Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zweitkatze

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Zweitkatze

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    wir ziehen ja bald in eine größere Wohnung um. Unser Kater (kastriert) ist oft alleine (tagsüber) und ich da er so anhänglich ist, dachte ich ein kleiner Freund/Freundin wäre vielleicht was feines!

    Ich habe aber soviele Fragen:
    -Männchen oder Weibchen
    -jünger, gleichalt oder älter
    -was wenn sie sich nicht mögen?
    -gehen 2 Katzen auf das gleiche Katzenklo? Bei meinem Vater machen dies, aber hab mal gelesen, man sollte pro Katze ein Klo haben.
    -auf was sollte man noch so achten?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    ich glaub die meisten fragen kann man nur beantworten wenn du die charaktereigenschaften deines katers näher beschreibst (und wie alt ist er?)

    zum katzenklo würde ich auf jeden fall zu einem zweiten raten. viele sagen sogar anzahl katze + 1. ich hab aber auch nur 2 für 2 katzen.
    viele katzen wollen nicht mehr rein, wenn ein bisschen was drinnen ist, somit ists mit 2 auf jeden fall besser...

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Also der Kater ist jetzt bald 2 Jahre alt. Er ist ein Wilder "Kämpft" gerne mal mit uns bzw. den Beinen....*g*
    Und er ist tödlich beleidigt, wenn wir z.B. im Urlaub waren und dann wiederkommen (gabs auch nen Thread von mir dazu ).
    Er ist ziemlich anhänglich wie gesagt und will immer im gleichen Raum sein wie wir.
    Hm, was gibs denn noch zu sagen?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Hallo Schnurpsel !

    Ich denke am einfachsten wird es mit einem maennlichen Kitten funktionieren, welches einen in etwa gleichen Charakter hat: sprich: spielfreudig und aufgeweckt.

    Die Zwerge werden in der Regel am ehesten akzeptiert; mit einem gleichaltrigen bzw. etwas aelteren oder juengeren Tier wird es bestimmt auch funktionieren - das dauert aber laenger.

    Wuerdet ihr euch fuer ein erwachsenes Tier entscheiden, waere der Charakter wichtig und dass das Tier mit anderen Katzen vertraeglich ist.

    Aber selbst bei einem Kitten wird die Eingewoehnungszeit bzw. die Zeit die es braucht, bis sie sich aneinander gewoehnen, etwas dauern und es kann auch schon mal heftig abgehen (Fauchen, Tatzenhiebe, Jagen etc.) ...das alles sollte euch dann nicht aus der Ruhe bringen (man ist ja schnell geneigt, das Kitten vor dem aelteren Tier zu beschuetzen), denn die beiden werden das unter sich regeln.

    Wir haben ein Riesenkatzenklo fuer unsere Jungs - aber die sind auch Brueder und machen eigentlich alles zusammen (ja, auch die Klogaenge...der eine geht drauf und der andere graebt es zu ).

    Falls Du noch Fragen hast...her damit !
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Schnurpsel!

    Wen du Lust - und Zeit - hast, lies doch mal meinen Thread hier durch: Silke nimmt Kätzchen.

    Da wurde viel darüber gesagt - und ich habe mittlerweile auch 2 Mietzies, was viel schöner für uns alle Drei ist!

    (Im Moment sitzt das eine Vieh ständig vor dem Monitor, ich sehe gar nicht mehr, was ich schreibe )

    Es ist so goldig, wenn sie sich gegenseitig groomen oder auch kloppen und dabei durch die Wohnung kugeln!

    Erst wurde gefaucht und genurrt, aber das hatte sich schnell erledigt. Man darf da als Besitzer wirklich nicht ganz so zimperlich sein.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Danke schonmal für eure Antworten Ich hab halt nur Angst davor, dass die zwei sich dann gar nicht verstehen würden, auch auf Dauer!

    Jetzt frage ich mich nur noch wo das neue Kätzchen herkommen soll. Unsern Kater haben wie quasi "aus eigener Zucht". Die Katze meiner Schwester bekam damals Junge.

    Eine Rassekatze "brauchen" wir nicht, kann ne stinknormale sein Tierheim nimmt ziemlich Kohle für Katzen oder? 100-200 Euro? Das ist echt viel... Ziehen ja jetzt auch bald um.

    Da kommt die zweite Frage Wie lange meint ihr sollte sich unser Kater erstmal nach dem Umzug gewöhnen, bevor er auch noch mit nem kleinen Freund konfrontiert wird? Beides auf einen Schlag wird ihm sicher zuviel...oder?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Schnurpsel!

    Wir haben für unsere Tierheimkatze 50€ gezahlt und auch noch die Hälfte zur Kastration dazubekommen.

    An deiner Stelle würde ich Umzug und neue Katze sogar gleichzeitig machen, dann befinden sich beide Katzen auf neuem Terrain, d.h. keiner ist der "Hausherr", keiner muss also den dicken Maxen machen

    In der Schule haben wir unsere Zweitkatze dazugenommen, als unser Dicker schon 6 Jahre alt war. Zweitkatzi war da 5 Monate alt.

    Richtig gute Freunde sind sie bis heute nicht geworden, und der Dicke hat sich die ersten Wochen sehr über den Zuwachs geärgert - aber er ist dadurch viel lebhafter und ausgeglichener geworden! Er beißt nicht mehr mich, sondern den "Kleinen", und er ist nicht mehr so unsauber wie früher.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo,

    wie schon gesagt wurde, mit einem kitten (ob männchen oder weibchen ist da ziemlich egal, mit einem weibchen bleibt er auf jeden fall der "chef") ist es auf jeden fall leichter.

    ich glaube es gibt nur ganz wenig katzen, die wirklich unverträglich mit artgenossen sind (die meisten werden eher dazu, wenn sie jahrelang allein gehalten sind).

    die zusammenführung dauert mal mehr mal weniger lang. bei uns war es schon nach einem tag okay, und sie haben miteinander gekuschelt. bei freunden hat es aber wochen gedauert, bis der große nicht mehr gefaucht hat...

    wichtig ist, dass du deinen kater bevorzugt behandelst. er wird zuerst begrüßt, zuerst gestreichelt, zuerst gefüttert. und falls es zu streitigkeiten kommt, nicht eingreifen (außer es ist wirklich sehr böse)...

    wieviel eine tierheimkatze kostet weiß ich nicht, aber da du da meistens kastration "dazu" bekommst, finde ich die kosten absolut in ordnung.

    lg
    cybill

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    210
    Hallo Schnurpsel,

    ich habe den Versuch auch mal gestartet. Da war mein Kater Fussel etwas über ein Jahr alt.

    Das war der größte Fehler überhaupt. Ich hatte ihm ein Weibchen als Freundin beschafft. Die ersten Tage ging es gut. Nachher wurde er immer eifersüchtiger, weil er sonst immer im Mittelpunkt stand. Er sah sie bald als total Gegenerin an und hat sie tracktiert wo er nur konnte. Ich streichelte sie, er guckte von weitem ganz normal zu, sobald ich den Raum verlassen habe, hat er ihr den Hintern versohlt. Habe es ein Jahr versucht, aber dann musste ich sie wieder abgeben, sie hatte ein Höllenjahr durchmachen müssen. Vielleicht liegt es daran das mein Fussel ein echter Stier ist, so wie ich

    lg reliance

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    @ reliance

    Ja eben, da habe ich auch Angst vor. Ich habe gar keine Ahnung wie unser Bruno auf eine andere Katze reagiert und wie ich ihn kenne wird er erstmal beleidigt sein

    Ich hätte ein total schlechtes Gewissen, wenn ich die Zweitkatze dann nach einiger Zeit wieder abgeben müsste....

    Kann mir mal jemand hier ne Katze leihen für so 1-2 Wochen? Mal sehen wie der Dicke damit zurecht kommt.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •