Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Caro kocht ungarisch Gulasch....

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Caro kocht ungarisch Gulasch....

    Anzeige
    Das erste in meinem Leben

    So, jetzt köchelt es noch ein bis zwei Stunden vor sich hin... Ich glaube es wird lecker *hoff*

    Habe etwas geforscht wie man es richtig kocht und bekam ziemlich konträre Infos. Nun, ich habe es so gemacht wie ich es am "vernünftigsten" finde.

    Drückt mir mal die Daumen.

    Und wie kocht ihr es?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das gibt es doch gar nicht. Gestern abend war ich versucht einen Thread namens Ungarisch Gulasch zu eröffnen.

    Mir hatte mal ein Restaurantbesitzerpaar sein Rezept verraten.
    Gulasch mit Mehl bestäuben, gleiche Menge Zwiebeln und beim Anbraten reichlich Paprikapulver zufügen.
    Anschließend mit Brühe aufgießen, Lorbeerblatt und Kümmel zufügen.
    Beim Abschmecken noch Salz und Pfeffer und fertig.

    Hab ich schon recht lange nicht mehr gemacht. Paßt sehr gut zu Serviettenknödeln.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ähnlich wie NdP es beschreibt, mache ich mein Gulasch auch. Allerdings ohne Kümmel (den hassen wir) und mit gaaaaanz viel Paprikapulver (mild) und nicht ganz so viel Rosenpaprika und ein wenig Zitronenabrieb. Angebraten wird in Gänse- oder Schweineschmalz. Das muss dann wirklich lange köcheln und ist anschließend richtig schön würzig-zart.
    Hm, könnte ich direkt jetzt essen...

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich habe es fast genau so gemacht wie NdP schrieb. Aber wozu Mehl ans Fleisch?
    Ich gab aber noch zwei Karotten, zwei Tomaten und eine Peperoni (Paprika) dazu. Plus noch eine gute "Wurst" "Gulyaskrem". Das ist original ungarisch und entspricht unserem Tomatenpüree, ist aber mit Paprika.
    Habe das alles fast drei Stunden köcheln lassen und die Sauce wurde sehr sämig. Es schmeckte himmlisch! Bin ganz stolz da es mein erstes war!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das Mehl soll der Sauce etwas Bindung geben. Wenn es mitgart, schmeckt man es (vor allem bei dieser Menge) auch nicht raus - anders, als beim anschließenden Abbinden, was ja auch gern mal gemacht wird....

    Dein Rezept klingt gut! Tomaten- und Paprikamark und Möhren habe ich oben in meinem Geschreibsel allerdings unterschlagen - das kommt bei mir auch noch rein

    lg
    Struppi

    P.S.: Was gab es denn dazu und was für ein Fleisch hast du genommen?

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mein Gulasch musste man nicht mit Mehl abbinden, es war so schon sehr sämig. Ich denke es ist sehr wichtig dass es lange köchelt und man sollte auch nicht zu viel Flüssigkeit auf einmal rein tun. Nur gerade so viel dass das Fleisch bedeckt ist. Ich habe einfach immer wieder etwas nachgegossen.

    Fleisch war Rindsragout. Frag mich nicht aus welchem Teil des Rinds dieses Fleisch stammt, da kenne ich mich einfach nicht aus.

    Oh, als Gewürz kam noch etwas Thymian und Oregano dazu.

    Dazu gab es Eiernudeln. Wollte erst Knöpfli (Spatzli) aber meinen eigenen sind aufgebraucht und sie hatten im Laden grad keine frischen.

    Macht ihr Wein rein? Ich habe in einigen Rezepten gelesen dass man das Fleisch und die Zwiebeln mit Wein ablöschen kann. Aber irgendwie will in meinem Kopf Wein einfach nicht zum Gulasch passen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nein, Gulasch muss man eigentlich auch nicht abbinden, aber mit dem wenigen Mehl zu Beginn wird es eben noch sämiger und da das nicht schadet - warum nicht?
    Außerdem bleibt das Fleisch dadurch (angeblich) saftiger und es werden Röstaromen gebildet.

    Und ich finde, Rotwein passt recht gut zum Gulasch, muss aber nicht unbedingt mit rein. Ich trinke ihnn lieber dazu

    lg
    Struppi

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi zusammen,

    also bei uns kommt ins Gulasch kein Paprika, ich glaube es ist ein sehr abgewandeltes Rezept.

    Zwiebeln anschwitzen, dann Gulasch (halb Rind halb Schwein) und frische oder im Notfall auch Dosenchampignons scharf anbraten. Dann ablöschen und langsam gar ziehen lassen.

    Bei uns gibt es dazu immer Kartoffeln oder Kartoffelklöse und Rotkraut.

    Und ich liebe es so.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,976
    Ich mache das so: Rindfleischstücke scharf anbraten in Schweineschmalz. Raus.
    Zwiebeln (etwa 3/4 der Fleischmenge) in Stücke geschnitten in den Topf, scharf anbraten.
    Fleisch rein.
    Paprizieren mit min. 2 EL Paprika (Rosen)
    2 EL Tomatenmark rein, karamelisieren lassen.
    Auffüllen mit etwas Rotwein.
    Abschmecken mit Kümmel (die Zwiebel werden durch den Kümmel sehr viel verträglicher), Lorbeer, Salz, Pfeffer, etwas Majoran.
    Dann langsam schmurgeln lassen, so ca. 2 - 3 Std.
    Zum Schluss noch mal abschmecken, uU etwas Aceto Balsamico reingeben, wenn man mag. Einige mögen auch einen Klacks saure Sahne drauf.

    Das braucht man dann auch nicht binden, weil die zerkochten Zwiebeln dem Gulasch eine wunderschöne Sämigkeit geben.

    Das Originalgulyasch (habe ich mal gelesen) ist aber ein Eintopf mit Paprika, und noch Kartoffeln drin. Geht auch und schmeckt superlecker.

    Ich denke, es gibt unglaublich viele "Original"-Rezepte. Das Fleisch ist aber wohl immer Rind. Und wenn es geht, ein bisschen marmoriert.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ich habe es eigentlich genau so gemacht, nur dass ich das Fleisch nicht erst scharf angebraten habe. Ich habe Rezepte mit beiden Vorschlägen gefunden.
    Nun, es gibt wohl nicht das eine richtige.

    Ja, das nächte Mal mache ich es noch mit Kartoffeln, das ist sicher sehr lecker! Dann kann man dazu wohl einfach etwas Baguette essen, denke ich mal.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kocht euer Gulasch ?
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 14:58:07
  2. Musical Chicago- Cell Block Tango/ungarisch
    Von Penthesilea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 19:15:57
  3. Spricht hier jemand ungarisch?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 17:33:39
  4. Wer kann ungarisch...
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 20:45:54
  5. Gulasch mal anders - aber wie??
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 22:30:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •