Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Engelchen's Wok-Rezepte

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.01
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    373

    Standard Engelchen's Wok-Rezepte

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mal 'nen neuen Thread aufgemacht, da es bei "Curry-Huhn" nicht mehr wirklich um Rezepte geht, nicht wahr!

    Also, hier meine beiden Favouriten:

    Lamm-Kokos-Curry

    Zutaten für 4 Personen:

    - 750 g Lammkeule (vom Metzger in dünne Scheiben schneiden lassen), ich nehme allerdings immer Lammlachse bzw. Lammfilet
    - 1 gut walnussgroßes Stück frischer Ingwer oder halt getrockneter bzw. gemahlener Ingwer
    - 1 ½ unbehandelte Zitronen
    - 2 TL Sambal Oelek
    - 5 EL Öl, 2 TL Zucker
    - 1 TL Korianderpulver
    - 1 TL Zimt, Salz, Pfeffer
    - 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
    - 3 TL Kurkuma (Gelbwurz)
    - 1 Dose ungesüßte Koksmilch (400 g)

    Pro Portion ca. 2320 kJ / 555 kcal, 34 g E, 44 g F, 5 g KH (gar nicht erst hingucken )

    Von der ½ Zitrone die Schale in Streifen abschneiden, von der ganzen die Schale abreiben. Die ganze Zitrone auspressen. Geriebene Zitronenschale mit 2 EL Saft, Sambal oelek, 2 EL Öl, Zucker, Koriander, Zimt, Salz und Pfeffer mischen. Fleisch unterrühren.

    Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Zitronenschale fein hacken.

    Wok erhitzen, restliche 3 EL Öl hineingeben. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale darin kurz anbraten, wieder herausheben. Fleisch portionsweise unter Rühren 2 – 3 Min. braten. Fleisch mit der Zwiebelmischung wieder in den Wok geben. Kurkuma untermischen. Kokosmilch unterrühren. Lamm-Curry 5 – 6 Min köcheln lassen.

    Fertig!

    Hühnerbrust mit Erdnüssen und Chili

    Zutaten für 4 Personen:

    - 600 g Hühnerbrustfilet
    - 2 frische rote Chilischoten
    - 1 Bund Petersilie
    - 1 Eiweiß
    - 1 gestrichener TL Speisestärke
    - 1 getrocknete Chilischote
    - 2 dünne Stangen Lauch
    - 1 EL Erdnusscreme (Glas)
    - 200 ml Hühnerbrühe
    - 50 g Erdnusskerne
    - 3 EL Öl
    - Salz, Pfeffer
    Pro Portion ca. 1420 kJ / 340 kcal, 41 g E, 16 g F, 5 g KH

    Hühnerfleisch in ca. 1 ½ cm große Würfel schneiden. Eiweiß mit Stärke und Sojasauce glattrühren, getrocknete Chilischote zerreiben und untermischen. Unter die Hühnerwürfel mengen.

    Lauch putzen, längs halbieren und waschen. Schräg in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Frische Chillies waschen entkernen und in feine Streifen schneiden. Erdnußcreme mit Brühe glattrühren, Erdnüsse grob hacken.

    Wok erhitzen, Erdnüsse darin ohne Fett unter Rühren anrösten, wieder herausnehmen.
    1 EL Öl im Wok erhitzen. Lauch und frische Chillies daran unter Rühren ca. 1 Min. braten, herausnehmen.

    Restliche 2 EL Öl im Wok erhitzen. Hühnerbrustwürfel unter Rühren darin in 2 – 3 Min. goldbraun braten. Sauce dazugeben, alles ca. 5 Min bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Lauch untermischen und heiß werden lassen. Salzen und pfeffern, mit Erdnüssen und Petersilienblättchen bestreuen.

    Fertig! Und guten Appetit!

    In dem Wokbuch sind noch jede Menge weitere gute Gerichte z.B. Hühnercurry, Lamm-Spargel-Wok, Weißkohlnudeln mit Hühnerfilet. Die hab ich alle schon getestet und für megagut befunden. Aber bevor ich das ganze Kochbuch abtippe – nicht dass ich das für EUCH nicht gern machen würde – hier der Name:
    Wok – blitzschnell und leicht von GU (1999 Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, ISBN 3-7742-1184-1)

    Es gibt auch unwahrscheinlich viele vegetarische Gerichte drin. Also, viel Spaß damit !

    LG Engelchen


  2. #2
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Hey Engelchen,

    das klingt ja auch schon wieder superlecker!

    Ich werde mir Deinen Text gleich mal rauskopieren!

    Mein Göttergatte ist übrigens gerade mit dem Einkaufszettel unterwegs, auf dem auch die ganzen Zutaten für das Curry-Huhn draufstehen.
    Wenn er alle Zutaten kriegt, wird er es heute einlegen und morgen zubereiten.

    Allerdings war er ziemlich skeptisch und ich mußte ihn etwas überreden....die Sache mit dem vielen Balsamico gefällt ihm nicht so.
    Naja, letzten Endes konnte ich ihn davon überzeugen, daß das Endergebnis ja vielleicht ganz anders ausfällt, als er sich das jetzt vorstellt!

    Bin mal gespannt - hoffentlich kriegt er alle Zutaten!

    lg
    Najana

    P.S. Wie war die Feier?

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.00
    Beiträge
    285
    Hallo Engelchen!

    Danke für die beiden sicherlich sehr leckeren Rezepte. Ich habe mir erst vor kurzem einen Wok gekauft und auch nur einmal damit gekocht. Es ist ein Gußeisen-Wok. Beim ersten Versuch war ich leider nicht sooo begeistert von dem Ergebnis; alles war so ein bisschen pampig, aber Übung macht den Meister und dazu schau ich mir jetzt mal die beiden Rezepte an. Wenn ich ein paar andere ausprobiert und für gut befunden habe, werde ich sie hier auch reinsetzen.

    LG,
    Joanna

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.01
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    373
    Hallihallo,

    @ Najana,

    ich/wir kochen sehr gern mit Balsamico-Essig. Ich mach zu Schweinefilet z.B. eine Marsala-Balsamico-Sauce, hmmm lecker! Aber es ist tatsächlich Geschmackssache.

    Die Feier war witzig. Wir waren beim Griechen essen und haben uns mal wieder köstlich darüber amüsiert, was die "Kleinen" im Baby-/Kleinkindalter so alles zu Zweit angestellt haben. Also da ich ja familienbedingt zwillingsvorbelastet bin, kann ich mich auf was gefasst machen *grins*, sofern ich mich mal dazu durchringen sollte

    @ Joanna,

    Als wir das erste Mal mit dem Wok gekocht haben, war es auch eine Katastrophe, da u.a. alles unten angebrannt ist (auch einer aus Gußeisen). Aber mit der Zeit kriegt man Übung und das "Angebrannte" gibt nachher einen tollen Geschmack ab.

    Noch ein schönes WE

    Engelchen

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.01
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    373
    Anzeige
    *schubs*

Ähnliche Themen

  1. WW-Rezepte
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 10:59:53
  2. Wok-Rezepte
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 07:41:38
  3. Rezepte?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 07:58:47
  4. Rezepte
    Von Lene im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.01, 16:42:00
  5. WOK-Rezepte
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •