Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Stärken+Schwächen V-Gespräch

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard Stärken+Schwächen V-Gespräch

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin gerad am verzweifeln...

    Dienstag und Mitttwoch habe ich Vorstellungsgespräche. Ich wurde schon vorgewarnt, dass auch die Frage nach Stärken und Schwächen vorkommen wird.

    "Nennen Sie uns bitte 3 Stärken und 3 Schwächen!"

    Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon lange, jedoch fallen mir nicht jeweils 3 ein.

    Was antwortet man da am besten? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Dankeschön

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    hm, das kannst doch nur du selbst wissen, was deine persönlichen Stärken und Schwächen sind?

    Du kannst doch nichts sagen, was man so "am besten sagt", das ist ja gar nicht authentisch dann, und ehrlich und authentisch rüberzukommen, ist sehr wichtig.

    Frag am besten mal (ehrliche) Freunde oder Ex-Kollegen!

    Wobei ich drei Schwächen auch etwas viel finde, ich würde eine nennen, die ein bisschen erklären und dann hoffen, dass es sich erledigt hat bis jetzt hat das immer geklappt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    mir wurde diese Frage noch nicht gestellt, aber ich würde dir immer dazu raten, ehrlich zu antworten. Trotzdem sollten deine Antworten natürlich "schön" formuliert sein.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    als Stärken hab ich z.B. mal gesagt "Ordentlichkeit und Pünktlichkeit". Darauf antwortete der Personalchef, das wären keine Stärken, sowas würde er voraussetzen... Super
    Er hat auch genau mitgezählt, fühlte mich unter Druck gesetzt und habe dann gesagt, dass mir keine weiteren einfallen...

    Als Schwächen soll man ja persönliche nennen, kann man da sagen, dass es eine Schwäche ist, dass man morgens erstmal einen Kaffee braucht ?

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Genau das Problem hatte ich letztens auch und habe einen ehem. Kollegen gefragt, der im Bereich Personalrekrutierung und Coaching arbeitet. Seine Antwort:
    "Beim Thema Stärken und Schwächen hilft nur, drei für den Job relevante Stärken zu finden und sagen wir zwei nicht so schlimme Schwächen. Das musst Du aber eh selber rausfinden. Also: was kannst Du gut 1., 2. und 3. und womit hast Du Probleme"

    Viel Erfolg

    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hmmm also sonst fällt mir noch als Schwäche "Kundenakquise" ein.

    Mich würde ja mal interessieren, was ihr da so antwortet... ich will ja nicht genau das "nachsagen", brauch nur Anregungen. Also mal was praktisches, nicht nur Theorie

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mit Stärken und Schwächen sind Eigenschaften u.ä. gemeint. Du kannst dann also nicht Kundenakquise nennen, sondern musst als Schwäche Schüchternheit, Zurückhaltung oder sowas nennen - je nach dem, was der Grund dafür ist, daß du das eben nicht machen möchtest

    lg
    Struppi

    P.S.: Ich nenne als Schwäche gern Ungeduld. Denn ich bin sehr ungeduldig (ist also keine Lüge), könnte aber - je nach Job - auch positiv gewertet werden

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Okay, das hab ich schon gemacht
    Bin halt zurückhaltend, aber nicht schüchtern. Nicht der "Hallo hier bin ich-Typ", daher liegt mir die Akquise nicht...

    Danke!

  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Eine meiner Stärken ist z. B. Organisationstalent. In meinem Beruf auch ziemlich wichtig.
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    meine größten Stärken sind
    - Schnelle Auffassungsgabe und Arbeitsweise
    - Organisationstalent
    - Sprachen und Formulierungen allgemein

    meine Schwächen:
    da nenne ich meist nur eine und das reicht dann auch, weil sie absolut ehrlich ist: Buchhaltung und alles was mit Zahlen zu tun hat

    so vermeide ich auch, einen Job zu bekommen, mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme.

Ähnliche Themen

  1. Silvie79 zum Gespräch bitte!
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 09:56:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 15:38:52
  3. Vorstellungsgespräch stärken und schwächen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 19:36:30
  4. Welche Schwächen habt ihr?
    Von Emma im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 14:33:11
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 15:17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •