Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zur Haltbarkeit von Puder-Produkten

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Zur Haltbarkeit von Puder-Produkten

    Anzeige
    Wenn ich mein Auge über meine Deko-Sammlung schweifen lasse, mache ich mir Gedanken darüber, wieviel davon eigentlich offiziell schon abgelaufen ist.

    Bobbi Brown empfiehlt in ihrem Buch: "Toss everything that you have for two years or longer".
    Eine meiner beiden 15-er Paletten von MAC habe ich nun seit fast 2 Jahren. Bobbi Brown würde sie also bald in den Müll werfen. Werde ich natürlich nicht. Ich seh keinen Grund, weshalb. Sie sind genau wie zu Anfang. Aber wie lange noch? Kann Puder schlecht werden?

    Gut, die meisten Puder enthalten wohl auch noch andere Sachen als Talkum, wie Öle (können ranzig werden), Silikone (können sich verflüchtigen), Farbpigmente (können sich verändern oder verblassen), und dann stimmen Farbe und Konsistenz nicht mehr. Aber richtig "schlecht" sind die deshalb doch nicht, oder?
    Puder auf Reismehlbasis ist vielleicht nochmal was anderes, aber damit kenn ich mich nicht aus.

    Wie haltet ihr das mit Puder, e/s und Co.?

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Huhu

    Die selbe Frage habe ich mir letzte Nacht gestellt als ich nicht einschlafen konnte

    Meine E/S von Mac sind auch nicht neu, ich denke ca 2-3 Jahre haben sie schon auf dem Buckel, aber man sieht nix und auch beim auftragen kann ich keinen Unterschied feststellen... Puder ist mir auch noch nie schlecht geworden. Von daher mache ich mir da keine Sorgen und wegwerfen tu ich sie auch nicht

    Aber was sich nach einiger Zeit daran verändert weiss ich leider auch nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Das ist imho wie bei den Mindesthaltbarkeitsdaten bei den Molkereiprodukten - ich habe heute Vollmilch getrunken, die schon seit 3 Tagen "abgelaufen" war, aber völlig in Ordnung, kein "Stich" oä (super Kühlschrank ). Wenn die Sachen gut gelagert sind, kann man sich auf seine eigene Wahrnehmung der "Genießbarkeit" vollständig verlassen.
    gr v bf

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Falls jemand seine alten BB oder MAC-Paletten entsorgen möchte, ich nehme sie gerne.

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Also mir ist noch nie ein Puder, Rouge oder E/S schlecht geworden. Zumindest kann ich bei denen keinen Unterschied feststellen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Also ich habe losen Puder, der bestimmt schon 5 Jahre alt ist, ebenso einige Lidschatten...
    Ich denke, wenn man nicht grad mit patschigen Cremefingern drin rummatscht und die Pinsel reinigt, passiert da nix...
    Man merkt ja auch, wenn die Konsistenz nicht mehr ok ist...

    Früher stand auf den Produkten ja auch kein MHD drauf, wahrscheinlich ist MHD:24 Monate die längste Zeitangabe, die erlaubt ist...
    Ausserdem hoffen die Konzerne bestimmt nur darauf, dass man nach 2 Jahren alles neu kauft...

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Mein ältester MAC Lidschatten ist über 7 Jahre alt und immer noch gut. Eher entsorge ich Puderprodukte, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.

    Bobbi sagt sowas, weil sie verkaufen will.
    Tempora mutantur.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie man mit den Produkten umgeht. Ich bin sehr genau, was die Sauberkeit meiner Schminksachen anbelangt, wasche die Pinsel und Quasten oft, wasche die Hände vor dem Schminken, borge meine Schminksachen niemandem usw. Aber ich kenne genug Leute, wo das Schminkzeug ganz anders aussieht - nämlich so, dass es nach 2 Jahren wirklich in den Müll gehört. Und von denen scheint Bobbi auszugehen. Sie schreibt ja auch: "Toss anything that´s chipped, messy, or runny." Bei mir gibt es keine Schminksachen, die messy sind - also kann Bobbi nicht mich gemeint haben bei ihren Wegwerf-Anweisungen .

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Ja, da kann ich Marla nur zustimmen. Ich bin da auch sehr genau, mag nichtmal Puderkrümelchen am Außenrand, wird gleich wieder saubergemacht.
    Und ich weiß auch, wie es aussehen kann, die Deko meine ich, alles "schlampig" in eine Kosmetiktasche geschmissen, Lippies verschmiert, Cremerouge zermatscht....

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von DG
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 20:37:46
  2. Puder- Haltbarkeit
    Von Lee im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 16:53:00
  3. Haltbarkeit von Vitamin C-Produkten
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 14:37:09
  4. haltbarkeit
    Von sabinemichaela im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 20:24:29
  5. Puder - Haltbarkeit???
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.01, 17:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •