Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dickes Meerschweinchen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard Dickes Meerschweinchen

    Anzeige
    Hallo,

    eines meiner beiden süßen Schweinchen ist eindeutig zu dick.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung wie ich sie wieder fit bekomme?

    Habe das Trockenfutter schon stark eingeschränkt,weil das ja die größte "Bombe" ist. Zusätzlich haben sie natürlich genügend Auslauf.

    Habt ihr sonst noch Ratschläge?

    Viele liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Hast du es schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Das Kaninchen meiner Freundin hatte nämlich mal hormonbedingte Wassereinlagerungen, das lag nicht am Futter...
    Ansonsten kenn ich mich mit <Meerschweinchen überhaupt net aus, sorry
    LG Bella

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Nee das ist schon futterbedingt
    Beim TA war ich wegen anderen Dingen, war aber alles paletti

    Die "Dicke" frisst der "Dünnen" auch gerne mal was weg......Sie frisst wirklich zu viel und zu gerne

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Hm und wenn man das Futter... rationiert? Oder die "Dünne" zuerst füttert, bzw, sie zuerst fressen lässt?
    LG Bella

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Was fütterst Du für ein Trockenfutter?

    Ich habe drei Meerschweinchen - und sie bekommen fast gar kein Trockenfutter.

    Sie haben immer Heu zur Verfügung (was sie in Massen vertilgen ) und bekommen täglich Grünfutter. Von diesem Körnerzeugs werden sie nur dick

    Also meine drei Damen sind alle wohlgenährt, aber nicht dick. Ab und zu gibt es Pellets, aber eben nur reine Pellets und kein Körnerfutter.

    Wieviel Auslauf bekommmt das Schweinchen? Abends ein paar Runden durchs Wohnzimmer oder so ist auch gut für die Figur

    LG, Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Das Problem habe ich auch etwas, vorallem mit dem wegfuttern. Die Eine zieht der Anderen sogar noch das Grünfutter wieder aus dem Mund.

    Ganz auf Körnerfutter zu verzichten finde ich aber nicht so toll. Da sind doch bestimmt auch wichtige Vitamine usw. drin. Pellets essen meine Meerschweinchen garnicht.

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Also ich habe oft das das lose Futter vom Fressnapf geholt oder auch das vom DM. Mittlerweile bekommen sie das aber nur Abends oder auch nur alle 2 bis 3 Tage.

    Die Schweinchen bekommen mindestens 1 Stunde Auslauf am Tag. Ich hab so einen großen abgezäunten Bereich in meiner Wohnung. Leider flitzen sie nur kurze Zeit und bleiben dann einfach nur sitzen
    Ich habe sehr viele Tunnel, Häuser, Steine aufgestellt und trotzdem scheint es sie zu langweilen Heu bekommen sie auch in seeehr großen Mengen. Im Moment haben sie die Angewohnheit einen Teil des Heus aus der Raufe zu ziehen und nicht zu fressen. Also oft liegt dann ein großer Heuberg vor der Raufe. Ich gebe ihnen dann natürlich immer wieder frisches!
    Das Heu bekomme ich von einem Bauernhof oder auch vom Fressnapf. Gute Qualität ist dabei oberstes Gebot!

    Vielleicht sollte ich die beiden wirklich getrennt füttern
    Meine ziehen sich nämlich auch gerne gegenseitig das Futter aus dem Mäulchen

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Original geschrieben von Christine MC


    Ganz auf Körnerfutter zu verzichten finde ich aber nicht so toll. Da sind doch bestimmt auch wichtige Vitamine usw. drin. Pellets essen meine Meerschweinchen garnicht.
    In dem Körnerfutter ist hauptsächlich nur Getreide drinne - Körner eben.. und die machen dick.

    Ich kann für Meerschweinchen sehr das "Tima Mega C" empfehlen - das ist ein Pellet-Futter, in dem sehr viel Vitamin C enthalten ist. Kostet nicht viel und gibts z.B. bei www.zooplus.de

    Meerschweinchen brauchen nämlich Vitamin C, weil sie neben dem Menschen so ziemlich die einzigen Säuger sind, die das nicht selbst produzieren können. Der Vitamin C Gehalt in dem gängigen Futter ist aber eigentlich viel zu niedrig..

    Wie gesagt - meine kriegen fast gar kein Trockenfutter, sondern nur die Pellets - und sie stehen total drauf.

    Und sie sind alle kerngesund - mein ältestes Schweinchen wird bald vier.

    @Tanne:

    schau doch mal bei www.meerschweinchen.com - das ist ein großes Forum, da gibts bestimmt auch Tipps zum Abnehmen - dort habe ich auch den Rat zum Tima Mega C bekommen - wenn es denn überhaupt Trockenfutter sein soll. Was bei normaler Ernährung mit Heu und viel Gemüse (Vitamine etc!!) eigentlich gar nicht nötig ist. Ich hab schon oft gesehen, dass viele Meeris nur diesen Trocken-Kram bekommen -und fast gar kein Heu usw.. das find ich immer ganz schrecklich, denn dieses Rauhfutter ist enorm wichtig..

    Wünsche viel Erfolg

    LG, Irrlicht

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Danke Dir. Ja, das mit dem Vitamin C ist mir bekannt. Und sehr viel Körnerfutter gebe ich auch nicht, jedenfalls nicht so, wie auf der Packung angegeben. Aber ich finde eben auch, das Essen sollte schön abwechslungsreich sein.

    Ich finde diese Seite hier auch ganz toll:

    http://www.meerschweinchen-ratgeber....-Futter-8.html

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.06
    Beiträge
    48
    Anzeige
    -> die Seite DER Meerschweinchenexpertin: www.diebrain.de

Ähnliche Themen

  1. Meerschweinchen
    Von luckyCAT im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 12:48:04
  2. Meerschweinchen *help*
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 16:14:31
  3. Abkühlung für Meerschweinchen?
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 15:42:14
  4. Meerschweinchen?
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 12:58:27
  5. Name für Meerschweinchen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:43:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •