Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Beleidsbekundungen

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Beleidsbekundungen

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich hab mal ein etwas andere Thema. Beleidsbekundungen.

    Muß man denn immer 'herzliches Beileid' wünschen? Reicht denn nicht wenn ich sagen, dass mir das sehr leid tut?

    Hintergrund, ein Kollege am Telefon erzählt von einem Trauerfall und ich sagte dass mir das sehr leid für ihn tut und ich ihm viel Kraft wünsche.

    Ich lege auf und erzähl das einer Kollegin, weil die den Kollegen auch kennt. Die meint nur 'Was und da wünscht Du nicht mal dein Beileid.' ja hallo? Sie hat das Telefongespräch mitgehört und gehört dass ich wirklich betroffen war und ja ausgedrückt hab wie leid mir das tut.

    Wie seht Ihr das? Ist den Wirklich nur ' herzliches Beileid' angemessen? Das kann doch jeder so daher sagen, wenn ein ein ehrliches 'tut mir sehr leid für Dich' sage ist das doch viel besser oder??

    Ich weiß zwar nicht was Knigge da sagt, aber was meint Ihr?

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich persönlich finde den AUsdruck "herzliches Beileid" schrecklich uns sowas von abgedroschen, ich finde, das hast du ganz richtig gemacht.
    ein paar nette, persönliche Worte sind viel, viel schöner und angemessener.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich kann mich deelite nur voll und ganz anschließen!

    "Mein Beileid" ist für mich nur eine Floskel und wenn ich das sagen würde, käme es mir "unecht" vor.

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich kann mich auch nur anschließen.

    Persönliche Worte finde ich besser und "herzlicher" als eben einfach diese Floskel "aufsagen". So mache ich es auch.

    LG katharina
    “The world had teeth and it could bite you with them anytime it wanted.” ~ S.Kind -The Girl Who Loved Tom Gordon

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Herzliches Beileid empfinde ich als persönlich schon makaber und persönliche Worte und ein "es tut mir sehr leid" empfinde ich als wesentlich passender.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    DANKE!! Ich brauchte gerade ganz arg Bestätigung!

    Ich versteh auch die Welt nicht so recht, dass ein ehrlich gemeintes 'es tut mir sehr leid' weniger wert sein soll als eine Floskel....

    Ich bin echt beruhigt das Ihr das auch so seht!!
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich stand das letzte mal vor dieser Situation, als der 20jaehrige Sohn meines Chefs urploetzlich verstarb.

    Nach einer Woche Abwesenheit wussten wir alle, dass er ins Buero kommen wuerde und alle, wirklich alle hatten ein Problem damit, wie sie reagieren sollten.

    Er hat uns das dann aber gleich vorweg genommen, indem er sagte, dass er sich wuenschen wuerde, damit konfrontiert zu werden und darueber zu reden - wir sollten also bitte nicht um ihn herumschleichen und das Thema vermeiden.

    Ich habe ihm "kein" Beileid gewuenscht, sondern ihn einfach in den Arm genommen und mit ihm ueber seinen Sohn gesprochen und ich glaube, das war genau das was er sich vorgestellt hatte.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    als ich persönlich mal in der Situation war, dass mir die Leute sowas gewünscht haben, hätte ich ehrlich gesagt jedem, der diese Floskel benutzt hat, am liebsten eine reingehauen.

    Als Trauernder hat man eben heftige Gefühle und diese natürlich auch nicht unter Kontrolle

    Andererseits hab ich mich über alle wirklich netten und persönlichen Worte gefreut und für jedes offene Ohr, dass mir ein paar Minuten zugehört hat

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Re: Beleidsbekundungen

    Original geschrieben von Biene79

    Muß man denn immer 'herzliches Beileid' wünschen? Reicht denn nicht wenn ich sagen, dass mir das sehr leid tut?

    Ich finde es viel offener und ehrlicher wenn ich sage, dass es mir sehr leid tut. Ich finde das viel angemessener.

    "Herzliches Beileid" finde ich schrecklich.

    LG Katja

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Herzliches Beileid ist eine abgedroschene Floskel und sieht sehr gut auf den Trauerkarten aus. Aber im persönlichen Gespräch hat das nichts zu suchen.

    Als der Mann meiner Freundin verstarb, sagte sie mir allerdings, sie hätte sich gewünscht, dass nicht jeder sie anschaut, Beileid wünscht oder was auch immer. Sie fand ebenso wie Butterkeks' Chef, das offene Worte passender wären. Oder eben gar keine Worte. Man muss kein Mitgefühl heucheln, wenn man keine Trauer oder kein Leid empfindet.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •