Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gesichtspflege: Minimalisten an Board?

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Gesichtspflege: Minimalisten an Board?

    Anzeige
    Ich pflege derzeit (zum allerersten Mal - seit meiner Kindheit ) ziemlich minimalistisch.

    Ich habe zwar trockene Haut, hatte aber im Gesicht nie besondere Probleme. Im Gegenteil: Ich werde öfter mal auf meine gute Haut angesprochen.

    Anfang des Jahres hat sich meine Haut aber Knall auf Fall verschlechtert, so dass ich meine Hauschka-Pflege absetzen musste.
    Auch die Gebhardt-Creme, die ich als Ersatz nehmen wollte, hat es nicht gebessert.

    Ich habe mir dann mal bewusst meine ganzen Gesichtpflegesachen angeschaut.
    Ist ja irgendwie kein Wunder, wenn meine Haut da nicht mehr mitmacht bei all diesem Zeug, das ich draufschmiere.

    Seit Februar mache ich ein "Sparprogramm":
    Morgens nehme ich nur etwas lauwarmes Wasser, sprühe mein Gesicht mit Avene Thermalwasser ein und nehme dann die Weleda Mandelcreme (die hatte ich auch schon früher immer mal wieder benutzt), je nach Bedarf noch mit etwas Mandelöl gemischt.

    Abends gibt's Weleda Mandel TM, Avene Thermalwasser und dann eine ganz dünne Schicht Mandelcreme.
    In den ersten Tagen nachdem ich Hauschka abgesetzt hatte und meine Haut echt schlimm ausgesehen hat, habe ich keine Nachtcreme genommen.
    Aber irgendwie halte ich das mit 35 J. und bei trockener Haut für keine gute Idee.


    Auf alles "Überflüssige" wie Masken, Seren, irgendwelche Zusatzcremschen , Toner etc. verzichte ich derzeit. Peelings mache ich eh nur alle Schaltjahre mal.
    Ich nehme z. Zt. auch weder Foundation noch TM.
    Wirklich nur mein Mandel-Thermalwasser-Minimalprogramm.

    Ich bin überrascht und natürlich auch froh, dass sich meine Haut schon gut erholt hat und trotz der wenigen Produkte richtig gut aussieht.

    Vor ein paar Tagen habe ich abends mal wieder reichhaltig gecremt: Nachtkerzencreme von Gebhardt, üppig auf die feuchte Haut aufgetragen.
    Am nächsten Morgen sah meine Haut eher aufgequollen als erholt aus.

    Irgendwie frage ich mich, ob ich jahrelang mit zu intensiver, insbes. zu fettiger Pflege, meine Haut gequält habe.


    Ups, das ist jetzt viel zu lang geworden.

    Gibt es noch mehr Beauties hier, die mit weniger Pflege besser Erfolge haben als mit einem "Vollprogramm"?

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo luna,

    ich fahre mit der Minimalpflege viel besser als mit dem "vollen Programm".
    Morgens nur warmes Wasser, abends abschminken mit Balea Reinigungstüchern, dann wieder nur warmes Wasser und zuletzt von Eucerin die Re-Balance - fertig.

    Früher habe ich auch viel zu viel "Überflüssiges" benutzt, aber damit fast meine Haut zugrunde gerichtet (Rötungen, Flecken, Quaddeln, schuppige Stellen, Hypersensibilität).

    Lieber Gruß
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Ich habe auch zum ersten Mal seit langem eine Haut, mit der ich zufrieden bin.

    Morgens gibt es nur lauwarmes Wasser und dann Hygel und die Korres Jogurtcreme, abends Öl/Seifenreinigung mit Salzseife und Distelöl und wieder Hygel und Creme.

    Peelings, Masken (ohne die ich im Winter sonst nie über die Runden gekommen bin) und sonstige Zusätze brauch ich nicht mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Warmes/kaltes Wasser (lasse morgens immer ein Waschbecken mit eiskaltem Wasser volllaufen und tauche 1-2 Minuten unter) + minimal Seife (Dove); morgens keine Creme, außer vielleicht die Bräunungscreme von Aok, wenn ich blass werde; und abends Bebe-Creme. Morgens nicht allzu heftig waschen, dann bleibt ein leichter Film von der Creme; das reicht.

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,

    meine Haut hat sich sehr verbessert, seit ich nicht mehr mit Peelings, Masken und synthetischen Schnickschnack wie 3 in 1-RMs etc. herumfummle!
    Mein Minimalprogramm: waschen mit handgesiedeter Seife (abends) oder mit klarem Wasser. Thermalwasser als GW, und dann Hy-Gel und Cremaba drauf. Abends entweder nackt oder drei Tropfen Hagebuttenkernöl in die feuchte Haut einmassieren.
    Momentan habe ich noch das Ectoinfluid von Dadosens.
    Peeling höchstens einmal im Monat, Masken nur noch nach Bedarf, und dann ist das entweder fettiger Joghurt, Heilerde oder die Revitalpackung (selten).

    lg
    Stoa

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Luna ,

    ich hab keine Pickelchen, Pustelchen u. Mitesser mehr, seitdem ich mit Reinigungszeugels auf Sparprogramm bin, sämtliche Waschgele u. Schäume hab ich ver bannt .

    Morgens wird mit Wasser gereinigt, anschließend fahr ich nochmal mit einem GW drüber.

    Abends kommt erst das GW (es ist ein preiswertes Riljana aus dem Schlecker) damit hole ich erst mal das MU runter , dann wird nochmal mit Wasser gereinigt u. zum Abschluss fahr ich nochmal mit einem etwas teuren Toner drüber u. dann kommt die Creme drauf.

    So gehts meiner Haut bestens aber ein Serum verwende ich nach wie vor gerne u. einmal die Woche nehme ich noch das Enzympeeling von Alcina.


    LG
    Jerry
    +


  7. #7
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    Ich wasche mein Gesicht morgens nur mit lauwarmen Wasser, als Tagespflege nehme ich die Balea med.
    Abends benutze ich das LRP Waschgel Toleriane und das Gesichtswasser Pure Balance von AOK.
    Wenn ich mal kein Makeup trage kommt es auch vor das ich abends nur mit Wasser reinige, hab gemerkt das es meiner Haut gut tut.
    LG

  8. #8
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Hallo,

    ich mache das auch nur noch so !

    Abens wird nur mit RM abgeschminkt und fertig.
    Morgens lauwarmes Wasser, mal etwas Hauschka Toner oder norm Tonic und dann Augen und Gesichtscreme, da wechsel ich mal ganz gerne die Marke.

    Ansonsten einmal im Monat ein Peeling und vielleicht mal ne Maske.

    Ich geb mein Geld lieber bei der Kosmetikerin aus als ständig alles durchzuprobieren.

    Und eins habe ich nie verstanden:
    was soll es bringen, nach einer Maske z.B. erst ein Serum, dann vielleicht noch ein Hy Gel und dann noch eine Creme zu benutzen ?
    LG,
    Marge


  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Für meine Gesichtsreinigung- und pflege brauche ich ganze drei Produkte: Bebe Reinigungstücher, Gesichtswasser( wechselt ab) und Physiogel Creme (oder auch Menalind derm oder Aktivpunkt Nachtkerzenölcreme). Und Wasser natürlich.

    Gepeelt hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Auf Masken hab ich keine Lust und auf Seren und so ein Zeug erst recht nicht.

    Meiner Haut geht es wunderbar. Die Haut schuppt nicht, juckt nicht und Pickel hab ich auch keinen einzigen.

    Ich sehe keinen Anlass an meiner Reinigung und Pflege etwas zu ändern, denn meiner Haut geht es so seit mindestens einem Jahr viel besser als vorher.

    Zuvor war meine Haut gerade an den Wangen sehr trocken und schuppig und neigte zu Rötungen. Das ist jetzt vorbei
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Avatar von Herzogin
    Herzogin ist offline nur noch im Lipsi-Schritt
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1,053
    Anzeige
    Morgens:
    - Reinigung: warmes Wasser
    - Pflege: Hydrolat als GW + MG Sheabutter Gesichtsmilch oder -creme (je nach Witterung)

    Abends:
    - Abschminken: Baby-Feuchttücher (Rossmann)
    - Reinigung: handgesiedete Seife
    - Pflege: Hy-Gel + hauchdünn MG Sheabutter GM, Augencreme

    Peeling nur 1x im Monat
    keine Masken, Seren

    So tolle Haut hatte ich noch nie .

    LG
    die Herzogin

Ähnliche Themen

  1. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  2. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  3. Neu an board
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 20:28:02
  4. No Board Today ?
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 10:53:13
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •