Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: HILFERUF an die Katzenmamis!!!

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069

    Standard HILFERUF an die Katzenmamis!!!

    Anzeige
    Liebe Katzenmamis,

    ich bin so unglücklich.
    Mein Kater tut es wieder, er macht wieder sein Pipi in die Küche.

    Laut meiner LAienanalyse tut er dies als Protesthaltung nämlich:
    - er wird nicht so schnell raus gelassen, wie er sich das vorstellt

    - das Katzenklo ist nicht hochnotpeinlich sauber, aber ich kann doch nicht nach jedem Pipi den gesamten Inhalt austauschen??

    - vorgestern habe ich das Katzenklo sauber gemacht & er springt in das leere K-Klo rein, schaut mich an, springt raus & schaut mich an, geht in die Küche ...... und pieselt.

    Eine Zeitlang ging es, aber momentan macht er täglich, auch wenn mein Mann dabei ist, ich habe es ihm ja nicht jedesmal erzählt.

    Mittlerweile bekommt er Aggressionen gegen den Kater deswegen.
    Ich bin ganz hilflos, er ist sonst ein so liebes & hübsches Tier, zutraulich & versteht so viel. Mich macht das so traurig & meine Tochter hat so schlimm geweint gestern abend. Ich fürchte, wir müssen ihn weggeben. Und wenn, dann ist es für den Kater je früher, desto besser, weil er noch jung ist & sich schneller umgewöhnen kann.

    Oder hat eine von Euch noch einen Rat für mich?
    LG
    Bea

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Bea,

    es tut mir wirklich leid,
    dass es deswegen Ärger gibt.

    Meiner Freundin ging es ähnlich mit Ihrem Kaninchen;
    er ist dauernd in eine Ecke des Zimmers gerannt, statt auf das Katzenklo.
    Erst als das Katzenklo an eine andere Stelle gestellt wurde,
    wurde es besser.
    Weiss jetzt leider nicht,
    wo das Katzenklo steht,
    vielleicht mag Deine Katze den Ort nicht.

    Wenn es Dir möglich ist, "wache" über den Kleintiger,
    und sobald er anstalten macht,
    auf´s Katzenklo setzen.
    Wenn es geklappt hat:
    Leckerlies geben.
    Vielleicht reagieren auch Katzen auf Anreize.

    hdh

    Viele Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    liebe bea,

    ich habe dir jetzt keinen besonderen rat, aber ich würde doch mal vielleicht mit dem katerle zum tierarzt gehen. nicht zum untersuchen, sondern einfach mal ein gespräch mit dem arzt führen. who knows - vielleicht hat er rat?!

    ich hoffe, ihr habt einen guten tierarzt - ich bin mit meinen zwei meerschweinchen bei einer tierärztin - ich finde frauen sind da irgendwie einfühlsamer...

    hdh?

    VLG
    arianchen

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Bea

    ich glaube, du bist ja mit Tipps schon zugeschüttet worden, will also nicht wieder von vorne anfangen.
    Nur zwei Sachen: Hat das Klo ein Dach? Manchen Katzen ist es eher unangenehm, wenn sie beim Pieseln beobachtet werden können. Und welches Streu benutzt du? Vielleicht riecht das komisch, oder saugt nicht richtig, so das er immer mit nassen Pfoten in seiner Pipi sitzt - das würde mich auch in die Küche treiben.
    Und vor allem: Geht er in der Küche immer in diesselbe Ecke? Was ist da, was an seinem Katzenklostandort anders ist? Ist es da ruhiger?
    Und könnt ihr das Klo vielleicht da hinstellen? Wenn es ein Dach hat und täglich saubergemacht wird (mit dem richtigen Streu) riecht es ja auch nicht....

    hdh?
    LG Claudia

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi BeaBea,
    ich denke auch, dass der Kater aus irgendeinem Grund den Standort der Toilette nicht mag. Vielleicht fühlt er sich nicht sicher? Für Katzen ist es eine ziemlich verletztliche Position, im Katzenklo zu sitzen!! Ist er ungestört? Oder hast du vielleicht direkt das Futter daneben stehen? Das ist für ein reinliches Tier wie die Katze inakzeptabel.
    Wenn er immer an denselben Ort pinkelt, dann stell doch das Katzenklo dort auf, oder halt in der Nähe, wenn es jetzt mitten in der Küche ist oder so.
    Aber gib ihn bloß nciht weg, nur weil du im Moment nicht verstehst, was er dir sagen will!!!!

    Viel Glück und liebe Grüße
    Lillie

    [Diese Nachricht wurde von Lillie am 22-11-2001 editiert.]

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Huhu Bea,

    ich weiß, es ist etwas eklig, ein Katzenklo in der Küche stehen zu haben, aber ich würde es wirklich mal dort aufstellen.

    Vielleicht muß er sich einfach mal daran gewöhnen, in ein Katzenklo zu machen und dann geht er auch in einem anderen Raum aufs Klo...

    Puuh, das tut mir wirklich leid

    LG
    Amy

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Bea,

    oh je, das klingt ja schlimm.
    Hoffentlich, hoffentlich könnt Ihr ihn behalten, bitte versucht es lieber nochmal, falls es absolut nicht gehen sollte und ihr alles versucht habt: könnt Ihr ihm dann wenigstens einen lieben Platz besorgen?
    Aber sicher kommt es nicht dazu...

    Du hast 2 Toiletten, soweit ich mich erinnere, oder?
    Ich mach immer erst eine sauber, laß die andere stehen, laß sie trocknen und dann Katzenstreu hinein und dann erst die andere.
    (Scheinbar wollte er ja auf seine Toilette gehen)
    Meiner war auch eine Weile so extrem: wenn er nur einmal reingemacht hat war es ihm bereits zu unsauber, aber seltsamerweise hat sich das gelegt (damals war ich im Examensstreß und vielleicht lag es daran).
    Geh doch mal zum Tierarzt; ansonsten gibt es noch Therapeuten (ich weiß nicht genau, wie die heißen, aber das ist eine Art Tierpsychologe) angeblich gibt darunter gute, die sehen sich das Tier an und besuchen Euch (so wie ich das gehört habe) und meist ist es eine Kleinigkeit.
    Bestimmt weiß der Tierarzt, was man noch versuchen kann, bestimmt

    Viele Grüße

    Brit

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi BeaBea,
    eine andere Möglichkeit ist noch, dass dem Kater die Streu nicht passt. Viele Katzen mögen grobkörnige Streu nicht, da sie im Gegensatz zu Hunden ihre Krallen einziehen können und das auch beim Scharren tun. Versuch es doch auch evtl. mal mit ganz feiner Streu.

    VG
    Lillie

    PS: Das mit dem Tierpsychologen ist eine gute Idee. So jemand nimmt sich auch die Zeit, die ein normaler Tierarzt oft nicht hat.

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    geh mal gucken unter www.katzenseele.de die Dame ist supernett,hat mir auch schon kostenlose Tipps gegeben, vielleicht kann sie Dir helfen. Drücke Dir ganz feste die Daumen.
    Viele Grüße
    Katja

    [Diese Nachricht wurde von skaja am 22-11-2001 editiert.]

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Anzeige
    hallo, bea

    ich hab jetzt nicht alle beitraege durchgelesen, aber ich hab noch einen tipp.

    vorher zwei fragen:
    1. pieselt er immer an die selbe stelle in der kueche? und: ist er kastriert?
    2. ist er sonst irgendwie verhaltensgestoert?

    wenn du 1. mit "ja" und 2. mit "nein" beantwortest, wuerd' ich nochmal folgendes probieren
    (zur erinnerung: ich LIEBE katzen, aber hier stellt sich ja die frage: letzten notheben ziehen oder kater weggeben, wenn ich das richtig verstehe)

    stelle das klo an die stelle, wo er immer hinpinkelt. (wenn's doch mehrere stellen sind, halt an eine davon, aber eben in die KUECHE)
    (uebrigens: meiner erfahrung nach benutzen katzen ihr klo eher deswegen nicht, WEIL es ZU sauber ist (chemie?) als weil es mal nicht sauber gemacht wurde - streutipp: probier mal die mit den weissen und wenigen blauen plastikkuegelchen, gibts bei obi und in zoohandlungen)

    wenn der kleine dann auf das katzenklo gehen sollte, lobe ihn mit ueberschwenglicher, liebevoller sanfter stimme, waehrend er noch im klo ist. wenn er rauskommt: streicheln, loben und ein leckerli.

    und wenn er trotzdem in die kueche pinkelt (und sonst keinen seelischen knacks hat) pack ihn ihm genick, duck ihn rein, sag "nein, nein!!" mit boeser stimme, gib ihm einen klapps und setz ihn ins klo. (bei geschlossener kuechentuer, dass er nicht entkommen kann.

    es hoert sich hart an, ich weiss. und ich bin eigentlich (grad bei einem erhabenen tier wie einer katze) gegen das reinstuppsen, aber ich glaube, er muss nur mal schnallen, dass es nicht einfach nur unangenhem ist, sondern dass es jetzt ernst wird.
    hat bei jahren bei folgendem fall geholfen: ich hatte zu der zeit eine hobby-landwirtschaft, ein schwein, einen esel, und vieles anderes getier. das schwein hatte irgendwann ferkel und es hing eine rotlichtlampe im stall, zum waermen der ferkel. eines morgens lag zwischen dem knaeuel aus marzipanferkeln unter der lampe ein struppiger lappen, der sich bei naeherem betrachten als kranker, magerer kater entpuppte.
    der tierarzt kam und hat ihm aufbauspritzen gegeben und wir konnten nur abwarten. ins haus konnte ich ihn nicht nehmen, weil ich selbst eine katze hatte, die sich nicht anstecken sollte. er ist zusehends genesen und entpuppte sich als lustiger kater, der die menschen sehr mochte, irre einfaelle hatte und ganz, ganz lieb und zaertlich war.

    nach einiger zeit haben wir ihn dann ins haus genommen, weil wir ihn so lieb gewonnen hatten und er auch nicht mehr eklig war (der mann, mit dem ich zusammen war, hat ihn anfangs nur mit handschuhen angefasst! maenner - tz *g*)
    eines tages schlief der kater im bett, als ich im bad war. ploetzlich hoerte ich ein kratzen, als ob er sich an der bettwaesche zu schaffen macht. ich traute meinen augen nicht: der kleine hatte einen dicken haufen auf die bettdecke gemacht! und von da an ist das fast taeglich passiert. alles ins-klo-setzen etc. hat nix gebracht.

    ich war nach ein paar tagen, als es wieder passierte so unsagbar wuetend, dass ich mich zu obigem hinreissen liess. es war wirklich ein heftiger klapps, den ich ihm gab und es hat mir spaeter so leid getan. aber es hat geholfen. danach ist nie wieder was passiert.

    wie gesagt, als letzte rettung...

    liebe gruesse und viel erfolg

    [Diese Nachricht wurde von kuntergruen am 23-11-2001 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf im Hemdkragen
    Von Suha im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 11:38:49
  2. @berliner beauties: hilferuf!
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 13:27:32
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 21:19:43
  4. @ die Katzenmamis
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 22:42:40
  5. @ Katzenmamis
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 13:10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •