Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorstellungsgespräch-Hilfe ich brauch Tips!

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Vorstellungsgespräch-Hilfe ich brauch Tips!

    Anzeige
    Hallo!

    In zwei Wochen habe ich ein wichtiges Vorstellungsgespräch für eine
    Diplomstelle in einer Softwarefirma und bräuchte ein paar Tips von Euch.

    1. Outfit
    Ich glaube nicht, daß ich dafr irgendetwas passendes im Schrank habe und
    muß also einkaufen gehen. Was soll ich denn bei dem Gespräch anziehen? Ich
    möchte gut gekeidet, aber nicht overdressed sein. Ist Hose, Blazer und Bluse
    angemessen, oder schon zuviel des guten? Und welche Farben? Ich dachte an
    graue Hose + Blazer + weiße Bluse? Oder lieber schwarze Hose, schwarzer
    Blazer und rote Bluse (diese Farbkombi trage ich sehr gern) oder ist das zu
    farbgewagt? Oder was ganz anderes? Aber Hosen sollten schon dabei sein,
    Röcke trage ich nicht.

    2. Frisur
    Ich habe lange Haare fast bis zur Taille. Kann ich die offen tragen? Oder
    lieber hochgesteckt (damit habe ich immer schwierigkeiten weil die Haare so
    lang sind) oder könnt Ihr eine andere Frisur empfehlen?

    3. Make Up
    Generell schminke ich mich nur zum Ausgehen und ungern für Tageslicht, weil
    ich nicht glaube, die Grundierung schön hinzubekommen oder auch den Puder
    hochfein aufzutragen. Aber für ein Vorstellungsgespräch sollte man sicb doch
    ein bißchen schminken, oder? Habt Ihr da Tips für mich?

    4. das Schwierigste-Vorbereitung auf das Gespräch
    Ich hatte schon ein paar Vorstellungsgespräche für eine Lehrstelle, aber die
    sind glaube ich nicht so toll gelaufen, weil keine Firma danach noch etwas
    von mir wissen wollte ;-).Ich bin natürlich immer sehr aufgeregt und fühle
    mich den Fragestellern ziemlich ausgeliefert. Ich hasse Vorstellungsgespräche!
    Das Vorbereiten auf Fragen, die gestellt werden könnten, sehe ich nicht so
    als das Problem. Aber was kann ich wegen dieser aufgeregtheit tun? Bei
    meinem allerersten Vorstellungsgespräch war ich so aufgeregt, daß ich nicht
    mal die Frage nach meiner bisherigen Schulbildung beantworten konne. Und
    das jetzige Vorstellungsgespräch möchte ich auf keinen Fall wegen so einem
    Mist versauen.

    Dann hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt!

    Euer Wölkchen

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Wölkchen,
    das Outfit hört sich gut an, aber lieber grau-weiß statt rot-schwarz..
    Deine Haare würde ich zum Zopf flechten. Das geht einfach und sieht gepflegt aus. Offene Haare könnten in deinem Job zu ***y aussehen (weißt du, was ich meine??)
    Ich würde nur getönte Tagescreme mit etwas Puder, Mascara und Lippenstift verwenden. Besonders, wenn du dich nicht viel und häufig schminkst, solltest du da jetzt nicht rumexperimentieren. Aber du hast ja noch zwei Wochen Zeit zum Üben ;-))

    Am schwierigsten wird es sein, deine Angst unter Kontrolle zu bekommen. Und täusche dich nicht in den Fragestellungen: Es ist relativ schwer, sich wirklich darauf vorzubereiten, weil du nicht abschätzen kannst, welche Art Personal-Chef(in) da vor dir sitzt. Jeder hat so seine Methode...

    Mein Freund hat vor einem halben Jahr ein Bewerbungsmarathon hinter sich gebracht. Auch in deiner Branche. Er ist im allgemeinen sehr selbstsicher, war aber natürlich vor jedem Gespräch extrem nervös.
    Er hat seinen Lebenslauf richtiggehend auswendig gelernt, ohne Spinne. Ich hätte ihn jederzeit nachts wecken können und fragen "Was hast du 93 gemacht?" und er hätte mir Firma, Stellenbeschreibung usw. runtergerattert. Das ist echt das beste Mittel gegen deine Angst. Lass dich richtig abfragen von Freunden oder Familie, damit du da keinen Hänger hast.
    Bereite dich wie auf eine Prüfung vor, schreibe dir mögliche Fragen auf und überlege dir ganz genau (schriftlich), was du darauf antworten wirst. Es gibt im Netz verschiedene Seiten zum Thema, das hat meinem Freund auch sehr geholfen.

    Ich wünsch dir ganz dolle viel Glück!!!

    LG Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Hallo Wölkchen,

    ich finde, mit Hose, Blazer und Bluse liegst Du zum Vorstellungsgespräch doch genau richtig!!!!
    Je nachdem, was für eine Firma das ist, kann die Hose auch problemlos eine Jeans sein!!!!

    Bei der Frisur würde ich sagen, mach Dir einen lockeren Zopf im Nacken oder so.
    Offene Haare wirken zu sehr nach "dahiner verstecken" und wenn hochgesteckt nicht klappt oder Du Dich damit nicht so wohlfühlst, solltest Du das auf jeden Fall lassen!!!!

    Das allerwichtigste an Deinem gesamten Styling ist, daß Du Dich auf keinen Fall irgendwie "verkleiden" darfst!!!!!
    Alles, worin oder womit Du Dich nicht wohlfühlst, wird sich sofort auf Dein Selbstbewußtsein legen und das strahlst Du dann ganz sicher auch aus!

    Für das Gespräch an sich gibt es ein paar ganz einfache Regeln, die immer gut ankommen.

    Fester, kurzer Händedruck und in die Augen schauen

    Wenn Du merkst, daß Dir die Panik hochsteigst, dann sage ganz offen, "oh, ich merke, ich bin sehr nervös, ich hoffe, das legt sich gleich wieder"...
    Das wird Dir auf jeden Fall Sympathie und Verständnis einbringen!

    Setze Dich gerade auf den Stuhl, lehne Dich entspannt zurück, schlage die Beine übereinander und leg die Hände locker in den Schoß

    Wenn Dir etwas zu trinken angeboten wird, dann nimm es auf jeden Fall an.
    Das wirkt locker und entspannt - und ob Du dann tatsächlich davon trinkst (von wegen Hände zittern und so) danach schaut üblicherweise überhaupt niemand. Du kannst das Glas/die Tasse also getrost stehen lassen - nur das Annehmen ist wichtig!

    Das waren meine Lieblingsregeln, für die Bewerber, denen ich geholfen habe und bis jetzt waren alle sehr erfolgreich.

    Wenn ich ihnen glauben darf, dann war übrigens der Tip mit dem Tasse Kaffe annehmen der Wichtigste - ohne Witz...

    lg
    Najana

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    wollte auch noch etwas beisteuern: Bei mir hatten immer die Kandidaten gute Chancen, die mir auch etwas über das Unternehmen erzählen konnten. Ich meine damit nicht, dass man Umsätze/Gewinne runter rattern kann, aber ein gutes Wissen über die Ziele etc. der Firma sollte man schon haben.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Wölkchen,

    erstmal vorneweg:
    ich arbeite auch bei einer Softwarefirma (kein StartUp) und bin bei allen Vorstellungsgesprächen, die meine Abteilung betreffen, dabei. Ich hoffe ich kann Dir also ein paar gute Tips geben...

    Erstmal: Bei welcher Firma willst Du denn anfangen? Habe ich das richtig verstanden dass Du dort Deine Diplomarbeit schreiben wirst?
    Und in welcher Abteilung? Informatikerinnen müssen weniger "toll" aussehen als Leute die Kundenkontakt haben (ich meine damit aber nicht dass Informatikerinnen keine tollen Frauen sein können, ich bin selber schliesslich auch eine ).

    Wenn es ein Start-Up ist kannst Du ja eigentlich immer etwas lockerer angezogen sein, bei einem eingesessenen Unternehmen (oder ganz krass, einer Bank) würde eher ein Blazer+Rock passen...


    Ich finde ansonsten dass sich das rot-schwarze sehr gut anhört. Du fällst auf, bist aber nicht overdressed, ausserdem hast Du gesagt dass Du Dich darin magst (sehr wichtig). Die Grau-Weiss Kombination finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig...
    Wichtig: die Bluse darf nicht zu weit aufgeknöpft sein (aber natürlich auch nicht bis zum Hals), Männern würde das aufgeknöpfte noch gefallen, aber wehe Du sitzt plötzlich einer Frau gegenüber...

    Haare: ich würde auch zum Zopf oder zum Hochstecken raten. Das mit den offenen Haaren kann auch falsch verstanden werde... Was ich auch immer schön finde ist einfach die Haare lose hinten mit einem Band oder Gummi zusammengemacht (also kein strenger Zopf), da sieht man Deine schönen Haare noch aber es wirkt schlichter.


    Makeup: bitte schlicht aber gepflegt, und eher kein Makeup (ausser Du hast starke Akne, aber das hast Du ja nicht)
    Lippen vielleicht in einer Lips-but-better Farbe, Augen bitte keinen auffälligen Lidschatten (aber das ist ja klar)

    dann, Duft: nichts heftiges und eher markant/leicht als süss/schwer (also sowas wie hugo boss o.ä.)
    Frauen die keinen zu weiblichen Duft haben sollen nämlich kompetenter wirken.

    Zu Deiner Angst: ich erlebe auch dauernd sehr nervöse Kandidaten, aber das ist normal. Wenn Du mehreren Leuten gegenüber sitz dann suche Dir erstmal den sympatischern aus und erzähle ihm einfach von Dir, wenn Du dann etwas lockerer bist kannst Du Dich dann ja auch an dem anderen zuwenden.
    Und überleg Dir auf jeden Fall Deine Antworten vorher, und zwar im Detail. Beispiel: wenn Dich jemand nach Deinen Hobbys fragt und Du sagtst "Bungeejumping" nur weil es sich toll anhört, kann es übel ausgehen wenn er dann auch noch fragt wo Du das machst (o.k. blödes Beispiel, aber mir fiel gerade kein besseres ein).

    Und es hilft auch wenn Du Dich am Tag des Vorstellungsgespräches ablenken kannst... Du Dir danach z.B. irgedwas tolles vornimmst oder so... einfach damit das Gespräch nicht das wichtigste Ereigniss des ganzen Tages ist.

    Ich hatte übrigens vor meinem letzten Vorstellungsgespräch eine Stunde vorher einen Wasserrohrbruch ... ich hab den Termin trotzdem eingehalten aber das Gespräch war mir so egal, dass ich richtig locker war. Ich bin auf der Stelle eingestellt worden. ))


    Ok, genug erzählt
    wenn Du noch Fragen hast dann frag doch einfach (kannst mir auch eine mail schicken)
    Und wenn Du mir sagst bei welcher Firma Du Dich beworben hast dann kann ich Dir vielleicht auch noch etwas weiterhelfen.

    liebe Grüsse, SaraMe

    ach ja - Brittas Tip ist ganz wichtig, wir wollen auch immer wissen wieso sich ein Kandidat gerade bei uns bewirbt (gute Firmenpolitik, etc.)

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    hi,
    was ich immer sehr gut finde, sich antworten auf potentielle fragen ausdenken. was bei mir jedesmal gekommen ist:
    wo liegen ihre stärken?
    wo ihre schwächen?
    warum haben sie sich gerade hier beworben?
    nerv!!!
    ausserdem denke ich mir immer wenn ich panik bekomme: die gehen auch alle aufs klo..so platt das klingt.
    oder das die nur "über" mir stehen weil sie schon älter sind, ich aber völlig gleichwertig bin, weil in deren alter leite ich schon ein imperium..hähäh!
    hauptsache ruhig und freundlich bleiben, genau begründen warum man gerade in das unternehmen will und deutlich machen das man diesen job sehr gerne machen will!!
    bis jetzt habe ich noch nach jedem vorstellungsgespräch den job angeboten bekommen. fast alles läuft über sympathie!!
    und eigene schwäche ruhig eingestehen aber anmerken wie gerne man sich in dem bereich weiterbilden möchte.
    viel erfolg!!! melde dich mal wie es war!!
    lg
    joia1

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Hi!
    Danke schön für Eure Tips, die haben mir schon sehr weiter geholfen und Mut gemacht ! Diese Woche gehe ich erstmal shoppen (es wird wohl die schwarz-rot Kombi werden, aber kein zu knalliges Rot). Und dann werde ich mir mögliche Fragen und antworten überlegen, mir noch mal ganz genau die Web-Site der Firma anschauen und noch mal wegen Bewerbungstips im Netz Ausschau halten.Und nicht die ganze Zeit drüber nachdenken sonst wird mir noch ganz schlecht. Und ich melde mich natürlich, wenn noch ein paar Fragen auftreten und wie's war *grusel*.

    Ciau sagt Wölkchen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe...Vorstellungsgespräch
    Von Fansi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 18:31:07
  2. Ich brauch Tips gegen Stress !!!
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 14:04:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 22:55:42
  4. Brauch' mal Hilfe
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.02, 20:45:01
  5. MAC - brauch Hilfe!
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 12:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •