Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zur Weiterbildung/ARGE

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    24

    Standard Frage zur Weiterbildung/ARGE

    Anzeige
    gelöscht
    Geändert von Katze29 (12.03.09 um 17:59:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hi,

    ich wollte auch einen SAP Kurs machen, aber mein Vermittler meinte, ich hätte das nicht nötig. Würde ich noch ALG I bekommen, wäre das kein Problem, da es ne andere Kasse ist.

    Bei meiner Agentur für Arbeit ist auch ständig besetzt, musst du halt öfter probieren, oder ne Mail hinschicken.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich würde vorbei gehen morgens und denen solang auf die Nerven gehen bis du die Vermittlerin siehst.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.06
    Beiträge
    42
    Hallo,

    geh am besten morgens vorbei. Mit anrufen erreichst du nicht viel.

    Und wenn du hingehst stell dich auf sehr sehr lange Wartezeiten ein und es kann auch passieren das du nicht zu deiner Vermittlerin kommst sondern zu einer anderen.

    Wünsche dir viel Glück.

    Susi

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Bei ALG II hat man immer "seinen" Vermittler, zumindest bei uns.
    die sind da jetzt sehr pingelig, wobei ich bei ALG I immer alle Formulare (für Reisekosten) sofort bekam, muss ich jetzt erstmal erklären wo und wann etc.

    Die stellen sich da ganz schön quer... Statt SAP haben sie mich in ein Bewerbertraining gesteckt, wo ich ja "über" war, also ich war die einzige, die sich damit auskannte (PC und wie schreibe ich eine Bewerbung).

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Soviel zum Thema "Wie kann ich verhindern, dass Menschen wieder in Arbeit kommen" . Da fehlen einem doch wieder mal die Worte.

    Ich würde an deiner Stelle auch hingehen und denen auf die Nerven gehen.
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.06
    Beiträge
    42
    @ Kleene

    Sicher hat man "seinen" Vermittler, nur bei uns ist das so, wenn man unangemeldet bzw ohne Einladung kommt, kommt man meistens zu einer anderen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ja, ich brauch ohne Anmeldung gar nicht mehr antanzen...

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    168
    Das Problem: ARGE!

    Als ich im Bewerbungsprozess war, war mein Abschusskriterium total oft, dass ich keine SAP-Kenntnisse hatte. Dementsprechend habe ich mich beim Arbeitsamt 2 Mal erkudnigt wegen einem solchen Kurs bzw. Kostenübernahme, aber immer nur ein müdes Lächeln und GIBTS NICHT!. Danke Vater Staat, dass du soviel für deine Bürger tust. Naja, und ohne Termin kannst eh vergessen. Bei unserem Arbeitsamt dürfen keine Surchwahlen mehr rausgegeben werden und bei der Zentrale bekommst du NIE jemanden an die Strippe. Und ob du was bekommst liegt in dem Ermessen des Sachbearbeiters. Je nach Lust und Laune! Kannst wegen dem Kurs entweder mit deinem Vermittler o. dem Sachbearbeiter für Leistungen sprechen. Wenn du bei dem einen nichts erreicht einfach nochmal bei dem anderen probieren!

    LG

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Hm, ich muss sagen, daß ich keine solchen Probleme habe. Zwar gibt es keine Durchwahlen mehr, aber die haben früher ja auch nicht geholfen: entweder ging keiner ran oder es war besetzt
    Wenn ich jetzt was möchte, schicke ich eine E-Mail oder ruf im Call-Center an und bitte um Rückruf und spätestens am nächsten Tag ruft mich meine Sachbearbeiterin dann auch zurück. Ich bin jetzt seit 3 Monaten arbeitslos und hatte 3 Beratungsgespräche bei ihr. Anfang Januar hatte ich ein solches Gespräch und habe gefragt, ob ich einen Englischkurs machen könne und ich habe direkt einen Bildungsgutschein bekommen. Jetzt bin ich seit 6 Wochen dabei, mache Wirtschaftsenglisch + EDV und nächste Woche noch SAP. Mitte März bin ich dann fertig mit dem fortbilden und hoffe dann auf einen Job.

    Es scheint wohl von Amt zu Amt unterschiedlich zu sein...

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.13, 13:27:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 09:52:38
  3. Weiterbildung für Männer ;-)
    Von Beans im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 11:03:55
  4. Weiterbildung!?
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.01, 18:30:00
  5. weiterbildung
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 14:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •