Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fuchs & Igel

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Fuchs & Igel

    Anzeige
    Hi,
    ich habe seit einigen Tagen einen Igel, der abends bei mir vorbeischaut. Zur Begrüßung bekommt er etwas Katzenfutter, aber ich hoffe, er sucht sich bald ein Winterquartier!


    Doch nicht nur das: Seit einer Woche geht ein hübscher Fuchs ums Haus spazieren. Ein sehr edles Tier. Kennt sich jemand mit Füchsen aus? Ich frage mich, wie er aufs Grundstück kommt (komplett eingezäunt). Springen Füchse hoch, können die sich ähnlich klein machen wie Katzen und unter den Zäunen durchschlüpfen?? Bei der Größe dieses Tieres wage ich das allerdings zu bezweifeln, das er unter dem Zaun durchgeht, da müssen sich meine Katzen schon recht platt machen!

    Viele Grüße
    Britta

  2. #2
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi,

    Meine Oma besucht auch immer ein Igel ... und er liebt Milch ....

    lge
    linda

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Britta!
    Meine Eltern dachten eine ganze Zeit lang, dass sich draußen Einbrecher herumtreiben, so viel Lärm machte das Igelchen bei ihnen.

    Von Füchsen habe ich nicht viel Gutes gehört. In der Gegend, in der ich arbeite, ist eine komplette Kaninchenfamilie draufgegangen, weil sie nachts draußen im Gehege war. Ich glaube, Füchse kommen schon da rein, wo sie rein wollen. Kannst du ausschließen, dass er Tollwut hat, oder sowas?

    Unsere Katze würde allerdings bestimmt unter keinem Zaun durchkommen. Erst neulich fragte einer unserer Schüler wieder, ob ER, der Kater, schwanger sei

    Viele Grüße, Silke

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Linda,

    das ist ja lieb von deiner Oma, dass sie den Igel mit Milch füttert. Darf ich sagen, dass sie dem Tier damit allerdings schadet? Igel vertragen keine Milch, bekommen dadurch starken Durchfall, der sie schwächt. Ein Schälchen mit Wasser tut dem Igel gut!

    Silke, hier in Brandenburg ist Tollwut-freies Gebiet. Da mach ich mir also keine Sorgen.

    Und "mein" Igel macht auch ganz schön Krach *lol*

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Oh Gott echt? Na hoffentlich kann ich sie dann schnellstmöglich davon abbringen ...

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Britta,

    wir sind vor einem halben Jahr von Berlin nach Bayern an den Rand Münchens gezogen und hier habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben einen Fuchs gesehen :-)
    Ich hab richtig Herzpochen gehabt und mich nicht bewegt, damit der Fuchs mich nicht sieht, aber er war schlauer ;-))
    Nur hier in Bayern ist die Tollwutrate ausgesprochen hoch (erklärt vielleicht auch die rumpelige Art mancher Bayern *lol*), also muss ich mit den Katzen höllisch aufpassen, dass sie mir nicht abhauen....

    Igel find ich auch klasse, sie haben die entzückendste Nase von allen Lebewesen ;-))
    Viele Tierschutzvereine/-heime bieten ja Winterquartiere oder Tipps an, wenn der Igel nicht schlafen will - müsste er nicht langsam im Laub liegen???

    LG Claudia

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Trudy,

    ja, eigentlich müsste er sich langsam verkriechen! Habe inzwischen mit meiner TA telefoniert, die sagte mir, ich soll ihn erst mal noch selbst "entscheiden" lassen, er sollte sich dann aber bald ein Quartier suchen (im Moment ist es hier nachts noch recht "warm" mit Plusgraden).

    Sie hat mir auch noch mal bestätigt, das Igel keine Milch bekommen dürfen.Linda, vielleicht sprichst du mal mit deiner Oma, sie versucht dem Tier ja was gutes zu tun, vielleicht kann sie ihm statt dessen ein wenig Katzenfutter oder eben Wasser hinstellen? Dann quält er sich nicht so, denn auch Igel fühlen sich bei Durchfall mies ...

    Ansonsten haben wir hier alles mögliche Getier - Maulwürfe, Kröten... gottseidank ist die Gegend hier wohl relativ Wildschwein-frei!

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Britta und alle anderen,

    neulich erst habe ich einen Bericht über die Igelpflegestationen in Hessen gesehen. Dort wurde berichtet, dass Igel, die jetzt noch nicht 1000g wiegen, den Winterschlaf nicht überleben, weil sie währenddessen über ein Drittel abnehmen.
    Ich drücke Dir und dem Igelchen die Daumen, dass er sich mit dem Katzenfutter noch richtig gut versorgt und sich dann mit genügend Winterspeck zum Schlafen verkriecht. Falls er, wenn´s auch bei euch richtig eisig wird nachts, immer noch Deine Gesellschaft sucht und unter 1kg wiegt, kannst Du ihn ja immer noch zu so einer Pflegestation bringen.
    Irgendwie beneide ich Euch naturnahen "Vorstadtkinder" ja um die Kontakte mit Füchsen, Kröten und Maulwürfen. Ist doch wenigstens eine Entschädigung für die Beautywüste, oder?
    Liebe Grüße
    dattelnatter

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Guten Morgen Britta,
    der Igel hat sich wohl in Dich verliebt . Bei dem Fuchs wäre ich allerdings vorsichtig, auch wenn das Gebiet als Tollwut-frei ausgeschrieben ist. Hol Dir doch einfach 'mal beim Tierschutz Rat, die haben oft mehr Fachwissen. Ich hätte auch ein bißchen Angst um meine Miezekatze.
    Aber es ist doch superschön, solche Tiere in natura zu sehn, oder? Als ich früh morgens mal (mit dem Auto) Brötchen holen wollte, stand ein Reh am Straßenrand und ich bin stehen geblieben. Es hat mich bestimmt 2 oder 3 Minuten angesehn, regungslos und ist erst dann wieder Richtung Wald gelaufen. Ich hab' eine richtige Gänsehaut gekriegt. Das war irgendwie ein tolles Gefühl. Diese Begegnung werde ich nienienie vergessen.

    Einen schönen Sonntag
    Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    .

Ähnliche Themen

  1. Igel im Garten
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 07:18:33
  2. IGEL-Leistungen bzw. "Extras" beim Arzt
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 13:52:11
  3. Ist der Igel tot??
    Von Metikaa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:08:48
  4. ... und plötzlich ist der Igel weg....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 10:14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •