Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Texter/Grafiker

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    121

    Standard Texter/Grafiker

    Anzeige
    Ich interessiere mich für den Beurf des Texter und Grafikers könnt ihr mir sagen, wie die Möglichkeiten auf ein Ausbildungsplatz und auf eine Arbeitsstelle sind? wie sind die zukunftsmöglichkeiten?
    Wisst ihr auch ungefähre Verdienstmöglichkeiten?


    wäre echt lieb

    Lg Monday

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ja was jetzt? Das sind zwei total unterschiedliche Jobs mit unterschiedlichen Anforderungen. Und total unterschiedlicher Ausbildung.

    Ich arbeite seit Jahren als Grafikdesignerin. Kann dir aber die anderen Fragen nicht beantworten da ich ja gar nicht weiss wo du wohnst...

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    121
    in köln

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    121
    ich weiß es ja noch net was ich will, ich finde beides aber interesasant und möcht deshalb ja wissen wo die chanen besser sind!"

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ok. In Köln gibt es wohl viele Werbeagenturen.
    Wo die Chance besser ist kann ich dir leider nicht beantworten. Es gab mal eine Zeit wo Texter extrem gut bezahlt wurden, die sind aber vorbei.

    Als Texter arbeitet man in einem ziemlich kleinen Spektrum, will sagen man textet nur.
    ABER, man muss sich sehr gut in die jeweilige Branche eindenken können. Ob du für Kosmetik und Pharmazie oder die Autoindustrie textest sind total unterschiedliche paar Schuhe. Auch ob du eher konzeptionell oder "einfach" Copytexte schreibst (letztere liest eh kaum jemand ) ist was total anderes.
    Perfektes Deutsch alleine reicht nicht! Ich kannte viele Germanisten welche sich als Werbetexter versuchten und deren Texte waren gähnend langweilig Das muss schon knackig sein. Und man muss sehr kreativ sein!

    Das gleiche gilt eigentlich auch für den Grafikdesigner. Nur dass du da auch noch Fotoregie im Studio oder bei einer Location führst, viel Kundenkontakt hast (kann auch ein Texter haben, kommt drauf an). Du kannst auch ganze Teams führen (habe ich bei Textern noch nie angetroffen). Du musst auch konzeptionell arbeiten können, zudem brauchst du eine entsrpechende Ausbildung. Du lernst auch das "Handwerk" wie Zeichnen, Farbenlehre usw. Natürlich musst du alle gängigen Zeichen- und Layoutprogramme beherrschen. Ausserdem brauchst du das Wissen für die Druckvorstufe, Drucktechnik (nicht bis ins Detail, dafür sind die Drucker da). Musst dich in Webdesign, Packaging Design, Werbung oder Editorial Design auskennen. Du muss nicht überall gleich gut sein, kommt halt immer drauf an wo man arbeitet und auf was man sich spezialisiert.....

    Und, und und.
    Frag nur weiter

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    121
    danke schonmal :-) hast du eine Ausbildung oder ein Studium gemacht? wen ja was hast du studiert?? Wie sieht es mit der ZUkunfssicherheit aus?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich habe an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel "studiert". Anführungszeichen darum weil der Ausbildungsweg in der Schweiz etwas anders ist oder eher war. Aber das zu erklären macht hier jetzt keinen Sinn.

    Nun, zu den Sicherheiten kann ich dir nichts sagen. Aber hier gibt es ja sowieso nie def. Vorhersagen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    121
    gibt es auch Weiterbildungsmöglichkeiten und kann man in den Berufen leicht aufsteigen?

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Monday
    gibt es auch Weiterbildungsmöglichkeiten und kann man in den Berufen leicht aufsteigen?
    Natürlich gibt es die!
    Aber ich kenne mich diesbezüglich in Deutschland nicht aus.
    Du könntest auch eine wirtschaftliche Richtung damit kombinieren.
    Ob, wie und wann und wie schnell du Karriere machst hängt natürlich von dir ab. Garantien kann dir niemand geben. Aber du könntest mit dieser Ausildung auch eine Agentur führen, mittleres Kader (Creative Director), selbstständig oder einfach normale Angestellte sein.
    Gute Ausbildung ist aber sehr wichtig! Für was auch immer du dich entscheidest.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Grafiker an Bo(a)rd?
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 10:14:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 19:49:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 11:30:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •