Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchen zur Pflege

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard Kaninchen zur Pflege

    Anzeige
    Hallo,

    ich soll/darf auf das Kaninchen meiner Vorgesetzten aufpassen für eine Woche.
    Problem: am Liebsten würde ich es weggeben in gute Hände, da es mir so leid tut. Es sitzt ALLEINE in einem viel zu kleinem Käfig (ich schätze doppelt so gross wie das Kaninchen, wenn es nicht allzu gestreckt daliegt. Der Sohn kümmert sich 0 um das arme Ding- abgesehen davon, dass ich diese KLeintierhaltung grundsätzlich verbieten würde- aber das ist ein anderes Thema).

    So, nachdem abgeben nicht möglich ist und meine Chefin sehr, sehr kritikresistent ist und reagierte äusserst unangenehm, als ich auch nur kurz anmerkte, dass ein Kaninchen nie alleine gehalten werden sollte (Ihre einfach nur dumme Erklärung: wenn man zwei Kaninchen holt, dann beschäftigen sie sich mit sich selbst und dann ist man als Mensch nicht mehr die No 1 *kreisch*). Nun möchte ich es dem armen Ding zumindest für eine Woche sehr schön machen. So, was braucht ein Kaninchen, damit es sich sauwohl fühlt? Welche HÖlzer darf man ihm nicht geben aufgrund Vergiftungsgefahr? Heu? frisches Gemüse?


    Danke Euch

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    das klingt ja scheisse...

    da krieg ich echt das kotzen... was bilden die leute sich ein???

    tips hab ich leider keine. aber

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Kadsana,

    schick mir doch, wenn Du magst, mal ne PN mit deiner E-Mail-Adresse. Ich hab ein Word-Dokument mit einer Liste was Kaninchen so fressen dürfen. (Hab ich als Info genutzt, als ich mir meine 2 geholt hab).

    Gruß
    Nala + Hoppels
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Oje...

    So auf Anhieb hab ich jetzt keinen Tipp.

    Aber ich finde sowas ganz, ganz schrecklich. Warum sind die Menschen bloß so ignorant und egoistisch? Armes Tier...

    Ich habe zwei Widderkaninchen (Männchen+Weibchen). Vorher hatte ich ein paar Monate das Weibchen alleine, bis das Männchen kam. Es war ein Unterschied wie Tag u. Nacht.

    Natürlich bin ich jetzt nicht mehr die Nr. 1 meiner Hasendame, aber wenn ich sehe, wie verliebt meine beiden sind, dann ist das Entschädigung genug. Sie kuscheln den ganzen Tag, lecken sich den ganzen Tag mit Hingabe die Ohren ab... und wenn einer tief u. fest auf der Seite schläft, sitzt der andere da und passt auf.. einfach süss.

    Dieses Allein-Halten von Kaninchen, Meerschweinchen u. Co sollte echt verboten werden. Aber ich glaube, selbst wenn es dieses Verbot gäbe, die Leute würden sich nicht dran halten.

    Und von der Arbeit her ist es auch völlig egal, ob nun ein oder zwei Hoppler da sitzen (find ich)...

    Traurig, traurig..

    Vielleicht zeigst Du Deiner Chefin mal diese Seite:

    http://www.nie-allein.de/

    LG, Irrlicht

    PS: Was bekommt das Kaninchen denn sonst so zu fressen? Bei Futterumstellung muss man immer aufpassen... meine beiden kriegen dann schnell durchfall. Heu + frisches Gemüse ist natürlich gut. Aber wenn es nicht daran gewöhnt sein sollte, vorsichtig damit anfangen, zumindest beim Gemüse! Heu sollte es ja wohl hoffentlich sonst auch bekommen?

    Gurke vertragen meine beiden Hasen z.B. nicht. Meine Meerschweinchen lieben sie. Bei den Hasen ist natürlich Möhre besonders beliebt

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.06
    Beiträge
    48
    hier findest du auch noch gute tipps: www.diebrain.de

    Oh, ich weiß wie schlimm es ist wenn man gerne helfen möchte aber auf beratungsresistente Personen stößt. Armes Kaninchen. Die nie-allein Seite ist echt gut, vielleicht kannst du einige der Fotos ausdrucken?

    Schnecke

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    oh, sowas ist echt schlimm.

    ich hasse solche egoistischen menschen!!!

    gib der kleinen superviel auslauf. das wird sie evtl. nicht kennen. und sei ihr nicht böse, wenn sie vor aufregung mal ein pfützchen macht oder ihre böbbel verliert.

    wie irrlicht schon schrieb, mit der fütterung musst du aufpassen. abrupte futterwechsel vertragen kaninchen gar nicht gut.
    also genau erkundigen, was sonst gefüttert wird.
    würde mich nicht wundern, wenn die der kleinen nur trockenfutter und möhren geben.

    futterumstellung würde ich aber gar nicht vornehmen, da du sie ja eh wieder zurückgeben musst. und deine chefin wird sich dann sicher nicht die mühe machen und das futter langsam umstellen.
    es sei denn, du kannst sie bekehren.

    das A und O ist heu und wasser. das sollte immer ausreichend zur verfügung stehen. bei heu hast du mittlerweile sehr viel auswahl. meine beiden lieben kräuterheu.

    beschäftige dich viel mit ihr, schmuse mit ihr, gib ihr freilauf.
    ich glaub, das ist das beste, was du für sie tun kannst. leider.
    mir zerrreisst es das herz, wenn ich darüber nachdenke, wieviele kleintiere ungeliebt in einer ecke vom (kinder)zimmer stehen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Anzeige
    Original geschrieben von Layla

    mir zerrreisst es das herz, wenn ich darüber nachdenke, wieviele kleintiere ungeliebt in einer ecke vom (kinder)zimmer stehen.
    Mir auch Vor allem wenn man daran denkt, dass viele da in ihrem eigenen Dreck sitzen... die Kinder sind zu nachlässig/wissen es vielleicht nicht besser u. die Eltern interessiert es nicht, ob der Käfig sauber ist.. etc. etc. Die Liste ist lang..

    Schmusen ist für Kaninchen übrigens sehr wichtig, vor allem mit Artgenossen.. aber vielleicht geniesst sie es, wenn Du sie mal im Schoß hast und ausgiebig kraulst.. Als meine Hasendame noch allein war, kam sie immer zu mir auf die Couch gesprungen und hat mich so lange mit ihren Vorderpfoten getreten/bearbeitet, bis ich sie an mich gedrückt und ausgiebig gestreichelt habe. Jetzt übernimmt das allerdings ihr "Mann" - und ich hab ausgedient. Aber es ist wunderbar, den beiden zuzuschauen.

    Ein bissl traurig ist es schon, dass sie nicht mehr so zutraulich ist. Aber aus Egoismus ("dann bin ich nicht mehr die Nr.1") würde ich nie ein Kaninchen allein halten! Das ist echt das letzte....

    Viele scheinen allerdings der Meinung zu sein, so 1-2 Std. Beschäftigung am Abend würde den kleinen Hopplern reichen.. so ein Schwachsinn. Und den Rest des Tages vegetieren sie allein im Käfig herum... tolles Leben.. Und meistens lässt das Interesse ja dann auch noch schnell nach - dann wird nur noch Futter reingeworfen und gut ist..

    "Dein" armes Ding tut mir jetzt schon leid, wenn es wieder zurückmuss...

    LG,
    Irrlicht

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaninchen ist eingeschläfert worden :(
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 12:27:46
  2. Medikamentenverabreichung bei Kaninchen
    Von claira im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 21:02:25
  3. an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 13:28:56
  4. Mein Kaninchen stirbt
    Von Andira im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 16:57:19
  5. Blasenentzündung bei Kaninchen
    Von Cessy20 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 14:28:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •