Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: gegenteil von arrogant?

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von kukuschka
    'Natürlich' fände ich auch passend, zumindest im umgangssprachlichen, wenn es nicht auf die korrekte sprachliche Herleitung ankommt.
    Das Gegenteil von arrogant als demütig zu definieren, geht mir auch irgendwie zu weit.
    Denn dann müssten ja alle nicht arroganten Menschen demütig sein.
    Ich bin daher auch für natürlich.
    Wenn ich einen Menschen als natürlich, offen und sympathisch beschreibe, ist eigentlich klar, dass er nicht arrogant ist.

  2. #12
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Aber das Gegenteil von reich ist auch arm und deshalb sind nicht alle nicht-reichen Menschen arm.

    Ich denke, es kommt auf den Zusammenhang an. Bezogen auf die alltagsgebräuchliche Bedeutung von "arrogant", würde ich auch "natürlich" als die beste Bezeichnung wählen.

    Nach dem anderen Wortsinn finde ich bescheiden und demütig wiederum besser.
    Wobei ich umgekehrt aber das Gegenteil von "natürlich, demütig und bescheiden" nicht als arrogant bezeichnen würde.

    Fazit: Ein ganz enstprechendes Gegenteil von arrogant gibt es mMn nicht, aber je nach Umstand doch recht treffende Ausdrücke.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    die Frage ist ja eigentlich ungeklärt: Willst du lediglich sagen, dass jemand nicht arrogant ist oder willst du wissen, welches Wort "arrogant" im gegenteiligen Sinn entspricht?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #14
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    ich hatte letzens in meinem bekanntenkreis eine unterhaltung über aschenputtel daher kommt meine frage...

    also dass aschenputtel eben nicht arrogant ist, sondern ....... natürlich/bescheiden/demütig ??
    irgendwie sind wir dann auf diese frage gekommen, was denn davon eigentlich das gegenteil wäre (also von arrogant)

    aber mich würde beides interessieren

    was wir mal gemacht haben im deutschunterricht:
    "vatersöhnchen" ist ja genau übersetzt "der kleine sohn des vaters"; hat doch aber bei den meisten einen negativen touch
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  5. #15
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    für mich ist das gegenteil von arrogant "umgänglich"

  6. #16
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Vielleicht "herzlich"?

  7. #17
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,518
    Anzeige
    Habe gerade mal gegoogelt, ein Antonym (Gegenteil) zu dem Wort arrogant gibt es nicht.

    Arrogant bedeutet für mich "hochnäsig", "eingebildet", "etwas Besseres sein wollen".

    Das Gegenteil wäre dann "nicht eingebildet", "sozial". Arrogante Leute verhalten sich ja meist auch unsozial, indem sie sich in ihrem selbsterwählten "Kokon der Arroganz" abkapseln.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 11:08:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:30:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •