Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Study Nurse?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Study Nurse?

    Anzeige
    Guten Abend meine Hübschen,

    ich hätt da mal ne Frage:

    Ich habe morgen (jawohl, am Sonntag!!! ) ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Study Nurse.
    Ich habe mich im I-Net schlau gemacht - insofern das möglich war - denn dieses Berufsfeld ist in Deutschland relativ unbekannt und gerad erst im Aufbau.

    Ich wollte mal hören, ob jemand von euch, die ihr in medizinischen Berufen tätig seid, damit Erfahrungen hat?

    Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll.
    Man absolviert eine 6 monatige Ausbildung mit Abschlussprüfung und ist dann assistierend in der Forschung tätig. Zusammen mit Prüfärzten "forscht" man an freiwilligen Probanten.

    Basisgehalt liegt wohl etwas über dem einer AH, pro eigenständig rekrutierem Pat. bekommt man eine gewisse Prämie.
    Man ist hauptsächlich im Labor und direkt am Pat. tätig, sowie in der Dokumentation etc.
    Gute Englischkenntnisse sind Vorraussetzung.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Im Internet habe ich gerade einmal ein, zwei Threads im Krankenschwester-Forum gefunden, die allerdings nicht sehr hilfreich waren, außer man wird aus Aussagen wie: "find ich gut, möcht ich machen" oder "alle festangestellten wirkten eher unzufrieden, kann ich nicht verstehen"



    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße, Kathi (die furchtbar aufgeregt ist und auch nicht weiß, was sie anziehen soll)

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Naja, neu ist der Beruf in Deutschland nicht, nur nicht wirklich bekannt. Neu ist vielleicht, daß es eine Art Fortbildung dazu gibt. - Aber ob die wirklich notwendig ist? Wahrscheinlich werden dabei rechtliche Grundlagen etc. vermittelt... Bist du denn von Beruf Krankenschwester? Als Study Nurse assistierst du klinische Studien. Nichts wirklich aufregendes. Also dokumentieren, welche Patienten bei der Studie mitmachen, welche Nebenerkrankungen die haben usw. und während der Studie schauen, daß alles nach Vorgabe abläuft und alles ordnungsgemäß ausgefüllt wurde.

    Was möchtest du denn genau wissen?

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich bin gelernte Arzthelferin.

    Hm, was möchte ich genau wissen? Ich fürchte, ich weiß es nicht. Ich habe von dieser Art Fortbildung zuvor noch nie gehört und hatte jetzt knapp eine Woche, um mich schlau zu machen, von dem Vorstellungsgespräch weiß ich seit Freitag. Es ist alles ziemlich kurzfristig und ich wollte nicht in etwas reinlaufen, was nachher nichts für mich ist.

    Ich hatte schon nach ein paar Internetseiten das Gefühl, dass diese Stelle mehr Schein als Sein ist.

    Naja, ich werde mir das mal anhören. Bin quasi schon auf dem Sprung zum Termin.

    Mal sehen, was mich da erwartet.

    Liebe Grüße, Kathi

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Hallo,
    erzähl doch danach mal, wie es war ... die werden doch betimmt auch bissl was zum Arbeitsumfeld sagen, oder?
    Alles Gute für Dich!
    Jana

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Guten Abend alle zusammen,

    aaaalso:

    Gespräch verlief ganz vielversprechend. Arbeit ist in der Tat nicht so der Bringer, viel PC-Arbeit in Form von Dokumentationen, eher weniger Patientenkontakt, viel Telefonarbeit. 5-Tage-Woche, teilweise übernehmen die Study Nurses 90 % der Arbeit. Die dort arbeitenden Ärzte sind ebenfalls nur Angestellte der ausführenden Firma und erledigen nur Sachen, die Nurses partout nicht machen können.

    Ob das was für mich ist weiß ich noch nicht so wirklich. Gut, ich würde, so meine man zumindest, etwas mehr verdienen als vorher, aber meine Kosten steigen auch erheblich, da ich jeden Tag ca. 40 km zum Arbeitsplatz fahren müsste. Tarifverträge gibt es nicht, nur individuell ausgehandeltes Basisgehalt, dass aufgestockt werden kann eben mit diesen "Provisionen"

    Patienten werden zum Teil über Hausarztpraxen, meist aber über Zeitungsannoncen geworben.

    In meinem speziellen Fall wird es wohl nur 2 angestellte Nurses geben, also viel Arbeit für wenig Mensch.

    Man schlug mir vor mal Probe zu arbeiten, das werde ich auf alle Fälle auch mal tun, aber diese Firmen haben definitiv nur Dollarzeichen in den Augen. Alle 5 Minuten wurde betont das man absolut effizient und wirtschaftlich arbeiten muss, nur das nötigste wird von Ärzten gemacht, alles andere wäre zu teuer.

    Wenn die Arbeit den Chefs gefällt kann es mal einen kleinen Gehaltszuschuss geben, der natürlich sofort abreißt, wenn die Patientenzahl nicht mehr stimmt.... Also alles in allem klingt das etwas unsicher. Ich denke die Fluktuation ist groß, wer nicht effizient genug ist muss gehen...

    Aber vllt. mal ich auch nur schwarz.

Ähnliche Themen

  1. bare study vs. pre&prime eye
    Von powderbox im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 17:28:01
  2. Suche das kleine Stinktier und MAC Paint pot bare study
    Von Michelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 14:58:40
  3. Suche das kleine Stinktier und MAC Paint pot bare study
    Von Michelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 14:58:38
  4. Suche MAC paint pots bare study und soft ochre
    Von Michelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 10:30:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •