Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: @ die Hundeexperten

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard @ die Hundeexperten

    Anzeige
    Ich bin ratlos

    Meine Hunde scheinen einen extremen Beschützerinstinkt zu haben und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

    Am meisten nervt es mich, wenn sie wegen jedem Kram laut bellend an den Zaun rennen! Das macht mich irre *Haarerauf*

    Mit "nein" und "Fuß" etc. komm ich nicht mehr weiter. Ich denke, ich muß das "Problem" tiefer anpacken. Weiß jemand, WANN Hunde so einen Beschützerinstinkt entwickeln und WIE ich das Problem in den Griff bekomme???
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man dagegen nicht viel machen kann Ich hasse das auch wie die Pest. Unsere Hunde haben sich die Bewachung hier ebenfalls angewöhnt. Jedenfalls tagsüber. Nachts schlafen sie so fest, dass selbst Diebe ungestört abräumen können .
    Da hilft bei uns nur schneller die "Gefahr" entdecken und Hunde abrufen, bevor sie in Aktion treten können.

    Wir haben zusätzlich am Zaun einen Bambus Sichtschutz angebracht. Das hilft ein kleines bisschen. Sie sind außerdem fast nie unbeaufsichtigt im Garten. Wenn wir entspannt länger draußen sitzen, kommt der Rüde an eine Laufleine. Er überhört leider auch gerne ein "Hier". So sieht die aus:

    http://www.kleinmetall.de/produkte/t...lly/bully.html

    Ich kenne persönlich nur einen einzigen Hund, der nicht am Zaun bellt. Er ist allerdings auch sonst..., wie soll ich sagen..., ziemlich langweilig und verschlafen.

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    An einen Sichtschutz hatte ich auch schon gedacht. Aber ich hatte irgendwie gehofft, dass es auch anders geht...

    Bei einer Laufleine könnte ich mir aber vorstellen, dass meine beiden sich schnell verheddern würden. Die sind ja wie wild am toben und rennen richtig durch den Garten (was unserem Rasen nicht wirklich gut tut *kleinesschlachtfeldzuhausehab*)

    Mir ist das auch immer irgendwie etwas peinlich, wenn die beiden so rumspinnen
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Sunny74


    Mir ist das auch immer irgendwie etwas peinlich, wenn die beiden so rumspinnen
    Ohja! Ich könnte dann auch immer im Erdboden versinken. Zwei bullige, schwarze Bestien, die kläffenderweise am Zaun stehen. Der kleine wuschelige Mix wird ja meistens übersehen, obwohl sie die Großen, was das Bellen betrifft, immer anführt.

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ja genau. Und am peinlichsten ist es mir immer, wenn zwei ganz bestimmte Leute mit ihren Hunden an unserem Zaun vorbei spazieren. Die selbst haben nämlich auch jeweils einen großen Hund. Und diese Hunde gehen an unserem Zaun vorbei, als wäre nix! Die beachten meine beiden ÜBERHAUPT nicht!! Da werd ich dann auch immer ein klein wenig neidisch

    Wie verhalten sich deine Hunde denn "draußen" beim Gassi gehen?
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    da gibts nur eins: ihnen die möglichkeit dazu erstmal nehmen! ist ungemütlich, aber ein "zauberwort" damit der hund seinen natürlichen trieben nicht mehr nachgeht, gibt es nunmal nicht

    d.h hund ist nicht mehr alleine im garten, sondern nur noch unter aufsicht. wenn du siehst, es nähert sich ein grund zum bellen, hund zu dir holen (bevor er loshechtet) und danach wieder frei lassen.
    der hund muss lernen, er ist nicht verantwortlich für eure sicherheit (ausser ihr wollt das, dann darf euch sein verhalten aber nicht peinlich sein)

    was sich in solchen fällen anbietet ist, ein "ersatzverhalten" antrainieren. sprich: hund "meldet" fremden indem er z.b etwas apportiert, wenn sich jemand nähert (kann beliebig aussehen).

    wichtig ist, wenn er bellt und du schimpfst ihn, gibst du ihm a) aufmerksamkeit für sein unerwünschtes verhalten und b) "bellst" du quasi mit. so nach dem motto: jö fraudi ist auch ganz aufgeregt, da muss gefahr im busch sein...

    lg und viel geduld
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Sunny74
    Ja genau. Und am peinlichsten ist es mir immer, wenn zwei ganz bestimmte Leute mit ihren Hunden an unserem Zaun vorbei spazieren. Die selbst haben nämlich auch jeweils einen großen Hund. Und diese Hunde gehen an unserem Zaun vorbei, als wäre nix! Die beachten meine beiden ÜBERHAUPT nicht!! Da werd ich dann auch immer ein klein wenig neidisch

    Wie verhalten sich deine Hunde denn "draußen" beim Gassi gehen?
    Draußen ist alles okay. Liebe, nette Hunde . Sie gehen auch völlig ungerührt an anderen Hunden vorbei, die bellend ihr Grundstück bewachen. Zum Glück! Das fehlte mir noch.

    @Lora: Ersatzverhalten habe ich meiner Hündin im Haus sehr gut antrainieren können. Sie holt, anstatt zu bellen, alte Socken und wedelt damit rum . Draußen funktioniert das leider nicht. Ich versuche, wie Du geschrieben hast, immer schneller als die Hunde zu sein.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von lora

    wichtig ist, wenn er bellt und du schimpfst ihn, gibst du ihm a) aufmerksamkeit für sein unerwünschtes verhalten und b) "bellst" du quasi mit. so nach dem motto: jö fraudi ist auch ganz aufgeregt, da muss gefahr im busch sein...
    Ja das ist klar. Das muß ich nur noch meinem Männe begreiflich machen

    Original geschrieben von lora
    was sich in solchen fällen anbietet ist, ein "ersatzverhalten" antrainieren. sprich: hund "meldet" fremden indem er z.b etwas apportiert, wenn sich jemand nähert (kann beliebig aussehen).
    Und DAS hört sich interessant an! Kannst du mir sagen, WIE ich das trainiere? Muß ich sie mit dem Stöckchen (z.B.) ablenken und das werfen, wenn sie zum Zaun rennen wollen?

    Schwierig wirds natürlich, weil ich gleich zwei habe, denen ich das beibringen muß
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Original geschrieben von Sunny74



    Und DAS hört sich interessant an! Kannst du mir sagen, WIE ich das trainiere? Muß ich sie mit dem Stöckchen (z.B.) ablenken und das werfen, wenn sie zum Zaun rennen wollen?

    Schwierig wirds natürlich, weil ich gleich zwei habe, denen ich das beibringen muß
    ich finde solche dinge auf entfernung zu erklären immer etwas schwierig und kontraproduktiv, da es dabei sehr auf EXAKTES timing, körpersprache, etc. ankommt und ich soetwas prinzipiell ablehne...hast du keine GUTE huschu bei dir in der nähe?

    stöckchen werfen bei ohnehin schon aufgebrachten hundsis ist absolut tabu, da du sie dadurch nur noch viel mehr pushst und dir dadurch selbst ein ei legst

    wichtig dabei ist auf jeden fall, du beginnst diese übung ohne den auslösereiz. die hunde ablenken wollen, wenn sie schon keifen... das kannst du dir gleich sparen.

    hast du niemanden in deiner nähe, der kompetent ist und dir da helfen kann?

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Original geschrieben von lora

    stöckchen werfen bei ohnehin schon aufgebrachten hundsis ist absolut tabu, da du sie dadurch nur noch viel mehr pushst und dir dadurch selbst ein ei legst
    Ja okay, das macht Sinn.
    Wir gehen zu einer Hundeschule. Der Trainer ist zwar kompetent, aber ich habe immer das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden

    Original geschrieben von lora

    hast du niemanden in deiner nähe, der kompetent ist und dir da helfen kann?

    Du wohnst nicht zufällig in Hannover?
    Liebe Grüße
    Sunny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •