Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glück + Angst

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Glück + Angst

    Anzeige
    Kennt Ihr das auch?

    Ihr seid extrems verliebt, alles ist perfekt, Ihr habt das Gefühl den Traummann schlechthin gefunden zu haben und je glücklicher Ihr seid, desto mehr Angst bekommt Ihr, das es nicht klappen wird oder das irgendetwas Eure Beziehung gefährdet.

    Ich habe grad mit ziemlichen Verlustängsten zu kämpfen und frage mich, wie ich es schaffe, diese zu besiegen.
    So langsam geht mir nämlich die Unbekümmertheit und Unbeschwertheit flöten. Ich will nicht, das diese bösen Gedanken unsere Beziehung beschweren, komme aber ganz schlecht da raus.
    Und ihm fällt es auch immer öfter auf, das ich mir zuviele Gedanken mache und zuviel zweifle.

    Wie kann ich mir helfen
    Ist so eine doofe Situation, und so sinnlos, denn ich bin wirklich glücklich mit ihm und habe das Gefühl, den Hauptgewinn gezogen zu haben.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Bei mir war es so: Ich war sehr glücklich mit meinem Exfreund, aber ich hatte verdammt Angst etwas zu verpassen. Das war also meine Art von Angst. Ich habe mich dann so weit in diese Angst reingesteigert, dass ich mit meinem Freund Schluss gemach habe.
    Ich konnte nichtmal richtig weinen, weil ich nicht wusste was jetzt eigentlich mit mir ist. Bin also am WE in die Disco gegangen, wollte so richtig "leben" - und habe mich vor allen Typen angeekelt weggedreht. Keiner war so schön, so interessant, so ausstrahlungsvoll wie mein Ex.
    Aber der Schritt zurück ging leider nicht mehr.

    Deine Angst und meine damalige Angst sind zwei verschiedene Ängste, aber wenn man sich mehr Sorgen macht, als nötig, verpasst man zu genießen was man hat. Mach dir selbst einfach klar, dass du stark und glücklich genug bist um gegen die härtesten Probleme anzukommen. Denn wenn die eigene Angst erstmal anfängt sich auszubreiten, dann kann der Traum schnell zerplatzen und man hat sich die Probleme, vor denen man Angst hatte, selbst gemacht

    Ich habe dir wahrscheinlich nicht wirklich weitergeholfen, ich weiss

    Lg,
    Blondie

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Du hast es aber gut beschrieben, Danke

    Genau an den Punkt, den Du beschreibst, habe ich auch schon gedacht: Die sich selbst erfüllende Prophezeiung.
    Vielleicht mache ich grad mit meiner Angst etwas kaputt.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich denke, zu einem gewissen Grad ist es normal.
    Wenn man so glücklich ist, wie du es beschreibst, dann wollen einem viele kritische Stimmen einreden, das Glück sei vergänglich, könne nicht dauerhaft bestehen oder der Zustand werde eintreten, wo man es nicht mehr schätzen können wird.
    Mit diesen Stimmen lebe zumindest ich.

    Meine Geigenlehrerin, die ich wirklich verehre, meinte letztens: Das einzige, was wirklich zählt in diesem Leben, ist das Hier und Jetzt.
    Klarerweise kann man das als denkendes menschliches Wesen mit Erfahrungen nicht immer so umsetzen..aber im Endeffekt ist es doch so: Schöne Momente bzw. der Genuss daran sind doch das, was das Leben lebenswert macht. Und wieso sie sich nehmen aus bloßer Angst , sie könnten enden?


    Meine Zweifel und Beziehungsängste haben unsere Beziehung auch sehr belastet ( am Anfang). Und ich hatte solche schlimmen Ängste vor der Zukunft, dass ich aus lauter Angst eines noch nicht mal ansatzweise eingestretenen Zustands (mehrmals) Schluss gemacht habe
    Heute bin ich froh, dass es sich dann doch anders entwickelt hat, aber ein Partner, der sich wenigstens bemüht, diese Ängste zu entkräften und einem Vertrauen zu geben, war diesbezüglich für mich enorm hilfreich. Was sagt denn dein Freund dazu, hast du konkrete Ängste oder allgemeiner Natur?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Re: Glück + Angst

    Original geschrieben von gesa1974
    Kennt Ihr das auch?

    Ihr seid extrems verliebt, alles ist perfekt, Ihr habt das Gefühl den Traummann schlechthin gefunden zu haben und je glücklicher Ihr seid, desto mehr Angst bekommt Ihr, das es nicht klappen wird oder das irgendetwas Eure Beziehung gefährdet.

    Ich habe grad mit ziemlichen Verlustängsten zu kämpfen und frage mich, wie ich es schaffe, diese zu besiegen.
    So langsam geht mir nämlich die Unbekümmertheit und Unbeschwertheit flöten. Ich will nicht, das diese bösen Gedanken unsere Beziehung beschweren, komme aber ganz schlecht da raus.
    Und ihm fällt es auch immer öfter auf, das ich mir zuviele Gedanken mache und zuviel zweifle.

    Wie kann ich mir helfen
    Ist so eine doofe Situation, und so sinnlos, denn ich bin wirklich glücklich mit ihm und habe das Gefühl, den Hauptgewinn gezogen zu haben.
    Treffender hättest Du es nicht sagen können.
    Ich durchlebe das gerade in Reinkultur und wie sehr ich mich ängstige, das merkte ich als ich zu Valentinstag ein Geschenk bekam.
    Es war so überraschend für mich (weil wirklich zusammen waren wir da nicht, sind wir es jetzt, keine Ahnung?) ... auf jeden Fall bekam ich dieses Geschenk (er brachte es nur schnell vorbei und musste dann weg) und ich bekam von der Freude Übelkeit und Magenschmerzen, Erschöpfungszustände, mir war total schlecht.
    Ich habe zwei Stunden gebraucht bis ich es öffnete.
    Ja, ziemlich krank, ich weiß !

    Ich kann nur extrem schwer genießen, es ist ein ständiges Schweben zwischen Himmel und Hölle.
    Ja, ich bin verliebt und anstatt sich zu freuen, leide ich oftmals darunter, obwohl es bisher nicht einen einzigen Grund gab, das zu tun... im Gegenteil.

    Wenn ich dann manchmal in Träumereien verfalle und das Grinsen anfange, ermahne ich mich gleich danach und verbiete mir diese Gedanken sehr brutal.

    Er spürt meine Angst allerdings nicht in dem Maße, wie sie vorhanden ist und totquatschen möchte ich das auch nicht, das wird sich legen ... mit der Zeit.

    ... ein paar Gedanken von Shiva zu Glück und Angst

    ... und manchmal ist es so schlimm, das ich mich frage, was besser wäre: alleine und angstfrei oder zu zweit und ängstlich.
    ABER: Es gilt noch das Motto: Wer nichts wagt, gewinnt nichts!
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    www.meridian-energie-technik.de
    Ängste kommen aus der Tiefe unseres Herzens.Dorthin müssen wir gehen und unsere Angst wegklopfen.Obwohl ich angst habe unglücklich zu werden liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.
    Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe erst unglaublich glücklich und dann in die Tiefen des Unglücks gestoßen zu werden,liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin. Obwohl ich es nicht verdient habe glücklich zu sein liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin. Es funktioniert immer wenn man den richtigen Satz findet.Obwohl ich Angst habe falsche Entscheidungen zu treffen (etwas zu verpassen) liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Der Pendler
    www.meridian-energie-technik.de
    Ängste kommen aus der Tiefe unseres Herzens.Dorthin müssen wir gehen und unsere Angst wegklopfen.

    Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.

    Meist entsteht die Angst vor Dingen, die bereits längst passiert sind und der Körper bzw. Seele ruft das ab. Das sind alte Wunden und DARAN muss man arbeiten

    I

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853

    Standard Re: Re: Glück + Angst

    Original geschrieben von Shiva


    Treffender hättest Du es nicht sagen können.
    Ich durchlebe das gerade in Reinkultur und wie sehr ich mich ängstige, das merkte ich als ich zu Valentinstag ein Geschenk bekam.
    Es war so überraschend für mich (weil wirklich zusammen waren wir da nicht, sind wir es jetzt, keine Ahnung?) ... auf jeden Fall bekam ich dieses Geschenk (er brachte es nur schnell vorbei und musste dann weg) und ich bekam von der Freude Übelkeit und Magenschmerzen, Erschöpfungszustände, mir war total schlecht.
    Ich habe zwei Stunden gebraucht bis ich es öffnete.
    Ja, ziemlich krank, ich weiß !

    Ich kann nur extrem schwer genießen, es ist ein ständiges Schweben zwischen Himmel und Hölle.
    Ja, ich bin verliebt und anstatt sich zu freuen, leide ich oftmals darunter, obwohl es bisher nicht einen einzigen Grund gab, das zu tun... im Gegenteil.

    Wenn ich dann manchmal in Träumereien verfalle und das Grinsen anfange, ermahne ich mich gleich danach und verbiete mir diese Gedanken sehr brutal.



    ... und manchmal ist es so schlimm, das ich mich frage, was besser wäre: alleine und angstfrei oder zu zweit und ängstlich.
    ABER: Es gilt noch das Motto: Wer nichts wagt, gewinnt nichts!


    Ich bin ja jetzt so erleichtert das es nicht nur mir so geht
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wir hatten mal einen ähnlichen Beitrag, es ging um diese Angst, die nach drei Monaten Beziehung aufkommt?

    Ich weiss nur noch dass der Thread von Marlene25 eröffnet wurde, über die Suche könntest du das was finden!

    Und Angst gehört geschlagen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    @Isis
    Ähm..... meinen wir nicht beide das
    gleiche ?

Ähnliche Themen

  1. Was ist Glück?
    Von Patrick87 im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 11:25:14
  2. Pures Glück
    Von Jana im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 17:31:55
  3. Was'n Glück ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 21:03:01
  4. Hab ich ein Glück!
    Von violett7 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 15:08:57
  5. Lush Glück
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 13:08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •