Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lichtschutzfaktor 100 - sinnvoll oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Lichtschutzfaktor 100 - sinnvoll oder nicht?

    Anzeige
    DAS hab ich mir heute gekauft.

    Die Apothekerin meinte, ab 50 gäbe es keinen höheren LSF mehr, die 100 steht nur für "absolut maximalen Schutz".
    Habe sie trotzdem mitgenommen. Kostete um die 11€, 40ml.

    Ich denke mir immer, wozu einen LSF 15 kaufen, den ich, in gesellschaftsfähigen Mengen aufgetragen (also nicht 0,5cm dick), sowieso nie erreiche?

    Es heißt ja immer, 4g Creme sind fürs Gesicht notwendig, um den vollen angegebenen LSF zu erreichen. Wenn ich also ein viertel Gramm nehme, hab ich nach Adam Riese bei angegebenem LSF von 20 einen tatsächlichen Schutz von nur 2,5!

    Da kaufe ich doch lieber den maximalsten Schutz, den es auf dem Markt gibt, und habe dann, dünn aufgetragen, einen LSF um etwa 10-20, realistisch gerechnet.


    Oder denk ich da falsch? Bitte sagt mir eure Meinung.

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Eigentlich hast du ja recht Aber ist der Sonnenschutz mit LSF 100 denn nicht extrem weiß? Ist der denn für Körper oder Gesicht?
    Also ich hab eine Creme mit LSF 25 und der macht schon nen Schneemann aus mir.... ich bilde mir ein je höher der LSF desto mehr weißeln die.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich habe mal gehört, alles ab LSF 35 oder so sei Quatsch....

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich finde das hört sich extrem schwachsinnig an..willst du rumlaufen wie ne leiche? ein bisschen sonne schadet doch nicht
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Das Zeug weißelt angeblich nicht, es handelt sich hierbei um einen chemischen Lichtschutzfilter.

    Sicher schadet ein bißchen Sonne nicht, aber ich erwarte von dieser Sonnencreme ja auch keinen vollen LSF 100, sondern, weil ich es, wie ich bereits geschrieben habe, wesentlich dünner auftragen werde als ich müßte, um den vollen LSF zu erreichen. ich will schließlich nicht mit einer halben Tube Creme im Gesicht herumlaufen, wie ich es müßte, wenn ich eine Sonnencreme mit LSF 20 benutzen würde und ich von ihr den vollen LSF erwarte.

    Kann mir jemand folgen?

    Meine Frage war ja, was ihr von so einer "konzentrierten Sonnencreme" haltet, die, dünn aufgetragen, einen tatsächlichen LSF von etwa 10-20 erreicht.

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    interessante these, aber ich hab keine ahnung, ob du mit ihr richtig liegst.

    da ich eh immer nur im schatten liege, mit dünn aufgetragenem LSF 30, hab ich mir da noch nicht so viele gedanken gemacht.

    wär ja auch mal interessant, was der hersteller dazu sagen würde.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Ich denke mir, dass man den Lichtschutz erneuern muss, einmal aufgetragen bringt es nicht so viel. So wie in Foundation ein LSF von 6 - der kommt zum Teil zustande, weil da doch Farbpartikel drin sind, die die Haut sowieso "abdecken".

    Allerdings weiß ich auch nicht, wie der LSF 100 zustande kommt und was für Incis der hat. Man hat ja einmal gesagt, je höher der LSF, desto mehr Chemie ist im Produkt enthalten. Habe ich also bei einem LSF von 100 so viel Chemie, dass ein bisschen Sonnenlicht fast gesünder wäre?

    Dann wäre ja die Beantwortung deiner Frage leicht. Dann würde ich mich natürlich für den geringeren Lichtschutz entscheiden und gegen das neue Produkt. Aber wie gesagt, ich weiß zuwenig über diesen Artikel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    @ Cara

    Ja, darüber bin ich mir auch nicht im Klaren. Also inwieweit chemischer Lichtschutzfilter die Haut, bzw den Körper belastet.

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:05:46
  3. beziehungsratgeber, sinnvoll oder unnötig?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 12:53:32
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •