Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Heute Abend, ARD: Die Flucht

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Standard Heute Abend, ARD: Die Flucht

    Anzeige
    Im Ersten kommt um 20.15 Uhr der 1. Teil von 'Die Flucht'.
    Ein jahrzehntelanges Tabu- Thema (die Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen dt. Ostgebieten) wird endlich zur Prime Time und in einem Fernsehfilm thematisiert. Bin schon sehr gespannt- die Liebesgeschichte als Nebenhandlung hätte man sich aber m.E. schenken können


    Lg
    polkadot

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich habe beide Teile schon am Freitagabend auf arte gesehen (keine Ahnung, warum das doppelt gesendet wird, heutzutage kann doch so gut wie jeder alle Sender empfangen).

    Ich finde es erst einmal gut, daß dieses Thema so ausführlich behandelt wird. Viele, zumal die Jüngeren, wissen darüber so gut wie gar nichts. Da meine gesamte Familie aus Ostpreußen bzw. Baltikum und dann Polen geflüchtet ist, war es für mich wiederum stets präsent.

    Mir jedenfalls war der Film teilweise zu seicht und an manchen Stellen auch unglaubwürdig. Da bringt eine Frau in einem Planwagen ihr Kind zur Welt (was ich per se schon für unwahrscheinlich halte), und dann ist dieses sofort pieksauber in eine Decke gehüllt, und von Blut ist auch absolut nichts zu sehen. Da frage ich mich immer, ob man denn den Zuschauer für dumm verkaufen will. Und wenn bei einer Schauspielerin das rote Kabbala-Bändchen am Arm zu sehen ist, ist das für mich immer ein Zeichen von schlampiger Bearbeitung. Bei einem Film dieser Größenordnung dürfen derartige Klöpse nicht passieren.

    Andererseits müssen solche Stoffe wohl auch etwas leichter verdaulich an den Zuschauer gebracht werden, weil sonst keiner guckt. Politisch korrekt wurde das alles auf jeden Fall dargeboten, keinerlei Schuldzuweisungen oder Reinwaschungen. Manches, wie z.B. das Sich-Opfern anstatt seine Besitzungen zu verlassen, kenne ich aus den Schilderungen meiner Familie.

    Ich persönlich war ingesamt aber etwas enttäuscht. Wenn ich mir die Erlebnisse von meinem Vater schildern lasse, ist mir damit mehr gedient. Aber da nicht jeder diese Gelegenheit hat, sollte man schon schauen.

    LG astama

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich hatte es mir auch vorher schon auf arte angesehen.
    Na gut, es ist nicht schlecht gemacht, aber irgendwie doch nur schmückendes "Beiwerk" zu der Liebesgeschichte. Interessanter (denke ich) wird sich das Diskussionsforum entwickeln, was auf der Homepage zu dem Film (bei ARD) eingerichtet ist.

    LG
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich kann Maria Furtwängler nicht ausstehen, deshalb habe ich es nicht geschaut. Bäh, ich find die Frau einfach widerlich und als Schauspielerin überbewertet. Sie ist einfach nur mit dem richtigen Mann verheiratet.

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Im Tatort finde ich sie ganz okay, gestern gefiel sie mir auch nicht soooo. Mit wem ist sie denn verheiratet?

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Mit Hubert Burda, dem Chef des Burda-Verlags (Focus, Bunte).

    Kein Wunder, daß in der Bunte immer Elogen über sie stehen. Wer würde denn schon der Frau des Chefs ans Bein pinkeln...

    Und das öffentlich-rechtliche Fernsehen beteiligt sich auch an der Hofberichterstattung und gibt ihr dazu noch tolle Rollen. Alles Filz, denke ich.

    LG astama

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    162
    Ich bin auch kein Maria Furtwängler-fan....die Frau sollte sich mal entscheiden was sie sein will Ärztin ohne grenzen die in krisengebieten leben rettet oder Schauspielerin...
    und dass sie sich auch noch nen Millionär geangelt hat ist doch irgendwie ungerecht

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich seh das genauso wie Astama. Hab mal in einem Interview mit ihr gelesen, daß sie es befremdlich findet, wenn eine Zeitschrift ihres Mannes etwas Kritisches über sie schreibt. Die hat sie doch nicht mehr alle, also echt.

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Original geschrieben von astama

    Ich finde es erst einmal gut, daß dieses Thema so ausführlich behandelt wird. Viele, zumal die Jüngeren, wissen darüber so gut wie gar nichts. Da meine gesamte Familie aus Ostpreußen bzw. Baltikum und dann Polen geflüchtet ist, war es für mich wiederum stets präsent.

    Mir jedenfalls war der Film teilweise zu seicht und an manchen Stellen auch unglaubwürdig. Da bringt eine Frau in einem Planwagen ihr Kind zur Welt (was ich per se schon für unwahrscheinlich halte), und dann ist dieses sofort pieksauber in eine Decke gehüllt, und von Blut ist auch absolut nichts zu sehen. Da frage ich mich immer, ob man denn den Zuschauer für dumm verkaufen will. Und wenn bei einer Schauspielerin das rote Kabbala-Bändchen am Arm zu sehen ist, ist das für mich immer ein Zeichen von schlampiger Bearbeitung. Bei einem Film dieser Größenordnung dürfen derartige Klöpse nicht passieren.

    Andererseits müssen solche Stoffe wohl auch etwas leichter verdaulich an den Zuschauer gebracht werden, weil sonst keiner guckt. Politisch korrekt wurde das alles auf jeden Fall dargeboten, keinerlei Schuldzuweisungen oder Reinwaschungen. Manches, wie z.B. das Sich-Opfern anstatt seine Besitzungen zu verlassen, kenne ich aus den Schilderungen meiner Familie.

    Ich persönlich war ingesamt aber etwas enttäuscht. Wenn ich mir die Erlebnisse von meinem Vater schildern lasse, ist mir damit mehr gedient. Aber da nicht jeder diese Gelegenheit hat, sollte man schon schauen.

    LG astama
    Aus den gleichen Gründen war das Thema bei uns zu Hause auch immer präsent. Umso enttäuschter war ich vom ersten Teil und ich gebe Dir recht - es war doch eher seicht und teils unglaubwürdig. Naja und dann diese überflüssige Liebesgeschichte...Schade, man hätte so viel aus der Thematik rausholen können Die Dokumentation um 23.00 Uhr hat mir viel besser gefallen- ich hatte es aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet...

    Diese 'Schauspielerin' Maria Furtwängler wurde vermutlich a) wegen ihrer connections und b) wegen ihres herben, etwas streng und erhaben wirkenden Typs für die Hauptrolle gewählt. Sie verkörpert optisch den Typ des ostpreussischen Adels recht gut (Veruschka v. Lehndorff, Marion Gräfin Dönhoff etc.), nur leider geht ihr jegliches Schauspieltalent ab...aber egal- wenn man ganz oben in der Medienwelt verheiratet ist, spielt das wohl eine eher untergeordnete Rolle

    Ich werde mir den 2.ten Teil aber trotz alledem anschauen

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Original geschrieben von *Princess_Mia*
    ...und dass sie sich auch noch nen Millionär geangelt hat ist doch irgendwie ungerecht
    Milliardär

Ähnliche Themen

  1. Heute Abend
    Von Nathalia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 06:01:51
  2. Heute abend...
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 11:24:10
  3. Heute abend.....
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 20:10:26
  4. Heute abend..
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 12:15:34
  5. Heute Abend: 100 pro!
    Von Frauke_2000 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 10:36:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •