Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lohnsteuer und 2 Jobs

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

    Standard Lohnsteuer und 2 Jobs

    Anzeige
    Hallo,
    ab 1.3. habe ich einen Job als Assistenzärztin *freu*

    Da es sich aber um ein Ärzteehepaar mit 2 Praxen handelt, habe ich nun 2 Verträge, jeweils über den selben Brutto-Betrag und mit den selben Arbeitsstunden und Urlaubstagen, so dass quasi 2 Halbtagstellen eine Vollzeitstelle ergeben.

    Wie ist das denn mit der Lohnsteuer???
    Sie wollen von mir jetzt 2 Lohnsteuerkarten haben, damit würde eine auf Klasse 1 und eine Klasse 6 laufen, oder?

    Wie kann ich denn jetzt meinen tatsächlichen Lohn ausrechnen?
    Ich habe mal in einem Brutto-Netto-Rechner online das Gehalt einmal mit Klasse 1 und einmal mit Klasse 6 ausgerechnet, da kam ein höherer Betrag raus, als wenn ich beide Gehälter zusammen mit Klasse 1 versteuern würde?
    Kann das denn sein, oder steckt da ein Denkfehler drin?
    Und gibt es noch irgendwelche Sonderabgaben o.ä. weil das eine ja quasi ein "Zweitjob" ist?

    Wäre lieb, wenn mir jemanden helfen könnte

    Liebe Grüße
    Eva

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Hallo Sternchen!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Dein erster Job?
    Ich bin auch Assistenzärztin - und war letztes Jahr für ein paar Monate auch in einer Praxis (quasi als Rotation in der weiterbildung). Zu der Zeit hatte ich auch 2 Lohnsteuerkarten - mein Hauptjob hatte SK 1 und der andere, von wo aus immer noch mal so nach und nach Geld für Nachtdienste usw. nachtröpfelte, wurde mit SK 6 versteuert. Damit stand ich mich sehr schlecht, mußte bei letzterem sehr viel Abgaben zahlen.
    Ob ich die jetzt alle nach der Steuererklärung wieder zurückbekomme, ist noch sehr fraglich (eher nicht, sagte man mir )!

    Können die Dir denn nicht EINEN Job aus der ganzen Sache machen? Kann nicht EINER Dein Arbeitgeber sein?
    Ich glaube fast, dann würdest Du Dich günstiger stehen!
    Frage aber doch so etwas mal lieber einen Steuerberater!
    Das kann echt sein, daß Du da sonst große Einbußen hast!!!

    Ich hoffe, ich habe SK6 und SK1 nicht durcheinandergebracht...

    Trotzdem: Glückwunsch zum Job! Welche Fachrichtung machst Du?

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Du kannst dir auf der einen Steuerkarte einen Freibetrag eintragen lassen und dafür auf der zweiten einen Hinzurechnungsbetrag, dann kannst du die Steuerklasse sechs ausgleichen. Bei Fragen kannst du mich gerne per PN kontaktieren, ich arbeite beim Steuerberater und mach auch viel mit Lohnsteuer.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Padme
    Du kannst dir auf der einen Steuerkarte einen Freibetrag eintragen lassen und dafür auf der zweiten einen Hinzurechnungsbetrag, dann kannst du die Steuerklasse sechs ausgleichen. Bei Fragen kannst du mich gerne per PN kontaktieren, ich arbeite beim Steuerberater und mach auch viel mit Lohnsteuer.
    Ach, wo ich das gerade lese... Du kannst Dir bei der Stadt auch einen Freibetrag für deine hohen Reisekosten auf der Lst.-Karte eintragen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lohnsteuer / Einkommenssteuer
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 13:04:17
  2. Noch was!! 400 Euro Jobs ...
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 17:02:22
  3. Freigeschaltet: PT Beauty-Jobs
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 09:37:25
  4. Jobs / Stellenanzeigen - Help needed
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 09:10:43
  5. coole Jobs ?!
    Von Fee im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 18:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •