Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kantinenpreise

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.03
    Beiträge
    217

    Standard Kantinenpreise

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrung interessieren. In der Firma, in der ich arbeite gibt es eine Kantine. Zum Jahresbeginn als die Mehrwertsteuer stieg, hat man auch dort die Preise für Mittagessen erhöht. Es stehen drei Gerichte zur Auswahl, die im Schnitt 4 Euro kosten (ohne Salat oder Getränk). Manche gehen mit 3,50 Euro raus, andere (wie Fisch oder Steak mit 4,50 Euro). Wenn man ein Getränk und einen Salat dazu nimmt, ist man manchmal 7 Euro los.
    Ich halte das für entschieden zuviel. Schließlich soll eine Kantine in der Firma den Mitarbeitern ja auch zu einem günstigeren Essen verhelfen. Dann könnte ich ja gleich in ein Restaurant gehen. Um so mehr, weil das Kantinenessen zwar okay, aber nicht mehr als das ist.
    Wie ist das bei Euch? Wie viel kostet essen in Euren Kantinen (sofern in Euren Firmen vorhanden)?

    Auf Antworten freut sich
    Cool Angel
    Ich lebe lieber ungewöhnlich

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo,

    bei uns kostet ein menü (also suppe, hauptspeise und nachspeise) EUR 4,50. davon zahlt die firma 2 euro also bleibt für den mitarbeiter 2,50 übrig.
    finde ich voll okay

    zusätzlich zu den 2 menüs gibts à la carte essen (d.h. andere speisen zur auswahl). da zahlt die firma auch anteilig was dazu (höchstzuschlag wieder 2 euro).

    lg
    cybill

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo,

    zu DM Zeiten waren es 2.50 DM und für jeden TAg den man auf der Arbeit war zahlte der Arbeitgeber 1.50 DM Essenzuschuß. Der fiel irgendwann weg. Bis Ende 2006 kostete das Kantinenessen 2.65 Euro. Es gibt ein Hauptgericht, Salatbuffet und eine Tagessuppe. Jetzt kostet es im Rahmen der MwSt. Erhöhung 3.15 Euro.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    bei uns kostet das hauptessen (3 zur wahl) i.d.r. irgendwas zwischen 2.70 und 3.50 - wobei noch jede beilage extra dazukommt (59ct). salat muss man extra zahlen (nach gewicht) und sonstiges (suppe, nachspeise, getränk etc) natürlich auch. in anbetracht der tatsache, daß es häufig auch nicht sonderlich gut schmeckt, hol ich mir, wenn ich überhaupt hingehe, 2 beilagen und gut is...

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Also, ich geh selten in unsere Kantine essen, aber die Preise pendeln dort zwischen 2 € für eine Suppe (man wird gut satt) bis zu 3,50 € für ein Wildgericht.

    Dann gibt es noch Kleinigkeiten wie Bockwurst mit Beilage oder Salate oder nachspeise/Dessert - kostet extra aber nciht viel.

    Ein normales Essen ohne Dessert kostet so 3 € und es ist reichlich und ich glaube, eine kleiner Klecks Rohkost ist auch dabei, allerdings ist unsere Kantine offen und nicht nur für die Mitarbeiter, so dass dadurch etwas mehr Geld reinkommt und man schon etwas anders rechnen kann.

    Vom Arbeitgeber gibt es nix dazu.
    Es gibt jeden tag 2 Haupessen und einen Salatteller und eben Kleinigkeiten und Snacks, die man sich zwischendurch holen kann

    LG, Jana

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    bei uns hatte man ne karte ;-) und pro monat waren 20€ fürs essen zu zahlen (wer halt wollte), so pauschal ;-)

    dafür gabs ein essen (aus 3 wählen.. eins normal, eins vegetarisch und eins kalorienarm.. :-) ) dazu suppe, salatbuffet und nachspeise (entweder kuchen, schnitten oder ein zwei stück obst... oder dany sahne ;-) )

    fand ich super. für einen euro am tag..

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Bei uns kostet eine kleine Portion Hauptspeise 3EUR, eine große 5 EUR. Die kleine Portion ist wirklich ausreichend und absolut nicht als 'klein' zu bezeichnen. Getränke sind relativ teuer, die gibts in Dosen oder Flaschen, etwas über Supermarktpreis.
    Wasser gibts gratis.
    Suppen und Salatbuffet gibts auch, beides sehr günstig, weiss jetzt allerdings keinen genauen Preis.
    Jeden Tag kann man zwischen verschiedensten Gerichten wählen (vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch, Wok-Gerichte, Pizza etc).. manches ist ein bisschen teuer, die Speisen sind unheimlich lecker und frisch.
    Nachspeisen gibts auch mehrere zur Wahl.
    Man kann auch alles in mikrowellengeeigneten Behältern mitnehmen, um es dann später in den Betriebsküchen (jeder Bereich hat mehrere Küchen) aufzuwärmen, oder sogar erst daheim zu essen.
    Jeder MA bekommt auf seine Zutrittskarte täglich automatisch 2,50EUR geladen.
    Ein italienisches Restaurant gibts neben der Kantine auch noch, da kann man auch abends noch essen gehen, sehr lecker und nicht zu teuer.
    Ausserdem fährt bei uns die Frühstücksfrau morgens mit einem reich bestückten Wagen durch.
    Unsere Firma kooperiert ausserdem mit diversen Restaurants, die zb asiatische Speisen günstiger liefern.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Mir ist aufgefallen, dass man kaum noch unter 3 Euro ein Essen in der Kantine bekommt. Selbst als Gast in der Mens muss man im Durchschnitt 3 Euro zahlen. Wir lassen uns von einem "Essen auf Rädern"-Dienst Essen liefern und das preiswerteste Gericht ist 3 Euro und das teuereste 3,80 Euro.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    hi,

    bei uns kostet es 5 euro (österreich), aber für ein kantinen-essen ist das auch viel zu teuer!!!!

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    Ich war am Freitag in der Axel-Springer-Kantine... ich habe 6,45 € für meinen Salat bezahlt... als ich von der Kasse wegging, schaute ich fassungslos meine Freundin an und meinte: "Habe ich wirklich grad knapp 13 DM für Grünzeug ausgegeben?"

    Ich finde die Preise eine Zumutung. Da kann ich echt schon "richtig essen gehen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •