Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umfaerben von Textilien

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.01
    Beiträge
    2

    Standard Umfaerben von Textilien

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich war hier schonmal als MrsSuperfunky registriert, ab heute also unter meinem echten Namen Lony ;-), mit neuer E-Mailadresse und Homepage (kommt mich dort doch einmal besuchen, wenn Ihr moegt! Ist aber noch nicht ganz fertig ;-)

    Ich braeuchte mal Eure Hilfe, einer von Euch kennt sich sicher damit aus: ich habe meine Kueche voellig umdekoriert und umtapeziert etc., und die Bezuege (apfelgruen) unserer Eckbank passen nun absolut nicht mehr zu der nun in der Kueche vorherrschenden Farbe weinrot.

    Ich wuerde sie sehr gerne umfaerben. Muesste vom Stoff her eigentlich gut klappen, ist 100 % Baumwolle. Habt Ihr sowas schonmal gemacht? Welche Farbe (Marke) ist die Beste? Wo bekomme ich die Farbe?
    Ich moechte nicht in meiner Waschmaschine faerben, sondern in einem Kuebel/einer Plastikwanne. Ist dann die Faerbung genauso intensiv oder nicht so gut? Wenn ich normales rot auf helles Apfelgruen faerbe, muesste es doch eigentlich dunkelrot werden, was meint Ihr?

    Fragen ueber Fragen....;-) Ich bin mal gespannt, welche Tipps Ihr mir geben koennt!!!

    Liebe Gruesse an alle
    LONY

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Anzeige
    Hallo Lony,
    also ich habe schon häufig umgefärbt, allerdings waren die Ergebnisse nicht immer berauschend. Reine Baumwolle müsste sich eigentlich gut färben lassen, das Problem ist, daß meistens das Garn für die Nähte aus Kunststoff ist und darum keine Farbe aufnimmt, sieht nicht wirklich gut aus.
    Ich habe auch ein paarmal versucht in einer Schüssel zu färben, die Farbintensität ist die gleiche, ich habe es nur nie geschafft gleichmäßig zu färben, sah immer leicht gebatikt aus. In der Waschmaschine hat es aber immer super geklappt, auch ohne das die Maschine schmutzig wurde.
    Mit dem Farbergebnis ist das immer so eine Glückssache, wenn die Ausgangsfarbe nicht weiß ist, bei rot und grün würde ich auf braun tippen.
    Hdh
    LG
    Lene

Ähnliche Themen

  1. Textilien umfärben!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 19:20:56
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 15:45:49
  3. was bedeutet "Farbecht" bei Textilien? Mulle?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 17:10:59
  4. Frage wg. Kennzeichnung von Textilien
    Von Isho im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 16:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •