Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Das ist lang und sehr persönlich

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Das ist lang und sehr persönlich

    Anzeige
    Hallo,

    habe mir lange überlegt, ob ich mein Problem posten soll, aber ihr seit immer so lieb und gebt gute Ratschläge.

    Also, vor einem Jahr, so an Weihnachten kam raus das mein Vater eine andere hat. Obwohl die Ehe meiner Eltern schon länger nicht mehr Friede-Freude-Eierkuchen war, war meine Mutter natürlich total traurig und am Boden.

    Sie hat meinen Vater dann vor die Wahl gestellt, entweder die Familie oder die andere. Es sah dann eine Weile so aus, als würde alles wieder gut werden. Meine Eltern waren bei der Eheberatung, sind viel lieber miteinander umgegangen und haben auch gemeinsam viel mehr unternommen als früher.

    Gestern kam ich dann von der Arbeit heim, alle sitzen am Esstisch und ziehen lange Gesichter, meine Mutter sah ziemlich verheult aus. Als ich fragte was los sei, bekam ich natürlich keine Antwort. Mein Vater ging dann in ein anderes Zimmer und ich fragte meine Mutter nochmals, sie fing dann wieder an zu weinen und meinte, mein Vater würde sie nur noch anlügen.
    Er sagt er geht zu seinem Bekannten um ihm bei irgendwelchen Dingen behilflich zu sein und dann erfährt meine Mutter durch Zufall, daß dem doch nicht so war. Wenn sie ihn darauf anspricht, sagt er nur, daß sie ihm nicht hinterher spionieren soll.

    So, ich denke mal mit der anderen läuft immer noch was. Einerseits habe ich nicht das Recht mich in die Ehe meiner Eltern einzumischen. Andererseits habe ich keine Lust, mir noch ein Weihnachten versauen zu lassen, nur weil mein Vater meint, er müsse sich mit diesem Miststück (sorry, aber ich denke so über diese Frau) abgeben. Zumal ich noch 2 jüngere Geschwister (16 & 12) habe und die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und wisssen was abgeht.

    Danke fürs zuhören!!

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Oh je...

    Ich kann dir leider gar nichts raten und nur sagen, dass es mir schrecklich Leid tut!

    Ganz liebe Grüsse,
    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Oooooooooh je, kann ich da nur sagen!

    Da ich selbst in Sachen Beziehung gerade total den Mist hinter mir habe (manche erinnern sich vielleicht noch an meinen ewig langen Beitrag im September), kann ich da momentan nur sagen "Typisch Mann"... aber lassen wir das.

    Bei meinen Eltern trat so eine extreme Situation zum Glück noch nie auf, aber, wenn die beiden allein schon mal tierischen Krach hatten und tagelang kein Wort mehr miteinander sprachen, hab ich, obwohl es mich auch nicht unbedingt was angeht, immer versucht, "zu vermitteln". Ich führe dann immer mit beiden jeweils getrennt lange Gespräche und versuche, jeweils klar zu machen, wie und warum der andere sich so und so fühlt oder fühlen könnte...
    Bisher war ich (fast) immer sehr erfolgreich damit...

    Nur, in deinem Fall ist das natürlich längst nicht so einfach. Ich glaube, außer, mit beiden zu reden, kann man hier als Kind nicht sehr viel machen. Ich würde meiner Mutter in dem Fall das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist und ihr den nötigen Trost versuchen, zu geben... Auf meinen Vater wäre ich stocksauer, logo... aber, ich würde wahrscheinlich versuchen, zu erfahren und ggf. zu verstehen, warum er in diese andere Beziehung "flüchtet"... und ihm aber auch klar machen, dass er bitte schön mit offenen Karten spielen sollte... schießlich seid ihr alle erwachsene Menschen und nicht im Kindergarten (wobei Kinder meist noch ehrlicher sein können, als Erwachsene).

    Leider treten im Leben oft und unerwartet Situationen auf, bei denen man nur noch sagen kann "Augen zu und durch..."...

    Viel Glück!

    Biggi

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Mensch Maus, das ist eine traurige Geschichte!

    Naja, man kann wirklich schwer Ratschläge geben, aber ich finde Du solltest einfach auf Dein Gefühl hören.
    Wenn es wirklich stimmt, daß Dein Vater Deine Mutter die ganze Zeit belogen und betrogen hat, hat er ja nicht nur sie hintergangen, sondern die ganze Familie. Und das würde ich ihm auch sagen.
    Wenn das mein Vater wäre, würde ich ihm auch deutlich zu verstehen geben, daß ich mit so einer hinterhältigen Tour nicht einverstanden bin. Auch wenn am Zerbrechen einer Beziehung immer beide etwas die Schuld haben, rechtfertigt das nicht die äzende Betrügerei.Das ist eher eine Frage des Anstandes.
    Das ist jetzt eine etwas hitzige Phase, aber ich denke, wenn etwas Zeit vergangen ist solltest Du zu einer normalen Vater/Tochter Beziehung zurückfinden.

    LG Mirja

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Maus

    Tja, diese Situation habe ich selbst schon
    am eigenen Leib erlebt. Und ich kann dir
    sagen, dass in solchen Momenten die Welt
    für den (die) Betroffene (n) fast untergeht.

    Die andere Frau als Miststück zu bezeichnen
    ist sicher in dieser Situation verständlich,
    aber es gehören immer zwei dazu und somit
    ist dein Vater das eigentliche Miststück.

    Ist ihm eigentlich klar, was er da anrichtet?
    Deine Mutter kann ja - selbst wenn es mit
    der anderen aus "wäre" - gar nie mehr
    Vertrauen in ihn haben. Vielleicht solltest
    du mal mit ihm sprechen und ihm eindrücklich
    klar machen, was er da eigentlich aufgibt
    wenn er so weitermacht.

    Männer sind von Natur aus sehr bequem. Sie
    wollen mit möglichst wenig Aufwand so viel
    wie möglich haben. Das heisst, das gemütliche
    Zuhause, die Familie, klar, aber alles
    andere wollen sie auch.

    Falls du mit dem Gespräch nicht voran
    kommen solltest, frag ihn doch mal, was
    er eigentlich meint was ihn in finanzieller
    Hinsicht erwartet, wenn er die Familie
    zerstört. Das klingt jetzt sehr hart, aber
    wenn man einen Mann nirgens mehr treffen
    kann, mit dem Thema Geld gelingt es immer...

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Liebe Maus,

    du tust mir richtig leid.
    Ich kann Dich verstehen: ich würde die andere Frau auch als Miststück empfinden, weil er verheiratet ist und dazu noch 3 Kinder hat, auf Deinen Vater wäre ich auch wütend.
    Ich würde mich wahrscheinlich falsch verhalten: ich würde mit meinem Vater sprechen.
    Vielleicht würde ich die Andere auch aufsuchen und mit ihr sprechen, aber das ist vermutlich völlig falsch.
    In die Ehe meiner Eltern würde ich mich einmischen (wenn sie aus anderen Gründen auseinander gingen wäre das etwas anderes, aber so...)

    Aber richtig wäre mein Verhalten vermutlich nicht.

    Liebe Grüße und Kopf hoch: Du wirst Dich bestimmt richtig verhalten und ich hoffe für Dich, daß Deine Eltern bald wieder zueinander finden.

    Brit

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    danke für euren Zuspruch, ich finde das total lieb von euch. Klar gehören immer 2 dazu, wie Heidi schon sagte, natürlich bin ich auch total sauer und enttäuscht von meinem Vater. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich so ein "klärendes Gespräch" anfangen soll und irgendwie habe ich auch Angst vor der Reaktion meines Vaters. Ich denke mal das er es nicht abhaben kann, wenn sich seine Tochter in seine Beziehung(en) einmischt.

    LG
    Maus

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Aber, schließlich betrifft das doch Eure ganze Familie, die darunter logischerweise leidet, weil die Stimmung u. a. total im Eimer ist! Kein Mensch kann verlangen und erwarten, dass du dabei einfach wegsiehst! Hier dreht es sich nicht um irgendjemand Bekannten sondern um deinen leibeigenen Vater! Einer der nahestehendsten Menschen überhaupt! Und schon alleine deswegen würde ich persönlich das Gespräch mit meinem Vater suchen. Ich sag nur eines: Der Ton macht die Musik! Du musst ihn ja nicht gerade gleich mit sonstwas für Vorwürfen überfallen, aber, man kann doch versuchen, mal klar und sachlich über das Thema zu sprechen! Und wenn er nicht darüber reden will, dann würd ich sagen, dass ich schließlich seine Tochter bin und mir das ganze Thema daher sehr nahe geht!

    Biggi

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Ach Maus,

    ich kann dir das so nachfühlen... Klar wird
    dein Vater vermutlich nicht über "diese
    Dinge" mit seiner Tochter reden wollen.
    Schliesslich bist du ja von seinem Verhalten
    mitbetroffen. Versuch es mal einfach, deinen
    Vater zu fragen, so nach dem Motto:
    "Sag mal, wie soll es denn jetzt weitergehen
    mit uns?" Oder "Findest du es eigentlich
    richtig, dass unsere Familie zerbricht?"

    Viel Kraft und Grüessli
    Heidi

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Anzeige
    Liebe Maus,

    die Situation tut mir sehr Leid für dich, deine Geschwister und vor allem für deine Mutter.

    Ich kann als Außenstehende sehr schlecht einen Rat geben, da ich selbst noch nie in einer solchen Situation war. Ich glaube aber für deine Mutter und Geschwister bist du jetzt sehr wichtig. Aus Erfahrung in anderen Situationen kann ich nur raten: einfach für jemanden dasein, zuhören und mal in den Arm nehmen, das ist unglaublich wichtig.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit.

    Liebe Grüße
    Martina

Ähnliche Themen

  1. Matte, (sehr) lang haftende Lippenstifte?
    Von msmilligan im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 11:46:41
  2. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 12.04.07, 12:09:33
  3. Alles sehr viel gerade... (vorsicht lang)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 22:56:07
  4. Bin heute deprimiert ( sorry, sehr lang)
    Von pinkcandy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 10:08:33
  5. Wie lang ist sehr lang?
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 18:01:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •