Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schurwollmantelrettung?!

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Schurwollmantelrettung?!

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    ich hab mir vor etwa 4 jahren einen wunderschönen Swingermantel mit schalkragen gekauft. Ein sündhaft teures teil jedenfalls, aber "leider" in hellgrün!!!!!! Damals war das glaub ich modern, oder es hat mir zumindest gefallen *G*. Nun aber meine Frage, hat wer schon mal schurwolle gefärbt?? Machen das auch manche Wäschereien? Ich hätte ihn ja auch nur ganz gerne in schwarz, also ansich nichts sooo kompliziertes hoffe ich ;-).

    Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte

    LG kerstin

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo L-baby:

    Schurwolle zu färben ist wirklich kunst:
    Ich bin mir nicht sicher, ob
    Reinigungen sich auf dieses Abenteuer einlassen;

    Ich wäre wirklich vorsichtig:
    Es gibt mittlerweile Stoff-Farbe für Wolle, dh schonend.
    Färben auch ganz toll;
    ABER:
    das größte Problem ist, dass Dein Mantel nicht weiss ist, dh die Farbpigmente einfach auf das Weiss aufgetragen werden.
    DEine "Grundierung" ist sozusagen "grün";
    und das kann zu wirklich unschönen, unregelmässigen Farbschattierungen kommen.
    Zumal Grün mit großer Wahrscheinlichkeit durchschimmern wird, dh Du wirst kein sattes Schwarz erreichen.
    Ein Bsp:
    Blondes Haar kann auf schwarze Haarfarbe grün reagieren.

    Ich kann nur sagen:
    50/50- Chance



  3. #3
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Hallo Kerstin,

    ich schlage mich mit genau dem gleichen Problem rum!
    Ich habe eine traumhafte (und sauteure) Alpaca/Schurwolljacke in silbergrau und die Farbe steht mir einfach nicht.....

    Ich habe mal in verschiedenen Reinigungen rumgefragt. Mir wurde übereinstimmend gesagt, daß das professionelle "Überfärben" mittlerweile ausgestorben sei und Färbereien gibt es ja eh nicht mehr...

    Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich es selbst versuchen soll. Immerhin habe ich auch schon Schurwollpullover (laut Etikett nur chem. Reinigung) in der Maschine gewaschen (im Kissenbezug im Wollwaschgang ohne Schleudern) und sie haben es bestens überstanden!

    Das Problem ist ja nur - geht es daneben, ist eine wundervolle Jacke hinüber...

    lg
    Najana

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ahh,
    die Hälfte vergessen

    Weiterer Tip:
    wenn Dein Mantel Maschinenwäschefest,
    solltest Du das Färben in der Maschine bevorzugen, da die Färbung gleichmässiger wird.
    Du musst ja das gute Stück so durch die Farbe ziehen, dass eine gleichmässige Farbaufnahme gewährleistet ist.

    Viele GRüsse

  5. #5
    Guest
    Anzeige
    Hi,

    beim Färben solltest Du allerdings bedenken, dass alle Synthetik-Materialen höchstwahrscheinlich die neue Farbe nicht annehmen. Das können neben dem Futterstoff auch die Nähte sein. Die würden dann hell bleiben...

    Viele Grüße,
    Petra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •