Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wohnungssuche ohne Kompromisse?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Wohnungssuche ohne Kompromisse?

    Anzeige
    Hallo

    ich bin ein wenig gefrustet Wir suchen gerade eine Wohnung, unsere ist einfach zu klein seit wir drei sind. Es kommt nicht auf einen Monat an, aber möglichst bald wäre schon schön
    Wir suchen gerade erst seit 5 Wochen (über Immoscout24, Immonet, Zeitungen), haben schon einiges angeschaut, tolle Sachen gesehen, aber irgendwas hat immer nicht gestimmt: kein Fahrstuhl in der 4. Etage Altbau (mein Rücken tut jetzt schon vom Schleppen sauweh), oder kein Balkon, oder zu laut, oder oder oder...

    Jetzt bin ich neugierig:
    Wie lange habt Ihr nach DER perfekten Wohnung gesucht? Wo habt Ihr Kompromisse gemacht? Bereut Ihr den einen oder anderen Kompromiss?
    Habt Ihr allgemeine Tips zur Wohnungssuche? Wo und wie habt Ihr gesucht?

    Ich denke das die wirklich tollen Wohnungen nicht unbedingt auf dem freien Markt angeboten werden. Also wie kommt man da ran?

    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Ella,

    es gibt sicherlich Kompromisse, mit denen man auf Dauer leben kann, und dann solche, die man besser nicht machen sollte.

    Beispiel: Wenn du im Sommer normalerweise jede freie Minute auf dem Balkon verbringst, sollte die Wohnung auch einen haben. Wenn du darauf verzichtest, wirst du dich im Zweifel schwarz ärgern.

    Und Badefreaks sollten nicht ohne Wanne sein...

    Ich würde mir für die Suche Zeit lassen - nichts ist schlimmer, als wenn die Wohnung nicht das hat, worauf man wirklich Wert legt! *ich weiß, wovon ich rede*

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Als ich meine neue Wohnung in HH gesucht habe, habe ich über eine Agentur suchen lassen und meine Wünsche vorher angegeben. Dann bin ich, ohne große Vorstellung, zu den Besichtigungen gegangen und alle Wohnungen hatten eben das, was ich mir gewünscht habe. Dann ging es nur noch um Kleinigkeiten und natürlich den Preis.
    Entschieden habe ich mich dann für die erste Wohnung, denn sie hat mir am besten gefallen.
    Kompromisse hätte ich unter gar keinen Umständen gemacht, denn ich möchte meine Wohnung 100%ig so haben, wie es mir gefällt. Ohne Terasse, Wannenbad oder mit niedrigen Decken hätte ich sie nie genommen.
    Solltest du allerdings wissen, dass du in ein, zwei Jahren eh wieder ausziehst, dann wären Kompromisse mMn vertretbar, aber eine Wohnung, in der man erstmal ein paar Jahre mit Familie wohnen möchte, sollte schon komplett den eigenen Vorstellungen entsprechen.

    LG, urlauber

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Wir haben 2,5 Jahre gebraucht für eine neue Wohnung. Bin damals nur für den Übergang in die 2-Z-Whg. von meinem Freund eingezogen. Aber immer kam was mit einer neuen Wohnung dazwischen (z.B.: seine Arbeitslosigkeit (jetzt hat er seit 1 Jahr zum Glück wieder was)).

    Jetzt endlich haben wir was schönes. Wir haben immer über Zeitung und Immonet und Imobilienscout gesucht. Dort war nie was schönes zu finden. Unsere neue Wohnung war ein Insider-Tip (von der Oma meines Freundes, die in dem Nachbarhaus wohnt und gesehen hat,dass eine Wohnung frei wurde )! Wir riefen also einfach an und erkundigten uns, konnten gleich am Tag darauf die Wohnung besichtigen und bekamen tatsächlich den Zuschlag

    Ob es wirklich die perfekte Wohnung jetzt letztendlich ist, wird sich aber wohl erst zeigen, wenn man tatsächlich eingezogen ist!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Gute Morgen

    nein, bestimmte Kompromisse werden wir nicht eingehen. Ein sonniger Balkon, eine ruhige Straße, eine Badewanne und Helligkeit sind ein Muß.
    Na mal sehen wohin es uns verschlägt.

    Urlauber, was war das für eine Agentur mit der Du gesucht hast? Kannst Du Dich noch an den Namen erinnern? Manchmal arbeiten sie ja national.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ella

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Wir haben 2 Monate intensiv gesucht. Wenn man dann auch noch die Zeit hat zu besichtigen, wunderbar. Ich hab uns alles was auf unsere Kriterien gepasst hat, in halb- bis stunden Intervallen terminisiert. Oh Gott was haben wir alles gesehen und immer waren Kompromisse dabei. (Kinder im Haus, altes Haus und daher hohe Heizkosten, nicht südseitig, kein Balkon, kein SAT, kein Büro, keine gute Infrastruktur, schlechte Aufteilung, phantastische Ablösen, Möbel drin)
    Letztendlich haben wir eine Traumwohnung gefunden. Die Kompromisse: hohe finanzielle Eintrittsbarriere, 10 min gehen zur nächsten Schnellbahn.

    Achja, wir haben noch Kriterien gewählt und über jedes Objekt eine Nutzwertanalyse gemacht. Somit war es möglich etwas besser zu vergleichen.

    @ urlauber
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es gibt ja auch Dinge, die man erst mal in Kauf nehmen und später dann noch "nachbessern" kann.

    Ich bin z.B. fest entschlossen, mir in meiner neuen Wohnung früher oder später eine Dusche einbauen zu lassen, denn ich persönlich finde Badewannen einfach furchtbar!
    "Mensch in Aspik", wie mein Dad immer sagt

    (Aber wie ich nach den vielen Wohnungsbesichtigungen sehen konnte, sind wir da wohl die Einzigen, denn Badewanne war IMMER, Dusche fast nie.)
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    wir haben fast ein dreiviertel jahr nach unserer jetzigen wohnung gesucht. der einzige kompromiss den ich eingegangen bin, ich habe kein fenster im badezimmer. aber das ist verkraftbar.

    dusche oder badewanne wäre mir egal gewesen. nicht verzichten wollte ich auf hohe räume, sonnigen balkon, fahrstuhl, große fenster, nicht hellhörig. sie sollte auch nicht im erdgeschoss oder im 1. stock sein. die gegend war mir auch sehr wichtig, es $muss eine gute anbindung an die öffentlichen verkehrsmittel geben.

    ich habe bestimmt an die 40 wohnungen gesehen, das war echt mühsam. aber es hat sich gelohnt.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von Mavie
    wir haben fast ein dreiviertel jahr nach unserer jetzigen wohnung gesucht. der einzige kompromiss den ich eingegangen bin, ich habe kein fenster im badezimmer. aber das ist verkraftbar.

    Genau das war eines der wenigen Kriterien, die mir sehr sehr wichtig waren Nie wieder ein Bad OHNE Fenster!!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther


    (Aber wie ich nach den vielen Wohnungsbesichtigungen sehen konnte, sind wir da wohl die Einzigen, denn Badewanne war IMMER, Dusche fast nie.)
    DAS habe ich auch bemerkt und dabei frage ich mich ob die Leite jeden Tag baden oder sich einfach nicht so oft waschen? Ich mein, ich kann doch nicht täglich für zwei Leute ein Bad einlassen. Da ich in der Früh dusche hätte ich nicht mal die Zeit dazu. Wenn sie duschen in einer Badewanne muss das auch Verrenkungen geben wenn man darin nicht stehen kann. Also wir haben im Moment auch nur eine Badewanne in der neuen Wohnung da kommt am ersten Wektag nach dem Einzug sofort eine Wasserspritzwand und eine Duschvorrichtung hin. Andererseits ist es wohl leichter die Dusche in der Badewanne nachzurüsten als umgekehrt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 13:07:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 21:45:52
  3. Wohnungssuche
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 08:43:50
  4. Wohnungssuche in Düsseldorf....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 11:36:53
  5. Wohnungssuche!?!
    Von Regina1983 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 13:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •