Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frage an die Germanisten/Deutschprofis

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267

    Standard Frage an die Germanisten/Deutschprofis

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine ganz dringende Frage.

    Stichwort: Metaphern, Bilder, Vergleiche, Allegorie

    Also, was ein Vergleich ist, das kriege ich noch so in etwa zusammen. Aber bei der sonstigen Abgrenzung habe ich in folgenden Fällen Probleme:

    A) "eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert" (Emilia Galotti: gemeint ist die gerettete Tugend --> Metapher?)

    B) (phantasiert): "Wenn wir wie Furien über ihn herfielen, ihn zerrissen, zerfleischten, das Herz fänden [etc etc]" --> ?????

    C) wohl ähnlich wie B), (phantasiert): "Ich will sein ewiger Verfolgungsgeist sein, ihn an den Haaren vor das jüngste Gericht schleppen [etc etc]"
    --> ?????

    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

    VG, Eva

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.06
    Beiträge
    1,069
    Hallo!
    Ich habe grad nicht so viel Zeit, aber erstens ist meiner Meinung nach eine Metapher, auf keinen Fall Vergleich oder Bild! Die anderen beiden finde ich äußerst komisch und auch schwierig sie in diese Kategorien einzuordnen. Tut mir leid!

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    guten morgen,

    ich würde bei allen beispielen sagen: bilder/allegorien

    eine metapher wäre es, wenn statt frau das wort rose benutzt würde... englands rose, statt diana zB... aber hier ist es ja ein bild was aufgebaut wird, statt klar zu sagen: die tugend wurde gerettet.

    und ihr unterscheidet bild und allegorie? ich habe nochmal was rausgsucht:
    "Von einer Allegorie kann man dann sprechen, wenn ein Text oder Textabschnitt mindestens zwei voneinander abhebbare Bedeutungsschichten enthält, eine wörtliche und eine andere, allegorische Bedeutung. Die wörtliche Bedeutung stellt sich dann ein, wenn man den Text »naiv« aus dem Blickwinkel und mit dem alltagssprachlichen Verständnis seiner zeitgenössischen Rezipienten liest. Erst in einer allegorischen Lektüre, die diese Bedeutungsebene hinterfragt, erschließt sich die zweite, tiefere Sinndimension des Textes." (Burdorf 1995, S.144)

    eigentlich ist ein ein symbolhafteres bild eine allegorie.


    und ein vergleich ist ganz einfach zu erkennen: wie oder als ist enthalten, oder könnte ergänzt werden. ich käpfte wie ein löwe.

    hoffentlich kannst du damit was anfangen.
    lieben gruß
    andrea





    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Ach je... das ist kompliziert.

    Also, soweit ich das bisher immer verstanden hatte, ist ein Bild keine Metapher, jedenfalls nicht im engeren Sinne.

    Bild: da wird EIN Bild, in sich geschlossen, ohne Vergleichspunkt geschaffen.

    Metapher: Vergleich ohne zwingenden Vergleichspunkt (also: Rose=Tugend, wobei man den Vergleich im Zweifelsfall selbst herstellen muss, da nicht explizit erwähnt.)

    Allegorie: Metaphorische Reihe, d.h., über eine längere Textspanne oder so hinweg.

    ABER: das sind gaaaanz schwammige Vermutungen, und ich bin verdammt unsicher.


    OK, im ersten Fall (Rose) bin ich jetzt auch für die Metapher, der Kontext macht nämlich ganz deutlich, dass hier die Tugend gemeint ist, kein Bild in sich also.

    Bleiben noch die anderen zwei. Ich warte mal ab, viellciht hat ja noch jemand eine Idee.

    Danke schonmal!!

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das zweite ist ein Vergleich --> "wie Furien"

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Aaaaaah! Ja, das könnte sein.

    Das blöde ist halt nur, dass sich diese Phantasterei (wie Furien drüber herfallen und und und) über ewige Zeilen hinzieht, das ist ein recht langer Monolog, der halt ein unrealistisches Szenario in sich schafft. Aber Vergleich hört sich trotzdem irgendwie schlüssig an... wenn schon mal ein "wie" da rumsteht. hm.

    vielleicht sollte ich mich der Einfachheit halber auf 'metaphorische Ausdrucksweise' beschränken, da kann man sich dann aussuchen, was gemeint ist.

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    nicht jeder satz mit einem wie ist ein vergleich. und metapher hatte ich unten schon erklärt.

    und wenn, dann ist das eine bildhafte sprache. von metaphorik kann man hier leider nicht sprechen.

    lg zebra
    alles wird bunt!

  8. #8
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Danke zebra.

    was mich nur ein bisschen wurmt, ist, dass ich eben fast sicher glaube, dass ein Bild nichts mit der Allegorie zu tun hat.

    Allegorien beziehen sich auf Metaphern, hast Du ja selbst schon geschrieben: mindestens zwei verschiedene Bedeutungsebenen.

    Diese verschiedenen Bedeutungsebenen sind aber gerade in einem Bild nicht vorhanden. Da wird einfach ein Tableau entworfen (Sonnenuntergang, Wind über den Wipfeln, was weiß ich).

    So. Ein bloßer Vergleich ist es nicht.

    Eine schlichtes Bild aber auch nicht, da ja schon zwei verschiedene Sinnebenen angesprochen werden (Realität (Haß) und Phantasie, in der der sich entlädt).

    Metapher kommt mir zu einfach vor, da hast Du sicher recht, das passt irgendwie nicht.

    Herr Gott... ich will ja nicht drauf rumreiten, aber ich möchte mir halt sicher sein.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nein, es kann auch ein Bild sein.

    Aberletztendlich geht es um deine Begründung - du musst eben alles gut begründen können.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    Anzeige
    wie hab ichs bloß durchs lit.wiss studium geschafft....

    und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man das noch so macht, in der mod. wissenschaft.

    wie auch immer, ich gebe paris recht: du musst es begründen können. und ich habe noch nie dran geglaubt, dass man diese theorien wirklich 1:1 anwenden kann. ist doch ein schönes thema zum streiten, oder?

    aber lieber mit dem prof als hier...

    und: sei mir nicht böse, aber frau galotti haben sich doch schon scharen von lit.wissenschaftlern angeschaut, und sicherlich für jede zeile genau bestimmt, was das nun ist... kannst du dir nicht einfach sekundärliteratur besorgen, und mal nachschauen. oder gib doch mal das zitat bei google ein, wenn du glück hast, findest du so einen artikel zu genau dieser stelle.

    ich bin eher spezialist im bereich reportage- und erinnerungsliteratur. da kommen immer wieder solche sachen vor, und ich bin mit bild immer gut gefahren.


    viel glück noch
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu BB
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 13:38:12
  2. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  3. Job-Frage
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 18:18:44
  4. @die Germanisten, brauche Hilfe
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 16:10:56
  5. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •