Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steak braten - brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Steak braten - brauche Hilfe

    Anzeige
    Ich möchte meinen Freund heute abend mit einem Steak überraschen, allerdings habe ich noch nie eins zubereitet.
    Es soll saftig und innen noch etwas rosa sein.

    Könnt ihr mir Tipps verraten und erzählen, wie ihr ein Steak bratet? Nur in der Pfanne, danach noch ruhen lassen oder noch in den Ofen?!

    Hoffe sehr auf eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    sorry, erst jetzt gesehen, ich hoffe, es reicht noch.
    also:

    wenn möglich, nimm am besten eine schwere Gusseisenpfanne, zum Braten nehme ich gerne Butterschmalz.
    Pfanne ganz stark erhitzen, dann das Steak rein (vorher schon eine Weile aus dem Kühlschrank nehmen, dass es nicht so kalt ist)
    Auf der einen Seite solange scharf anbraten, bis es sich leicht ablösen lässt, dann wenden.
    Hitze bisschen runterdrehen, weiterbraten und drücke währenddessen ruhig mit dem Pfannenwender ab und zu auf das Fleisch, das ist jetzt ein bisschen Gefühlssache. Der Pfannenwender sollte nicht zu weit reindrückbar sein *stöhnübermeindeutsch* , aber es sollte innen schon noch ein gut federn. Irgendwie hat man es im Gespür, wenn es sich gut anfühlt. Dann das Steak rausholen, in Alu packen und bei ca. 100°-120° noch kurz im Ofen ruhen lassen (ca. 2-3 Minuten)

    ich hoffe, es klappt ich kann gute Steaks machen, aber nur schreckliche Schnitzel, man braucht wohl auch ein bisschen Liebe und Talent dafür

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von deelite
    sorry, erst jetzt gesehen, ich hoffe, es reicht noch.
    also:

    wenn möglich, nimm am besten eine schwere Gusseisenpfanne, zum Braten nehme ich gerne Butterschmalz.
    Pfanne ganz stark erhitzen, dann das Steak rein (vorher schon eine Weile aus dem Kühlschrank nehmen, dass es nicht so kalt ist)
    Auf der einen Seite solange scharf anbraten, bis es sich leicht ablösen lässt, dann wenden.
    Hitze bisschen runterdrehen, weiterbraten und drücke währenddessen ruhig mit dem Pfannenwender ab und zu auf das Fleisch, das ist jetzt ein bisschen Gefühlssache. Der Pfannenwender sollte nicht zu weit reindrückbar sein *stöhnübermeindeutsch* , aber es sollte innen schon noch ein gut federn. Irgendwie hat man es im Gespür, wenn es sich gut anfühlt. Dann das Steak rausholen, in Alu packen und bei ca. 100°-120° noch kurz im Ofen ruhen lassen (ca. 2-3 Minuten)

    ich hoffe, es klappt ich kann gute Steaks machen, aber nur schreckliche Schnitzel, man braucht wohl auch ein bisschen Liebe und Talent dafür
    So mach ich es auch, nur dass ich das Steak bei etwa 70° etwas länger im Ofen lasse.
    Derweil brate ich Zwiebeln an, gebe Sahne dazu und würze das Ganze etwas.
    Bei uns wird nach Soße verlangt.

    Mit den Schnitzeln geht es mir genauso, die macht meine Tochter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  2. Ente braten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 13:21:05
  3. Sind Braten out?
    Von JohnMaynard im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 09:36:35
  4. Gefüllte Braten?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 15:29:52
  5. Braten ohne Fett?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 09:00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •