Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wichtige Frage zu Bewerbung

  1. #11
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Hallo Merit

    kannst du den Text nicht evtl. etwas kürzer halten? Ein Anschreiben, das über 1,5 Seiten geht wird von Personalern jetzt nicht sooo gern gelesen. Die bekommen schließlich mehr als 1 Bewerbung auf den Tisch und haben keine Lust, den ganzen Tag mit Anschreiben lesen zu verbringen

    Du brauchst im Anschreiben nicht nochmal deinen LL wiederholen oder die letzt Semesterthemen zusammenfassen o.ä.

    Es reicht, wenn du schreibst, woher du von der Stelle weißt, warum du glaubst, daß du die geeignete dafür bist und wann du starten kannst. Viel mehr ist zu viel!

    Und zum Thema Zeilenabstand, Zeichengröße etc: Niemand wird nachmessen, ob alles nach DIN ist. Aber es muß übersichtlich und leicht zu lesen sein. Denk dran: das ist nicht die einzige Bewerbung, die er zu lesen hat. Bei zu kleinen Zeichen oder zu geringem Zeilenabstand bekomme ich zumindest Augenschmerzen

    lg
    Struppi

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,354
    1,5-zeilig muss man nicht schreiben. Bei Arial 12 - das sollte es mindestens sein, noch besser lesbar wäre 14, aber du hast ja viel zu schreiben - reicht einzeilig aus mit den Randeinstellungen, die du oben schon genannt hast. Die Anlagen auf jeden Fall einzeln erwähnen, entweder im Text oder im Anlagenvermerk darunter.

    Viel Erfolg *daumendrück*
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #13
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Danke!

    Ich habe in meinem Anschreiben wirklich nur das Nötigste (woher von Job erfahren, warum ich gerade dort und das arbeiten möchte, und Schlussatz), aber dadurch, dass man ja angeblich erst mit dem Absender in der 5. Zeile cvon oben beginnen darfg und zwischen Empfänger und Betreffzeile 6 Zeilen liegen müssen passt es nicht...stimmt das eigentlich so mit den Zeilenfgreilassungen? Hab das im Internet gefunden...
    Habe jetzt Schriftgrüße 12 und eine Zeile Abstand, und Arial, es ist gut übersichtlich, finde ich

    Merit

  4. #14
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von Struppi


    Oben rechts im Lebenslauf geht auch, ist aber recht altbacken.

    Oh- das wäre mir aber gänzlich neu


    Meritanum.......


    mache Dir nur nicht zu viel Stress- ich kann Dir nur sagen, dass wenn Du eine Top Kandidatin bist, aufgrund von sehr unterschiedlicher - vom Unternehmen zu Unternehmen höchst verschiedener Anforderungsprofile- wirst Du auch mit zwei Rechtschreibfehlern genommen.
    Und was für den einen altbacken ist, kann für den anderen ein Ausdruck von Stil sein.

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Original geschrieben von Corinne
    1,5-zeilig muss man nicht schreiben. Bei Arial 12 - das sollte es mindestens sein, noch besser lesbar wäre 14,
    14? Meine haben immer 11. und 1 1/2 Zeilenabstand. Ich bewerb mich ja nicht bei Hans Maulwurf. Selbst 12 finde ich teilweise schon zu groß.

    @Merit
    Darf ich fragen was das genau für eine Stelle ist? Ich wünsche dir alles Gute, dass du sie bekommst!!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #16
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Danke, habe jetzt alles soweit mit Hilfe von einiger sehr lieber Personen (u. A. nocheinmal Dank an Struppi ) überarbeitet. Es passt nun auf eine Seite, habe Arial 11, auf alle Zeielnabstände geachtet und Text noch gekürzt.

    Es ist eine Stelle bei Parexel (Pharmaservicebla ^^ firma) im Qualitätsmanagement (Prüfen von Probanden Einverständniserklärungen, Kontrolle der Messungen entsprechend Prüfprotokoll, Überprüfung von Datenerhebungen usw usf ^^)

    vielen Dank nochmal für die vielen lieben Antworten

    Merit

  7. #17
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Eine Frage noch:

    Habe die Worddateien nun in pdf umgewandelt und in einen zipordenr gepackt: Sollte ich die pdf Dateien einzeln lassen (sind insgesamt 6) oder alle zusammen in ein pdf dokument? Danke!

    Merit

  8. #18
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Wieso zip?
    Mach sie auf jeden Fall alle zusammen in ein pdf-Dokument.

  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Original geschrieben von Day


    Oh- das wäre mir aber gänzlich neu


    Meritanum.......


    mache Dir nur nicht zu viel Stress- ich kann Dir nur sagen, dass wenn Du eine Top Kandidatin bist, aufgrund von sehr unterschiedlicher - vom Unternehmen zu Unternehmen höchst verschiedener Anforderungsprofile- wirst Du auch mit zwei Rechtschreibfehlern genommen.
    Und was für den einen altbacken ist, kann für den anderen ein Ausdruck von Stil sein.
    Jede Standard-Bewerbung hat das Foto oben rechts. Wie schon geschrieben: es ist nicht falsch. Aber es macht einen frischeren Eindruck, wenn es eben NICHT oben rechts ist, sondern auf einem gesonderten Deckblatt. Diese Bewerbungen sehen i.d.R. einfach professioneller aus

    Ich habe 2 Jahre lang sozusagen hauptberuflich Bewerbungen gesichtet und selektiert (zufällig auch in der selben Branche, wie die von Meritamun genannte) und das ist einfach die Erkenntnis daraus.

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage
    Von Kittymausi75 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 18:19:39
  2. Wichtige Frage!!!
    Von MarmeLade im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 14:24:43
  3. Wichtige CSP-Frage
    Von Tutenchamun im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 10:40:53
  4. Wichtige Frage!
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 15:14:27
  5. Wichtige Frage!!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 21:56:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •