Liebe Beauties,

ich schreib euch heute aus einer verzweifelten Lage...

Vor ca. 5 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, allerdings ohne Absprache mit meiner Frauenärztin. Ich hab mir einfach kein Rezept mehr besorgt und sie nach Beenden der letzten Schachtel nicht mehr eingenommen. Mein Freund und ich müssen gezwungenermaßen eine "Long-Distance-Beziehung" führen und zum anderen hatte ich den Verdacht von der Pille kleine Pigmentflecken auf der Nase zu bekommen die aussehen wie Sommersprossen. Mein Freund findet sie zwar "süüüüß" ich leider weniger...

Naja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Seit ca. 3 Monaten habe ich Haarausfall!!!

Vor 2 Wochen war ich beim Hautarzt und hab ihm mein Problem geschildert, er hat dann auch gleich ein Trichogramm (hoffe ich habs richtig geschrieben?) gemacht. Sprich er hat mir am Hinterkopf und von der Seite ca. 100 Haare ausgerissen, um eine Haaranalyse durchzuführen und festzustellen, ob es wirklich am Absetzen der Pille liegt.

Er hat mir dann auch gleich ein Rezept für ein Medikament ausgestellt, falls sich der Verdacht bestätigen sollte.

Letzte Woche als ich anrief meinte er "ja, es liegt nicht unbedingt am Absetzen der Pille, es spielt sicher mit eine Rolle, aber es ist nicht die alleinige Ursache. Keine Angst, sie müssen nicht wieder die Pille nehmen. Benutzen Sie das Mittel mal und kommen sie im Januar nochmal zu mir."

Kurz und gut:
Ich trage jetzt das Mittel ("Ell-Cranell dexa") das er mir verschrieben hat jeden Abend auf die Kopfhaut, ohne richtig zu wissen ob es helfen wird. Auf der Packungsanweisung steht auch nicht gerade viel darüber... Es soll ein Mittel gegen hormonell bedingten Haarausfall sein.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und mal mir schon die schlimmsten Vorstellungen in Gedanken aus. Ich denke für eine Frau ist es eines der schlimmsten Dinge mit einer Glatze herumzurennen

Was meint ihr? Ich würde wirklich alles tun, um dieses Problem loszuwerden!

Sollte ich mal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen und evtl. wieder die Pille einnehmen??? Ich hab gehört, daß durch die Pille der Haarausfall bei Frauen gebessert wird.

Oder sollte ich gleich mal zu einem Facharzt für Hormone (wißt ihr wie man den nennt? "Hormonologen"?)???

eure zutodebetrübte und verzweifelte Edda