Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: zahnspangen

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.06
    Beiträge
    82

    Standard zahnspangen

    Anzeige
    hattet ihr eine oder habt noch eine?
    findet ihr der aufwand, die kosten, die schmerzen haben sich gelohnt oder denkt ihr es war eine sinnlose investition?

    Ich leide gerade sehr unter meiner gestern war ich zum nachstellen da hab noch auf zwei zähne wo ich vorher keine brackets drauf hatte brackets bekommen und so n komisches kettengummi ( ganz viele gummis die jedes einzeln ans bracket kommen nur noch verbunden) um die zähne zusammenzuziehen unten bekommen und oben über die zwei vorderen schneidezähne^^ das peinliche dabei ist : ich bin ein ensch der keine strahlenweißen zähne hat aber irgendwie ist dafür dieses ettengummi eine nuance heller als meine zähne

    ich finde langsam es tut mehr weh als dass es hilft, fand meine zähne vorher auch nicht soooooo wild

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ahja, die gute alte Zahnspange Wie habe ich es gehasst.

    Ich hatte von etwa 11-14 eine (erst 2 Jahre ne feste dann ne Lose). Leider verschoben sich meine Zähne wieder, also gabs nochmal mit 16 eine, die ich trug bis ich fast 19 war Ich hab mich damals soooo dafür geschämt nochmal eine tragen zu müssen (FESTE!!!! und nix da mit Keramik-Brackets...). Dazu kamen diese wundervollen Gummis, die man an den hinteren Zähnen von oben nach unten spannt!!! Schrecklich. Ich glaube ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal so gelacht, dass man meine Zähne sehen konnte (immer die Hand vor den Mund gehalten o.ä) - auch auf Fotos. Und solche Schmerzen hatte ich auch noch nie. Jedesmal (alle 4? Wochen), wenn die Spange nachgestellt wurde konnte ich mich 3 Tage nur von Brei und Suppe ernähren!

    Im nachhin würde ich schon sagen, es hat sich vom ästhetischen her gelohnt - auch wenn die unteren Zähne nach wievor oder wieder etwas krumm sind

    Aber mein Selbstbewusstsein und meine Lebensqualität hat schon sehr gelitten in der Zeit...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Meine "Leidensgeschichte" ist in etwa so wie die von Schnurpsel, nur dass ich es insgesamt auf 5-6 Spangen in 2 Episoden gebracht habe.

    Von circa 11-14 erst lose Spange, dann herausnehmbares Gummi-Ding, das nachts auf fest aufgesetzte Brackets geklemmt wurde. Tagsüber blieben dann eben nur die Brackets auf den Zähnen und ich durfte mir geschätzte 244 mal "Was hast du denn da auf den Zähnen???" anhören

    Mit 17 wurde dann festgestellt, dass mein alter Zahnarzt ein (beim neuen KFO bereits bekannter) Trottel war, dass die Behandlung für den Popo gewesen war und dass es nur Sinn machte, wenn Zähne gezogen würden und man eine feste Klammer nimmt. Also nochmal das ganze, 4 Zähne raus, feste Klammer rein, danach lose Spange für nachts und Plastikschiene für tagsüber, danach Positioner zum fixieren. Mit 20 war ich endlich fertig.

    Die Zähne haben sich danach leicht zurückverschoben, was aber nicht weiter schlimm ist. Das lässt sich wohl auch nur durch einen festen Retainer verhindern.

    Alles in allem bin ich sehr froh, diesen zweiten Anlauf unternommen zu haben, auch wenn ich den Großteil selbst zahlen musste und mit 17 und 18 nochmal Schneeketten brauchte . Ich würde übrigens immer eine feste Spange bevorzugen, die Ergebnisse sind einfach so viel besser als bei losen Klammern! Außerdem gewöhnt man sich ganz schnell daran, da gibt's halt mal eine Woche blöde Sprüche wegen der Klammer, aber dann ist's auch gut. Ich hab jedenfalls überhaupt nicht unter der festen Klammer gelitten (höchstens körperlich ), würde es auch in jedem Alter wieder machen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Aber Über- bzw. Unterbiss und verengte Zahnreihen lassen sich doch nur mit losen Spangen kontrollieren, oder? Nur krumme Zähne können mit festen Spangen in Form gebracht werden.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich hatte mit 11-12 Jahren eine feste Klammer oben - und bin meiner Mutter heute noch so ausserordentlich dankbar dafür !
    Ich habe so eben keinen häßlichen Überbiss sondern schöne gerade Zähne.....
    Ich weiß nicht, ob ich mir heutzutage so eine Behandlung ohne weiteres leisten könnte, wenn Muttern das nicht in meiner Jugend so entschieden hätte

    Liebe Grüße
    Drosophila

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @ Urlauber: Ich hatte u.a. auch einen Überbiss, der mit fester Klammer korrigiert wurde und unten einen Engstand. Weiß aber nicht genau, was man alles mit welcher Spangenart korrigiert.

    Aber bei den Fehlstellungen, bei denen man die Wahl hat zwischen loser und fester Klammer, würde ich in jedem Fall die feste nehmen. Erstens trägst du die eben 24h am Tag, zweitens können sich die Zähne nicht tagsüber rückverschieben (es ist unglaublich, wie die Zähne innerhalb weniger Stunden wieder zurückwandern ) und drittens hat der innere Schweinehund ("eine Nacht ohne wird schon nicht so viel ausmachen...") so keine Chance

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    In meiner Jugend habe ich das entschieden! Alle hatten eine Zahnspange, also musste für mich auch eine ran, obwohl meine Zähne nur minimalst schief waren.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Mit einer festen Spange kann man alle Fehlstellungen korrigieren. Eine lose Spange kann nicht einmal annähernd das Ergebnis erreichen, es sei denn die notwenige Korrektur ist nicht allzu groß.

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich hatte einen Headgear und unten eine lose Spange, die gleich wie der Headgear an den hinteren Backenzähnen befestigt wurde. Auf die Backenzähne wurden Ringe geklebt, die seitlich ein kleines Metallröhrchen hatten, in welches die Spange geschoben wurde. Neben den Schmerzen durch die Veränderung der Zahnstellung hatte ich sehr oft böse Infektionen an den Innenseiten der Wangen, da diese Metallröhrchen die Mundschleimhaut verletzten.

    Leider hat der Kieferorthopäde nicht erwähnt, dass Weisheitszähne die Zahnstellung wieder verschieben können. Als ich also meine Weisheitszähne bekommen habe, haben diese die Zähne wieder zusammengeschoben, und vorbei war es mit dem Hollywood-Gebiss . Ich ließ sie zwar alle vier ziehen, aber das hat nichts mehr geändert. Ich müsste mir die Zähne also erneut regulieren lassen, aber dazu habe ich keinen Geist mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    Anzeige
    Ich hatte Brackets, die ich vor etwa 2 Jahren rausbekommen habe. Bin sehr froh, dass ich sie hatte und ich finde, die Schmerzen etc. haben sich gelohnt, denn jetzt sind meine Zähne schön gerade. Gegen Ende meiner (langen) Zahnspangenzeit hat sie mich etwas genervt, aber gelitten habe ich nicht unter den Brackets.

    Jetzt habe ich noch eine lose Zahnspange für den Oberkiefer, die ich ab und zu nachts tragen muss und einen Kleberetainer am Unterkiefer, der wirklich praktisch ist, weil ich ihn nicht merke und dafür nicht auch noch für den Unterkiefer eine lose Spange tragen muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •