Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: weißer Moschus - was ist das?

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826

    Standard weißer Moschus - was ist das?

    Anzeige
    Hallo liebe Expertinnen!

    Ich frage mich gerade, was eigentlich dieser weiße Moschus ist bzw. woraus er gemacht wird?
    Ist das irgendwas pflanzliches oder wird der genau wie "normaler" Moschus synthetisch hergestellt?

    Hoffe es kennt sich jemand aus!


    Bisher meide ich nämlich alle Düfte mit Moschus, weil ich diese polyziklischen Moschusverbindungen umgehen möchte.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    hey du,
    ich bin sehr schlecht im erklären also siehe da:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Moschus

    Aber das in den Parfums wird meistens schon synthetisch hergestellt.

    Oder meinst du, wie DAS synthetisch hergestellt wird?
    Da kann ich dir leider nicht helfen

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Ja, das zu Moschus habe ich bei Wikipedia auch schon gelesen.

    Ich meinte aber eher, ob weißer Moschus was anderes ist bzw. was das dann ist.
    Denn bei manchen Düften steht ja explizit "weißer Moschus" bei den Inhaltstoffen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067

    Standard Re: weißer Moschus - was ist das?

    Original geschrieben von Älva
    Bisher meide ich nämlich alle Düfte mit Moschus, weil ich diese polyziklischen Moschusverbindungen umgehen möchte.
    Leider ist es sehr schwierig, diese Stoffe wirklich zu vermeiden, denn auch Parfums, bei denen Moschus nicht explizit in der Duftbeschreibung (bzw. als Kopf-, Herz- oder Basisnote) angegeben ist, können polyzyklische Moschusverbindungen enthalten!
    Kein Parfum mehr zu tragen bringt aber auch keine 100%ige Sicherheit, da diese Moschusverbindungen z.B. in diversen anderen Kosmetika, Wasch- u. Putzmitteln zum Einsatz kommen. Da die Stoffe nicht deklarierungspflichtig sind, findet sich auf der Verpackung lediglich der Hinweis "Parfum" oder "Fragrance".
    Zum Teil kann man zwar auf parfumfreie Produkte zurückgreifen, aber eben nicht immer. Und wer gerne Parfum tragen möchte, hat es noch schwieriger...
    Ich fände es gut, wenn polyzyklische Moschusverbindungen gekennzeichnet werden müssten so wie es inzwischen der Fall ist für andere als allergieauslösend geltende Duftstoffe wie z.B. Cinnamal, Isoeugenol, Eichenmoos, Coumarin etc.

    So, nun noch zu Deiner eigentlichen Frage: "Weißer Moschus" ist einfach eine Art Oberbegriff für verschiedene synthetisch hergestellte Moschusverbindungen, wie z.B. die polyzyklischen Verbindungen Galaxolid u. Fixolid oder auch die Nitromoschusverbindungen Moschus Ambrette u. Moschus Xylol. (Nitromoschusverbindungen gelten als noch giftiger/gefährlicher u. sind mittlerweile z.T. in der EU als Kosmetikzusatz verboten.)
    Die Bezeichnung "weiß" kommt wahrscheinlich daher, dass alle diese Stoffe "sauber" bzw. "hautähnlich" riechen.

    Daneben gibt es noch sogenannten "pflanzlichen weißen Moschus". Dabei handelt es sich um die Samen des Hibiscus Abelmoschus, welche ebenfalls moschusartig riechen. Das daraus gewonnene ätherische Öl kann auch zur Parfumherstellung benutzt werden, aber ich denke, bei den kommerziellen Düften dürfte es sich meist um den synthetisch hergestellten weißen Moschus handeln...
    In Frankreich habe ich diesen pflanzlichen weißen Moschus auch schon "pur" (als Pulver bzw. Block) zu kaufen gesehen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Danke Cyrielle! Dann weiß ich jetzt endlich, dass es eigentlich nichts anderes ist.

    Ich denke schon, dass ich den polyziklischen Moschusverbindungen so gut es geht aus dem Weg gehe. Ich benutze nur Naturkosmetik und wasche mit Frosch Waschmittel. Dort dürfte das wohl nicht drin sein.

    Aber was du bezüglich der Düfte schreibst, leuchtet schon ein. Höchstwahrscheinlich ist es viel verbreiteter als ich dachte.
    Dann werd ich mir wohl doch größtenteils natürliche Düfte suchen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Oups, jetzt haben sich unsere Antworten bzw. meine Ergänzung überschnitten...

    Nein, ich glaube, mit Froschwaschmittel u. Naturkosmetik dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Bei Parfums ist es wie gesagt schwieriger... Eine kleine Hilfe können vielleicht die Untersuchungen von Ökotest sein.

    Ich habe bei sogenannten "natürlichen Düften" bzw. generell bei Naturkosmetik das Problem, dass ich viele ätherische Öle nicht vertrage. Und da ich auch auf konventionelle, synthetische Düfte z.T. allergisch reagiere, muss ich ziemlich rumprobieren. Immer u. ganz auf Parfum verzichten mag ich nämlich auch nicht...

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Ganz lieben Dank für deine Recherche!

    Schade, dass man nicht wissen kann, ob es pflanzlicher, echter Moschus ist oder ob es synthetisch hergestellt ist.
    So eine Deklarationspflicht wäre schon sehr hilfreich!

    Ja als Allergiker hat man es da natürlich sehr schwer!

    Ich benutze allerdings auch überwiegend duftstofffreie Pflege (Martina Gebhardt Shea-Serie).

    Leider sind die meisten NK-Parfüms eher komisch im Duft, entwickeln sich bei mir leider überwiegend omamäßig.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Nichts zu danken, Älva . Da ich mich selbst schon mit dem Thema befasst habe, musste ich auch gar nichts mehr recherchieren.

    Ja, eine etwas ausführlichere Deklaration wäre hilfreich, obwohl die Inhaltsstoffangaben (INCIS) auf anderen Kosmetika ja manchmal auch recht schwierig zu entschlüsseln sind ...

    Bei Pflege/Kosmetik benutze ich auch größtenteils parfumfreie Sachen. (NK nur für die Lippen u. die Füße . )

    Hm, "omamäßig" klingt nicht so gut... Was hast Du denn bisher getestet bzw. welche Düfte benutzt Du z.Z.*neugierig frag*?

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Probiert habe ich schon alle von Florascent und ich mag sehr gerne Casbah und auch The Vert (das auch sehr gerne an meinem Mann!). Die beiden habe ich auch zu Hause.
    Dann die von Wellments und von Sante. Mag ich aber nicht so.
    Dann die relativ neue Moods Serie von Weisswange. Da mag ich das orange (ich glaub happy) ganz gern. Das grüne ist auch ok.
    Von den Aromafumes von Weisswange hab ich nur eins probiert. Das mochte ich nicht so.
    Die alten Farfalla-Düfte mochte ich auch nicht so. Aber da gibts ja bald neue (hab auch einen Thread dazu eröffnet).
    Die Patykas habe ich auch getestet.

    Die Carthusia haben glaub ich ganz gute Inhaltsstoffe. Dann sind wohl die Yosh Parfümöle sehr gut. Von Ren gibts ein Cologne aus rein natürlichen Zutaten.

    Was ich noch sehr liebe ist das Swiss Skin Care Eau Fraiche. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe so gut sind.

    Und mein Eau du Ciel von Annick Goutal liebe ich noch! Da hoffe ich auf gute INCIs.

    Rein natürliche Inhaltsstoffe haben dann noch die Düfte von Dupetit, Lakshmi, Maienfelser, Azimuth. Die habe ich aber noch nicht getestet.

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    @ Älva

    Darf ich etwas zu den Yosh Düften sagen? Nicht alle ihrer Düfte, so schön sie auch sind, sind soviel ich weiss natürlich.

    Ich kann nicht für andere Marken sprechen, aber die folgenden 4 sind reine Düfte:

    Aftelier
    Jimmyjane
    Aroma M
    REN

    Bei diesen ist mir von den Herstellern versichert worden, dass nur natürliche Öle verwendet werden.

    LG,

    Jan

Ähnliche Themen

  1. Moschus Duft
    Von Mela1973 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 20:20:16
  2. Moschus
    Von Amelie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 21:10:02
  3. bodylotion moschus???
    Von Layla im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 23:27:09
  4. Düfte mit viel Moschus
    Von ansa im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 09:51:06
  5. Moschus
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 14:58:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •