Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: sich in etwas reinsteigern...

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Anzeige
    Hallo Penelope,

    es gibt da so ein "Gebet für Gelassenheit", das geht sinngemäß so:

    Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Ich hab mich mit der Einsicht, dass ich das Verhalten anderer in vielen Fällen sowieso nicht ändern, sondern mich, wenn es gar nicht akzeptabel ist, nur abwenden kann, zu ziemlicher Gelassenheit gebracht. Das hat nichts mit Scheißegal oder Gleichgültigkeit zu tun, sondern nur mit Akzeptanz. Akzeptanz heißt nicht, dass man etwas gutheißen muss. Aber man nimmt es hin, wenn man es nicht ändern kann, und guckt nur, ob es zu einem passt oder nicht.

    Was imho sehr zur Gelassenheit beiträgt: wenn Du Dich selbst sehr gut kennst, und genau weißt, was Du _wirklich_ brauchst. Bei mir waren das eigentlich erstaunliche wenige Dinge , und bezüglich allem anderen bemühe ich mich um wertfreie Beobachtung. Es ist unglaublich, wieviel Energie und vor allem Freizeit dadurch aufkommt.

    Meine Grenze ist anhaltendes Leid und Unwohlfühlen, weil es mir zeigt, dass ich mich auf der falschen Schiene bewege. Oder anders ausgedrückt: Unpassendes passend machen zu wollen.

    LG,
    Kukuschka

    Edit: ich seh gerade, es geht um Deine Freundin. Auch bei Freundschaften ist für mich die Frage, zieht es mich mehr runter, als dass es mir wohltut. Das kannst Du nur für Dich selbst abwägen. Sie wird eh machen, was sie will, da machst Du nichts dran. Ich hab jetzt irgendwie nicht die ganze Geschichte kapiert, aber stört es Dich, dass jetzt jemand anders die "beste Freundin" ist, oder kommst Du Dir ausgenutzt vor und der Kontakt zur "anderen " würde Dich gar nicht stören, wenn Du wenigstens genauso involviert wärst wie die andere?

  2. #12
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    @penelope:
    Nun ja, aber wenn deine Freundin jetzt nunmal solo ist und da natürlich ein gesteigertes Bedürfnis nach Ablenkung - am besten mit ebenfalls Solo - hat, dann ist das ja auch ein bisschen nachvollziehbar.

    Kannst Du nicht versuchen, das so zu trennen - die 'andere' ist halt in dieser Situation für den Spaß da, und trotzdem bist du ihr sehr wichtig? (So hört es sich jedenfalls an?).

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke Kukuschka, klingt logisch.

    Ich hab mich auch immer darum bemüht, einiges hinzunehmen. Bis es mir irgendwann so schlecht ging, weil ich mich ja trotzdem verletzt fühlte, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

    Schlecht geht es mir, weil es in letzter Zeit so oft vorkommt, dass ich mich nicht mehr normal fühle.

    Tja, ich hänge mein ganzes Herz in eine Freundschaft und denke auch jedes Mal, ja, das ist eine richtige Freundin.

    Aber wenn man dann doch nicht die gleichen Ansichten darüber hat, was eine Freundschaft ausmacht oder ich das ganz starke Gefühl habe, diese Person tut mir nicht gut, kann ich irgendwann nicht mehr. Tja und das häuft sich und macht mich irgendwie noch empfindlicher.

    So wie andere auf der Suche nach dem richtigen Partner sind und evlt. immer wieder enttäuscht werden, so ist es bei mir wohl mit Freundinnen.

    Wie gesagt, ich gebe alles und nehme auch einiges hin, aber wenn diese Freundin dann nur ankommt, wenn sie was braucht und mich z.B. nicht mal im Krankenhaus besucht, obwohl sie weiß, dass es mir extrem schlecht geht, mein Mann im Auslandseinsatz ist etc. und sie geht dort shoppen, kommt aber nicht mal rein, um zu sehen, wie es mir geht... dann kann diese Freundschaft von ihr doch nicht so ernst gemeint sein (es gab noch tausend andere "Vorfälle" dieser oder ähnlicher Art).

    Ich sag ja, schwierig.

    Aber den Spruch (oder Gebet) finde ich schön, werde ich mir mal verinnerlichen.

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Original geschrieben von Evchen
    @penelope:
    Nun ja, aber wenn deine Freundin jetzt nunmal solo ist und da natürlich ein gesteigertes Bedürfnis nach Ablenkung - am besten mit ebenfalls Solo - hat, dann ist das ja auch ein bisschen nachvollziehbar.

    Kannst Du nicht versuchen, das so zu trennen - die 'andere' ist halt in dieser Situation für den Spaß da, und trotzdem bist du ihr sehr wichtig? (So hört es sich jedenfalls an?).
    Genau das versuche ich ja. Ich kann es soweit ja auch nachvollziehen. Darum hab ich hier ja auch gefragt, wie ich mich am besten nicht reinsteigere, sondern es hinnehmen kann, sozusagen

    Ich fühle mich nur ein wenig verraten (sie könnte ja schließlich auch mit anderen Leuten was machen und muß sich nicht gerade so intensiv mit ihr anfreunden).

    Außerdem bin ich gut genug, wenn sie Möbel braucht, bei mir übernachten will, ich ihr Pediküre machen soll, Haare färben soll, ihr beim Umzug helfen soll und 30 Bewerbungen schreiben soll... also ein wenig ausgenutzt fühle ich mich schon.

    Aber vielleicht ist es nur eine Phase. Sie braucht es mir ja nur nicht so unter die Nase reiben Dann wär's wohl schon besser.

  5. #15
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von Schnurpsel

    Mache oft aus ner Mücke einen Elefanten und seh Probleme wo keine sind oder mach mir schon über Dinge einen Kopp, die noch Monate weit weg sind....
    So gehts mir auch. Bei mir sind irgendwelche Probleme oder sonstiges wo ich denke es seien Probleme immer MEGASCHLIMM und ch kann gar nicht anders als ne Riesensache draus zu machen. Hinterher fühle ich mich dann immer ganz schlecht....

    Ich wüsste auch gerne wie man damit lockerer umgeht, weiss im Moment aber keinen Rat

    LG Katja

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebe Penelope,

    ich finde nicht dass du dich extremst in irgendwie hineinsteigerst und etwas aufbauschst.

    Das Verhalten verletzt Dich und so ganz grundlos finde ich das nach deiner Schilderung nicht.

  7. #17
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Original geschrieben von Penelope
    Leider ist sie ein Mensch, der ganz schön gerissen sein kann, wenn es um ihre Vorteile geht und die holt sie sich auch immer.
    Sie ist gerade solo und war jeden Tag bei mir, weil es ihr so schlecht ging, hat bei mir übernachtet, bin ständig mit ihr irgendwo hin, was erledigen, hab sie abgeholt und bin einfach für sie dagewesen. Jetzt geht es ihr schon besser... schwupps, ist sie jeden Tag mit der "Anderen" auf Piste.
    Exakt dassselbe hab ich auch mal mit einer (nunmehr EX)Freundin erlebt . es hat lange gedauert, aber irgendwann war selbst ich soweit einzusehen, dass ich für sie lediglich eine Art Mülleimer für schlechte Tage war .... ... Ich hab ihre Egotrips immer wieder entschuldigt (ihr gehts so schlecht, sie meint es nicht so etc.) während der Rest der Welt schön längst der Meinung war, dass sie mich nur ausnutzt und auf der Matte steht wenn es IHR schlecht gehrt .

    Der Anfang vom Ende waren dann letztendlich fast 6 Monate, die sie mehr oder weniger auf meinem Sofa verbrachte und in denen ich mich intensivst um sie kümmerte, weil es ihr (mal wieder)sehr schlecht ging ( Selbstmorddrohungen etc.) Mein Leben fand in dieser Zeit so gut wie gar nicht statt, sondern drehte sondern drehte sich ausschließlich um ihre Bedürfnisse. Aber wie so oft - sobald es ihr wieder besser ging (i.d.R. wenn sie nen neuen Typen hatte) ward sie erstmal nicht mehr gesehen. Es erübrigt sich die Frage ob sie sich jemals dafür interessierte wie es MIR ging ... natürlich nicht!! Na jedenfalls habe dann schlussendlich den Kontakt abgebrochen, weil ich eingesehen habe, dass sowas nichts mit Freundschaft zu tun hat, sondern nur unendlich viel Kraft kostet. Es hat geschlagene 2 Monate gedauert, bis sie das überhaupt bemerkt hat (sie hatte mal wieder ne gute Phase, und hat meine 2 Briefe in denen ich ihr das auch erklärt hatte, angeblich nicht bekommen. Allerdings wie immer gehören natürlich auch immer 2 dazu .. eine die ausnutzt, und eine die sich ausnutzen lässt ... ja, ja

    Insofern kann Dir nur raten, auf (emotionale) Distanz zu gehen ... übrigens eine andere Freundin nannte sie damals immer meine Energie-Vampirin ... Im nachhinein finde ich das sehr passend
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  8. #18
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke Paris, das baut auf, denn ehrlich gesagt, sehe ich es auch so, denn ICH würde mich einer echten Freundin gegenüber nie so verhalten.

    Wie gesagt, ich verstehe, wenn sie die Ablenkung braucht und es gerade zusammen passt. Aber sie übertreibt es wieder so.
    Bei mir wird nur durchgeklingelt, damit ich zurückrufe. Sie hat ja kein Geld. Meine Handyrechnung steigt und steigt. Aber mit der anderen Tussi kann sie den ganzen Tag smsen usw. Ich fühle mich dann ausgenutzt.

    Leider komme ich mir doof vor, weil die andere Freundin es zwar ähnlich sieht, oder genau so sauer ist, dass wir jetzt scheinbar hinten an stehen. Aber sie rennt eher noch mehr hinterher - was ich nicht kann und auch nicht einsehe.

    Die besagte Madam ist aber so ein Typ, wenn ich mich zurückziehe, kommt von ihr auch nichts, weil sie ahnt, dass ich sauer bin und sie sich damit nicht auseinandersetzten will.

    Also bin ich raus und meine Freundin, die sich "erniedrigt" in meinen Augen, und ihr weiter ständig hinterherrennt bleibt weiter Freundin.

    Sie sieht das auch nicht so als Ausnutzen, tja, Madam ist einfach so, so war sie schon immer. Das hört man ständig. Aber das ist doch keine Entschuldigung.

    @vestiario, Energie-Vampirin passt ganz gut.

    Aber ich versuche sie mittlerweile als "normale" Freundin, wenn nicht Bekannte zu sehen und gebe auch nicht mehr so viel. Vielleicht geht's mir besser, wenn ich in diese Freundschaft nicht mehr so viel reinstecke.

    Könnte mich nur aufregen, weil sie jetzt versucht, die andere Freundin mit ins Boot zu ziehen. Hey, komm doch auch mit. Oder, kann ich xy nicht mit zu Dir bringen, sie ist sonst alleine heute.

    So sind dann alle schön zusammen, sie hat alles unter einen Hut gebracht und braucht sich nicht darum kümmern, ob sie jemanden vernachlässigt - und ich bleibe auf der Strecke, weil ich zu viel Stolz hab, mich mit der Ex-Freundin für Parties wieder zusammen zu tun. Sowas finde ich falsch.

    Na ja, hab da ein paar gute andere Freundinnen, die mich aufbauen und die es auch genau so sehen (aber mit ihr, zum Glück, nichts zu tun haben).

    Trotzdem würde ich mich riesig über ein Wundermittel gegen sich-extrem-aufregen-und-reinsteigern super freuen.

    Wenn jemand was weiß, außer Baldrian , bitte Bescheid sagen.

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Naja, ehrlich gesagt, wenn mich jemand verrät, belügt, hintergeht etc., dann bin ich völlig konsequenz und die Person ist für mich gestorben. Dabei ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz, ob andere finden, ich würde mich reinsteigern, weil das ist für mich eine völlig logische Reaktion. Das passiert in der Form selten, aber kam doch schon öfters vor, gerade vor drei Monaten wieder. "Locker" gehe ich mit echtem Fehlverhalten ganz bestimmt nicht um und ich sehe auch nicht ein, weshalb irgendjemand das tun sollte. Bei mir gibts im Normalfall eine zweite und häufig auch eine dritte Chance - dann ist Ende und zwar ganz und ohne weitere Diskussionen. Wenn andere sich gerne verletzen lassen und keine Konsequenzen daraus setzen, dann bitte, ich finde das nicht okay. Wann und wie man sich verraten oder hintergangen fühlt, ist natürlich subjektiv, aber einige haben da eine mMn arg hohe Schmerzgrenze.

    Ich kann mich allerdings auch sensationell ab Kleinigkeiten aufregen und mich reinsteigern. Aber das abzulegen krieg ich nicht hin...

  10. #20
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    @ Penelope: Ich habe derzeit (seit November) ein ähnlich gelagertes Problem mit einer Freundin. Sie ist in meine Stadt gezogen und kannte fast keinen, natürlich war ich dann für sie da und wir haben viel zusammen gemacht. Ich habe ihr beratend und unterstützend zur Seite gestanden bei jeder Art von Problemen, das war eine schöne Zeit. Jetzt ist sie 1,5 Jahre hier und sie braucht mich nicht mehr, ich bin für sie jetzt eine Freundin von vielen und ihr geht es gut, d. h. wir sehen uns jetzt so einmal im Monat, ich warte auf den Tag, andem es ihr wieder schlecht geht.
    Was ich damit sagen will: Menschen haben unterschiedliche Definitionen von Freundschaft. Die einen hängen mit dem Herz drin und würden alles für den Freund tun udn ggfs. ihre eigenen Grenzen mal ausser Acht lassen, die anderen tun gerade soviel wie es sie selbst nicht beeinträchtigt und einschränkt, und das auch wann sie Lust haben. Problematisch ist nur, dass "wir" diejenigen sind, die in dieser Situation leiden, die "anderen" leiden nicht und können unser Leiden auch nicht nachvollziehen. Und was ich am schlimmsten finde, sie verachten "unsere" Art und legen "uns" das als Schwäche aus, und sie nutzen dies für sich, bewußt oder unbewußt.

    Meine Freundin spricht eine komplett andere Sprache als ich, ich muss mit ihr kämpfen und ich darf ich nicht zeigen, wie wichtig sie mir eigentlich ist (ja leider ist das so), denn wenn ich das tue, verliert sie jeden Respekt vor mir und springt mit mir um wie es ihr gerade paßt. Ich muss mir also im Vorhinein jedesmal (bei jedem Telefongespräch und jedem Treffen) überlegen, wie ich mit ihr umgehe und muss im Vorhinein meine Grenzen klar für mich abstecken und mir überlegen, was ich ihr sage und wann für mich der Punkt ist, mich zurückzuziehen. Nur wenn ich ihr so gegenübertrete, habe ich nicht das Gefühl, von ihr getreten und benutzt, sondern einigermassen respektiert zu werden.

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wer da mehr kranke Anteile hat, sie oder ich, aber das ganze an sich ist schon ziemich lächerlich.

    Ich würde an Deiner Stelle Deiner Freundin mal eiskalt die kalte Schulter zeigen, dann wird sie ankommen, weil sie Menschen wie Dich nämlich braucht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 11:29:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 13:45:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 11:17:58
  4. Wer kennt sich etwas mit Outlook aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 19:51:53
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •