also die Friseuse die mir zuletzt die Harre gemacht hat, musste sich auch meinem Interview unterziehen und ich fragte sie dann halt auch, was den eine gute Kur ausmacht. Sie sagte dann halt pflegen und glätten. Eine Kur legt die abstehenden Schuppen wohl wirklich an und glättet die Haarfaser dadurch. Daraus resultiert denke ich auch der Glanz.
Ob das Haar nun "tot" ist oder quick lebendig, da streitet man anscheinend. Viele sagen, es ist tot in dem Moment, in dem es aus der Kopfhaut kommt.

Sie sagte mir, dass in einer guten Kur natürliche Pflegewirkstoffe sein sollten (und sie war jetzt niemand aus dem Bereich Naturkosmetik etc.). Silikon ist schon in Ordnung, aber in Maßen.
Mir hat sie eine leave-in Kur empfohlen, weil die Stoffe da gut eindringen können und nicht gleich ausgewaschen werden.
Eine Spülung, sagte sie, bringt hinsichtlich der Pflege daher gar nichts, sondern soll nur die Kämmbarkeit verbessern.

Da ich auch schon oft gehört habe, dass Friseure Garnier Fructis verteufeln, hab ich sie danach auch gleich gefragt. Dazu meinte sie, dass sie sich damit nicht auskenne, aber selbst schon ein Shampoo von denen ausprobiert hat und überhaupt nicht begeistert war.

Übrigens sagte sie als erfahrene Friseuse, dass wenn sie vor dem typischen DM-Regal mit den Shampoos stehen würde, gar nicht wüsste was sie nehmen soll. Letztendlich müsste man sich alles mögliche zusammenstellen, da man z.Bsp trockenes und coloriertes Haar mit Spliss hat, dass am Haaransatz schnell nachfettet.

hdh lg
goldfrapperl