Hallo Christine,

das ist ja eine feine Nachbarin! Was du schilderst, sind ganz normale Wohngeräusche, da kann dir keiner was Böses.

Das so ein Streit schlimm ist, glaub ich, ich möchte auch nicht mit einem meiner Nachbarn im Clinch liegen und lieber im Wohlwollen mit allen leben. Bei dir handelt es sich einfach nur um ein zänkisches Exemplar Mensch, das ein Opfer gefunden hat.

An eurer Stelle würde ich mich, ganz ruhig, an die Hausverwaltung wenden, daß da eine Nachbarin euch vorwirft zu laut zu sein. Ihr könnt die Hausverwaltung ja einladen, mal bei euch vorbeizuschauen, um sich selbst ein Bild von der Lautstärke zu machen. Keine Angst: niemand hat wirklich Lust, seine Zeit für so etwas zu opfern. Sie möchten doch die Nachbarin zur Raison rufen. Das wird ganz sicher funktionieren.

Bei mir war es so, als ich in meine Wohnung einzog, war der Keller noch von der Vor-Vormieterin meiner Wohnung besetzt. Mein direkter Vormieter hat nur ein halbes Jahr in der Wohnung gelebt. Er hat mit seiner Vormieterin, die aus einer größeren (meiner jetzigen) Wohnung in eine kleinere im selben Haus gezogen ist, ausgemacht, daß sie den Keller behalten darf. Ganz unoffiziell und privat.

Auf jeden Fall glaubte sie, daß sie den Keller auch bei mir nicht hergeben müsse, ich brauchte ihn wegen zuviel Krempel aber dringend. Ich war fast jeden Tag in der Wohnung zum Renovieren, später um Möbel aufzubauen und Sachen rüberzubringen. Mindestens 3 x die Woche, anderthalb Monate lang, habe ich ihr gesagt, daß sie bitte den Keller räumt. Ich hab ihr angeboten, daß ich ihr beim Ausräumen helfe, sogar daß ich für sie die alten Sachen zum Sperrmüll fahre. Dann kam der letzte Tag in meiner alten Wohnung, an dem ich MEINEN Keller räumen mußte, und sie versprach mir, bis dahin räumt sie den Keller, hoch und heilig. Ich kam mit meinen Kisten an, und es war noch genauso voller Gerümpel wie vorher.

Ich habe gleich ein Fax an meine Hausverwaltung aufgesetzt, ganz freundlich, in dem ich schilderte, daß ich mir auf Kosten der Hausverwaltung eine Garage mieten müsse, um meine Gegenstände unterzubringen. Diese Kosten an die alte Dame weiterzuberechnen, stünde ihnen ja frei. Zack! Am übernächsten Tag führte mich der Hausmeister in den leeren Keller. Und die alte Dame grüßt mich weiterhin (sie muß mich ja nicht mögen).

Da deine Nachbarin glaubt, sie kann rumnörgeln wie sie will, muß eine übergeordnete Instanz, Hausmeister oder Vermieter, sie zur Ordnung rufen. Dafür sind die da und ist deren Job, Frieden unter den Mietern zu schaffen. Keine Sorge, das wird sicher ganz friedlich sein.

Viele Grüße,
Marita