Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hashimoto/Basedow

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Hashimoto/Basedow

    Anzeige
    Hi, liebe Beautys!

    Wenn ich mich nicht täusche, gab's hier zumindest ein paar Hashis? Vielleicht auch Basedows?
    Könntet ihr das mal lesen und von euren eigenen Erfahrungen (Symptome, Ärzte, Diagnose. Behandlung) erzählen?

    Nachdem sich meine Schilddrüse in all den Jahren Leidenszeit unter dem Produktionsdruck des Tumors nicht das kleinste Bisschen verändert hatte, scheint sie nun, da die Medikamente gegen die Überfunktion wirken, genervt zu sein.

    Ich werde alle vier Wochen abgezapft und ultrageschallt, und im letzten Bericht hieß es, die Schilddrüse sei nun deutlich echoärmer und zeige das Gewebemuster einer Entzündung bzw. des Morbus Basedow. Antikörper sind natürlich nicht vorhanden - wäre ja auch zu einfach

    Nachdem ich mich etwas informiert hatte - bei Hashimoto zerstört sich die Schilddrüse selbst, was aber Jahre dauern kann, und bei Basedow muss sie mit RJT oder OP "entfernt" werden - bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Entfernung der Schilddrüse für mich vielleicht ohnehin die beste Lösung wäre!

    Dann müsste man nur alle paar Jahre ein MRT machen, um zu sehen, ob der Tumor wieder nachwächst, aber er hätte keinerlei Einfluss mehr auf meinen Hormonhaushalt und wäre somit quasi "inaktiv".
    (Raus kriegen die ihn ja sowieso nicht ganz.)

    Ich kenne inzwischen drei Leute ohne Schilddrüse, die ohne jede Beeinträchtigung leben, Angst hätte ich davor also nicht.

    Ob die Ärzte das wohl machen würden, wenn ich es ihnen vorschlage? Ich wäre dieses ganze Theater so gerne los!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebe Silke

    ich bin eine der BB-Hashis
    Ich fürchte jedoch, ich kann dir im Bezug auf deine Erkrankung gar nicht weiterhelfen, da du ja eher ein Basedow zu sein scheinst?
    Ich kann dir aber von einer Bekannten berichten, die nach jahrelangem "Herumärgern" (Vorsicht: Euphemismus) mit ihrer Kröte auch den Weg der Total-OP gewählt hat und damit damals sehr glücklich war (ich habe leider seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihr). Haben dich die Ärzte denn noch nicht bzgl. einer möglichen OP angesprochen?

    Liebe Grüße
    Drosophila

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Droso!

    Offenbar hat sich mein Doc noch nicht entschieden, ob es ein Hashi oder ein Basedow ist. Soweit ich gelesen habe, überschneiden die sich ja auch an vielen Punkten.

    Eine Unterfunktion konnte bei mir lediglich deshalb nie zustanden kommen, weil der Tumor immer für einen enorm hohen TSH-Gehalt im Blut sorgt.

    Ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin nächste Woche auf jeden Fall drauf ansprechen. Ich glaube, bisher hat er nichts gesagt, weil er abwarten wollte - wie gesagt, es sind keine Antikörper im Blut.

    Und wie kommst du mit deinem Hashi klar?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo,

    im Moment komme ich gut mit meinem Hashi klar - anscheinend verläuft das bei mir (und sicher auch bei anderen) in Phasen / Schüben. Allerdings sind bei mir auch hohe Antikörper-Titer festgestellt worden. Aber wie gesagt, im Moment ist alles im grünen Bereich, TSH, T3, T4 sind ok. Sogar Tabletten muss ich zur Zeit nicht nehmen. Mal sehen, wie lange es hält
    Aber Jod muss ich trotzdem meiden wie der Teufel das Weihwasser - und DAS ist nicht einfach, da heutzutage fast jedes Lebensmittel "zwangsjodiert" ist *kopfschüttel*...

    Liebe Grüße
    Drosophila

    PS...darf ich fragen, wieso der Tumor nicht komplett entfernt werden kann? Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu indiskret ...

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Silke,

    viel kann ich dazu nicht beitragen. Nur soviel, dass bei meiner Mutter vor einigen Jahren die Schilddrüse (wegen Knoten) fast komplett entfernt wurde, nur noch ein "Stumpf" sei übrig. Sie nimmt Tabletten, fühlt sich aber ganz wohl so.
    Ich habe nächste Woche auch einen Arzttermin, mein T4-Wert sei mit 0,9 grenzwertig. Das deutet doch eher auf eine Unterfunktion hin, oder? Dabei dachte ich immer, ich hätte Über... Ich hoffe, der Arzt gibt mir eine Überweisung zum Radiologen und es heisst nicht wieder, naja, der Wert passt ja noch in die Norm...
    Ist so ein Szintigramm denn aufwändig? Und kriegt man gleich das Ergebnis? Oh, jetzt hab ich Deinen Beitrag schamlos missbraucht, sorry

    Liebe Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Das Szinti hat bei mir alles in allem ( mit Wartezeit zwischendurch und Arztgespräch ) 1,5 Stunden gedauert.
    Der Arzt hat mir sofort genau erklärt, was er nun da gefunden hat.
    Das Ganze tut auch nicht weh oder ist unangenehm oder so.

    Ich selbst habe vor 2 Wochen kalte Knoten entfernt bekommen, aber nicht die komplette Schilddrüse.Freitag OP, Montag heim.
    Aber ich kenne 2 Leute, die keine mehr haben. Einer seit etwa 20 Jahren, er kommt bestens damit klar.
    Eine Freundin hatte die OP vor etwa 1 - 1,5 Jahren ( war damals 1 Woche im KH )und kommt auch damit klar. Soweit ich weiß, hat sie diesen Basedow. Jedenfalls steht ein Auge deutlich vor ( falls es das ist, was hier gemeint ist.)
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @andi, kein Problem. Ich denke, man sollte sich viel öfter um seine Schilddrüse kümmern - die verschiedensten körperlichen und seelischen Probleme resultieren da aus einem Ungleichgewicht der Hormone!

    Eine Szintigrafie ist unaufwendig: Du kriegst was gespritzt, wartest 10 Minuten, dann sitzt du mit Kopf nach hinten vor dem "Scanner" (okay, das ist unbequem, ich hatte anschließend Nackenschmerzen). Die Ergebnisse hat man mir damals auch gleich erklärt - waren aber keine

    Wenn ich die Schilddrüsenforen recht verstanden habe, dann lass dir von deinem Arzt ja nicht sagen, bei welchen Werten man sich schlecht fühlen darf und bei welchen nicht. Wenn du dich schlecht fühlst, sind die Werte für dich auch schlecht, basta!

    @Droso, ja das von den Schüben habe ich auch gelesen. Da hat man dann kurze Überfunktionen, bis die Schilddrüse quasi "ausgebrannt" ist, oder?

    An meinen Tumor kommen sie von drei Stellen her nicht richtig ran:
    1. Sitzt er im Türkensattel, also im Knochen unter der Hypophyse 2. Hat er sich ins Hirngewebe eingefressen und 3. umklammert er halb eine der großen Hirnarterien.

    Deshalb werde ich ihn (auch mit Bestrahlung) nie ganz loswerden. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass er nicht mehr nachwächst.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke für die Erklärung, Silke, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

    Für mich klingt das ganz logisch, was Du da über die Entfernung Deiner SD schreibst, was meinen denn die Ärzte dazu? Bzw. sind die denn auch mal auf diese Idee gekommen??

    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @andi, ich nehme an, sie überlegen gerade, was zu tun ist. So lange besteht die Entzündung noch nicht. Vor der OP und das Jahr danach war "alles bestens", erst jetzt verändert sich das Ding allmählich.

    Eine akute Entzündung ist es allerdings schon nicht mehr, sondern eine chronische. Und da sie, egal ob Basedow oder Hashi, nicht heilbar ist, würde ich doch meinen, wir machen gleich Nägel mit Köpfen.

    Vielleicht wollen sie mich ja auch nur schonen. Nicht jeder ist so scharf auf eine Schilddrüsen-TotalOP
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Hallo Silke,

    oh - das hört sich ja wirklich furchtbar an. Da kann ich verstehen, dass du auf den ganzen "Mist" mit der SD keine Lust mehr hast - das muss man sich dann echt nicht auch noch antun. Möglicherweise "schont" dich dein Arzt tatsächlich aus falscher Rücksichtnahme, vielleicht hilft ja so ein kleiner Stubs in die richtige Richtung von deiner Seite

    Wegen Hashi: Das mit den Schüben ist bei mir immer erst eine Entzündung (weil die lieben Autoantikörper meine SD angreifen), meist verbunden mit Überfunktion, Schluckbeschwerden (weil die Knolle so dick wird) und danach rutsche ich dann in eine Unterfunktion. Das ganze kann sich dann aber nach ein paar Monaten wieder vorrübergehend einpendeln....bis zum nächsten Schub bzw. bis von der SD nichts mehr da ist

    Im übrigen finde ich, dass du Recht hast: man sollte sehr viel mehr Augenmerk auf seine Schilddrüse legen. Ich selbst bin ewig lange mit den Symptomen der Unterfunktion rumgerannt (na, eher getrant) bis durch Zufall mal mein Hals abgetastet wurde und dann war das Geschrei groß...

    Liebe Grüße
    Drosophila

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 10:14:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 16:13:16
  4. Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 08:43:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •