jahren erneuert werden) und sind leicht anzupassen.


    Natürlich gibt es seit längerer Zeit die Diskussion, ob Amalgam schädlich ist oder Allergien auslöst. Allerdings halte ich die Bedenken für übertrieben bzw. denke ich nicht, dass es nötig ist, sich mit Goldfüllungen einzudecken.
    Allergien tauchen nicht häufiger auf als bei anderen Stoffen und gerade Komposit-Füllungen sind soweit ich weiß nicht weniger allergen und toxisch als Amalgam (das zudem ja hauptsächlich in "Gasform" Probleme macht).

    Alles in allem hätte ich keine gesundheitlichen Bedenken (mein Zahnarzt und einige Zahnmedizinerinnen die ich kenne übrigens auch nicht), ich habe mir dennoch - aus rein optischen Gründen - Komposits einsetzen lassen, weil man es einfach nicht sieht
    Zu den Kosten in Österreich kann ich nichts sagen, in Deutschland musst du die Differenz zwischen den Kosten für Amalgam und dem Komposit zahlen, hier circa 40 Euro (schwankt aber bestimmt).


    Wenn du Geld wie Heu hast (als Studentin vielleicht nicht unbedingt ), würde ich dir Keramik empfehlen, da hast du alles: Gute Optik, Haltbarkeit, beste Verträglichkeit.

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Wieso bezahlt ihr eigentlich alle weniger dazu als ich ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •