Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mammographie-Screening

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Mammographie-Screening

    Anzeige
    Lief gerade im ZDF. Auf 1-2 Frauen mit Brustkrebs kommen 10 Frauen die unnötig behandelt und sogar operiert werden.
    Langzeituntersuchungen mit Reihenuntersuchungen haben keine Lebensverlängerung für Frauen festgestellt.
    Wenn 2000 Frauen 10 Jahre lang zum Screening gehen, rettet dies laut Spezialist max. 1 Frau das Leben. Aber es versetzt sehr viele Frauen wegen der falschen Befunde in Angst und Schrecken. Ganz zu schweigen von überflüssigen Operationen.

    Mit dem Inkrafttreten der Gesundheitsreform 2008 sollen Frauen, die nicht regelmäßig zum Screening gehen im Erkrankungsfall zur Strafe einen größeren Teil der anfallenden Kosten selbst tragen.
    Damit sollen wir Frauen gezwungen werden, uns untersuchen zu lassen.

    Was haltet ihr denn davon?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Momentan halte ich davon noch nicht so viel, weil die Ärzte die Röntgenbilder auswerten und denen oft Fehler unterlaufen. Ich selbst weiß das nur allzu gut. Wenn man wenigstens den Computer das Röntgenbild auswerten lassen würde, wäre es o.k. Psychologisch geschultes Personal wäre auch nicht schlecht, oftmals sitzen Fleischhauer an den Geräten und übermitteln die Diagnose.

    Generell meine ich, dass unser Gesundheitssystem große Schwächen aufweist und es nicht damit getan ist, Menschen zu bestrafen, die sich nicht den Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Diese werden doppelt bestraft (Krebs positiv und hohe Kosten). Für wen soll das gut sein?

    Und die überflüssigen Operationen - da hast du leider recht. Viel zu oft wird operiert und es war unnötig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Es gibt viel abzukassieren komm packen wir es ein!

    Vorsorge findet jeden Tag statt schon mit der Ernährung. Vorsorge beim Arzt schafft trügerische (vermeintliche) Sicherheit. Es ist unglaublich wie weit wir entmündigt werden sollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •