Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Second Life - jetzt will ichs aber wissen...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Second Life - jetzt will ichs aber wissen...

    Anzeige
    hallo ihr lieben.

    der spiegel-titel diese woche hat mich neugierig gemacht: ein bericht über second-life, eine art parallelwelt im internet.

    nicht, daß wir jetzt hier im board nicht auch eine parallelwelt hätten...

    ich habe mich mal angemeldet, steige aber noch nicht wirklich durch und bin auch nicht gewillt, wirklich geld dafür zu bezahlen...
    wäre aber sooo neugierig, weil mich solche entwicklungen schon rein studientechnisch immer sehr interessieren...

    mich würde mal interessieren:
    was wißt ihr darüber?
    ist jemand angemeldet?
    hat jemand dort bereits ein / zwei / x neue leben ?
    was ist evtl. die erfahrung?
    was war der grund für eine potentielle anmeldung?

    ich bin gespannt

    lg, die susi.


    p.s.: was ich NICHT vom zaun brechen will: eine diskussion über pro / contra gefährlichkeit neue medien etc. - bitte bitte nicht...

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich habe einen Bericht darüber im TV gesehen, (ich glaube bei "WISO") und einen sehr ausführlichen Bericht in der "Welt am Sonntag" gelesen.
    Und ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt.
    Ich meine, wie armselig muß bei einigen Menschen (was heißt einige, da machen ja schon Tausende mit) das reale Leben sein, wenn man sich so ein zweites schaffen muß? Und auch noch Geld dort ausgibt? Und sich als erstes mal einen schönen Hautton aussucht (golden oder doch lieber milky??) , und sich dann eine Figur aussucht, die bei den Frauen zu 90 % an Barbie und bei den Männern an Arnie erinnert? Und virtuelle Räume, in denen es um auch nur annähernd geistvolles (reisen/Kultur etc) geht, meidet, sich dafür in denen mit Party, *** and Drugs and alcohol aber drängelt? So habe ich es jedenfalls gelesen. Aus eigener Erfahrung kann und will ich da nicht mitsprechen.
    Ist die Gesellschaft wirklich so hohl geworden?

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich hatte darüber in einer Zeitung gelesen und fand es interessant. Aber die Erklärung bei Wikipedia hat mich abgeschreckt, sodass ich mich nicht angemeldet habe.

    Da scheinen sich ja schon viele unbeabsichtigt verschuldet zu haben. Selbst für den kostenlosen Zugang muss man seine Kreditkarten-Nr hinterlegen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Rebecca: Dito. Besser hätte ich es auch nicht sagen können und wollen. Habe auch den Bericht bei WISO gesehen. Daß Adidas und andere Sporttextilien Hersteller schon SecondLife als Werbeplattform nutzen, sogar extra Kollektionen für dieses virtuelle Spiel entwerfen, ist doch echt nicht normal. Irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, daß sich exakt die Leute, die mit ihrem ersten und m.A.n. echten Leben nicht zurechtkommen, sich virtuell ein zweites Leben zulegen müssen oder wollen. Was für eine Dekadenz, aber was noch schwerer wiegt, was für eine nutzlose Verschwendung an Zeit, Geld und Lebensfreude.

    Hallo, hallo... Da fällt mir nur eine einzige Zeile aus "The Wall" ein...

    "Is there anybody in there?"

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    @ susi: soviel zum thema "nicht gewollte diskussion"
    mich interessiert deine frage aber ebenso, leider kann ich dazu nichts konstruktives beitragen.
    ich habe mich dort nicht angemeldet, nur mal einige berichte bzw. artikel über "second life" gelesen & bin schon etwas neugierig geworden.
    warum? da steckt - soweit es mir bewußt ist - kein großer sinn dahinter. es ist einfach die neugier auf neues.
    allerdings hat mich vom "mitspielen" vor allem der aspekt des geldausgebens abgeschreckt. ich hab schon genug ausgaben
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Also ich habe mich auch vor einiger Zeit dort angemeldet, aus Neugierde. Es dauert etwas, bis man sich dort zurecht findet. Mein Leben ist alles andere als armselig, deswegen finde ich es schon ein bißchen heftig, alle über einen Kamm zu scheren und den Leuten vorzuwerfen, ihr eigenes Leben wäre langweilig etc. Und warum sollte man sich denn nicht einen anderen Hautton aussuchen, oder eine andere Haarfarbe o.ä.? Es ist doch nur ein Spiel, hat für mich so SIMS Charakter. Man wird zum bezahlen nicht gezwungen, und das mit dem Angeben der Kreditkartennummer bei der Anmeldung ist auch nicht so richtig. Mann MUSS das nicht, nur wenn man möchte, und es dient einfach zur Verifizierung, dass man eine "reale" Person ist.

    That said, liebe Susi, meld dich einfach an wenn du neugierig bist. Kostet NIX, du musst keine persönlichen Daten angeben und kannst dich erst mal ein wenig umsehen. Ich war auch erst 3, 4 Mal in der SL Welt (bzw, bin immer noch in der Tutorial Welt ) und finde es ganz interessant.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    wow! man lernt nie aus

    habe noch nie davon gehört/gelesen bin jetzt aber neugierig geworden. nicht aufs mitspielen (habe leider nicht zuviel zeit und geld ), aber vielleicht gibt es hier ja noch erfahrungswerte, austausch oder diskussion

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ja, ja liebe lora, genau so ging es mir auch

    mich würde weiterhin interessieren, ob jemand wirklich aktiv daran teilnimmt bzw. was der antrieb dazu war und wie es mit den kontakten dort so aussieht, die man macht.

    ... zu der NICHT gewollten diskussion - ich finde es einfach müßig, darüber zu debattieren, ob virtuelle parallelwelten - gleich wie geartet, dh. ob second-life, counter-strike, world of warcraft, ich setzte hier jetzt einfach mal einige grundverschiedene nebeneinander, nicht gleich - nun in irgendeiner form schädlich sind / sein können oder nicht.
    es gibt dazu einen haufen fachmeinungen philosophischer natur (neuer typus von öffentlichkeit, körperextensionen, ... baudrillard, mc luhan, etc.), psychologischer / soziologischer natur wie z.b. liftons protheischer typus, rifkins access oder auch pädagogisches (z.b. baacke), die "diese entwicklungen" sehr unterschiedlich beurteilen, und das vermutlich auch zu recht - es ist einfach zu einfach, derart komplexe medien oder ausprägungen auf einen aspekt herunterbrechen zu wollen bzw. erstmal zu verdammen...

    witzigerweise passiert das im übrigen so gut wie jedem neuen medium - wenn man sich deren geschichte anschaut, was ich im rahmen einer wiss. arbeit vor einiger zeit getan habe, sieht man, daß sowohl bücher als auch die einführung des films und des kinos damals für prozesse gesorgt haben - so wurde teils das kino in mordprozessen als verursachendes moment herangezogen etc. ... sei es drum, ich wollte ja eben NICHT darüber diskutieren.

    ich möchte einfach nur mal ERFAHRUNGEN hören aus einer mir bis dato unbekannten sphäre, die scheinbar großes (wie auch immer geartetes) potential hat - secondlife hat mittlerweile mehrere millionen einwohner, darüberhinaus sind etliche firmen dort vertreten wie z.b. der axel-springer-verlag, der eine wöchentliche zeitung dort herausgibt (den "avastar"), für den der verlag alleine lt. spiegel sieben reporter durch diese welt traben läßt, darüberhinaus adidas, die neue produkte zuerst dort zum kauf ausstellen...

    so meine lieben, ich bin weiterhin gespannt!

    @slayerette:
    tutorialwelt? gibt es dort quasi einen kindergarten, bis man selbst in die große weite kann / darf?
    und wie ist es denn mit kontakten? welcher natur sind sie da?
    erzähl doch mal ein bißchen

    lg, die susi.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ein Freund von mir hat sich angemeldet und ist nur am schwärmen... Allerdings sehe ich das bei ihm echt kritisch, denn er treibt sich sowieso schon einen großen Teil seiner Freizeit im Internet rum, chattet wie wild, etc. und bei ihm hab ich Sorge, dass das reale Leben da doch son bisschen zu kurz kommt...

    Ich hab dann auch mal kurz reingeschaut, aber ich muss sagen, mich reizt es nicht, dafür wär mir meine Zeit zu schade

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe davon auch noch nie gehört!

    Kann man sich das irgendwo ansehen? wie muss man sich das vorstellen? Also von der Grafik her, ein 3d-virtueller Raum wo man als Püppchen rum läuft? Oder eher abstrakt?
    Ansehen würde ich das gerne mal, aber ich glaube kaum dass es mich reizen würde, bin und war nie ein Gambler, egal welche Spiele.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Bin MAC-angefixt, aber wo zum Teufel bekomm ichs her??
    Von Saarländerin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 16:48:36
  2. Jetzt will ich es aber mal wissen...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 13:23:50
  3. Jetzt will ich es wissen: Best of Alverde:)
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 16:00:37
  4. Jetzt kann ich’s wieder ausbaden
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 16:23:54
  5. DAS MUSS ich jetzt wissen!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 18:04:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •