Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ok, mal was Absurdes: Der Duft von Traurigkeit?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard Ok, mal was Absurdes: Der Duft von Traurigkeit?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Es gibt Düfte, die riechen ***y, oder fröhlich, kuschelig, warm, gar agressiv...aber...

    Gibt es ein Parfum das traurig, melancholisch riecht?

    Nicht, daß ich dieses Gefühl bei meiner Umwelt hervorrufen möchte, aber mich würde mal interessieren, wie ein Parfumeur diese negativeren Gefühle zum Ausdruck bringt.

    Oder fällt Euch vielleicht sogar ein Duft ein, der für euch Traurigkeit und Melancholie ausdrückt?

    Vielleicht noch etwas praktischer, da die Frage ja doch sehr abstrakt ist:
    Wir legen bewußt traurige Musik auf, um ein Melancholie auszulösen, weil das manchmal einfach was total schönes ist...diese süße Traurigkeit. Welches Parfum würdet ihr dazu tragen?

    Ich weiß, das ist alles etwas absurd, aber wenn doch Emotionen, wie wir alle wissen, durch die Nase gehen, dann doch auch Traurigkeit, oder?

    Ok, JETZT bin ich gespannt.

    P.S.: Und damit das klar ist: Ich meine NICHT Düfte, die euch "traurig" machen, weil ihr den Duft so scheußlich findet!!!

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    213
    Das gibts nicht!
    Genau über das gleiche Thema hab ich gerade beim Essen nachgedacht...verrückt!

    Ich hab das bei Düften oder Musik die mich an alte Zeiten erinnern, die mich traurig werden lassen!

    So z.B. bei Chanel Antanaeus! Errinnert mich an eine nicht so schöne Zeit!

    Oder Weihnachtsdüfte ( z.B. so einen von Keiko Mecheri) im Sommer.
    Ich liebe Weihanchten und da komme ich ins traurig sein schnell rein!

    Aber so ganz pauschal???

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Bei mir gibt es einen Duft, der mich an eine nicht sehr leichte Zeit erinnert.
    In diesem Herbst 04 bis Frühling 05, wo alles auf irgend einer Weise schief lief, in der ich recht melancholisch und fast verzweifelt war.
    Und das war: Noa Fleur von Cacharel.

    Ich kann den heute nicht mehr riechen, nicht, weil er mir nicht gefällt. Sondern weil all diese, z.T. unverarbeiteten Gefühle wieder hochkommen

    Aber einen Duft, der unabhängig von einer Erinnerung melancholische Gefühle auslöst, kenn ich nicht. Ob es diesen gibt?

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.06
    Beiträge
    351
    für mich sind das dunkle, schwehre und geheimnisvolle Hirisdüfte.

    Andy Tauer Orris
    28 La Pausa Chanel
    Iris Silver Mist Serge Lutens

    Diese Düfte versetzten mich in eine traurige, nachdenkliche und melancholische Stimmung.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Alleine vom Duft her strahlt Nina Ricci L´Air du Temps eine nostalgische, traurige Melancholie für mich aus. Ich verbinde keine speziellen Ereignisse mit diesem Duft, aber er versetzt mich einfach in diese Stimmung. Ich finde ihn wunderschön, kann ihn deshalb aber nur eher selten tragen.

    Ansonsten gibt es Düfte, die an sich nicht traurig oder melancholisch sind, die ich aber, gleich wie caipirinha, mit schweren Zeiten im Leben verbinde. Für mich ist Champs Elysées von Guerlain so ein Duft.

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    148
    Es gibt einen Vanilleduft (von World of Froud... also keine Parfümmarke, sondern eher für Elfenbilder, -figuren u.ä. bekannt), den ich damals so geliebt hatte. An sich finde ich ihn immer noch toll, aber hab den leider an einem sehr negativ verlaufenen Abend getragen und seitdem geht's einfach nicht mehr.... kommen halt die ganzen Gefühle wieder hoch und ich bilde mir sogar ein, Pech zu haben, sobald ich ihn trag

    Hmm, "Chloé" von Chloé und Anais Anais von Cacharel wirken noch melancholisch auf mich, warum, kann ich aber nicht genau sagen... muss an den weißen Blüten liegen oder so ^^

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    .... ich verbinde champagne von ysl mit einem sehr schlimmen erlebnis von vor 12, 13 jahren - seitdem macht mich dieses wässerchen immer traurig...

    ... abgesehen davon sind es natürlich bestimmte ingredienzen, die einen zu stimmungen animieren...
    ich beispielsweise finde fliederdüfte auf sehr schöne art und weise melancholisch.

    lg, die susi.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Für mich sind Annick Goutal 'Eau du ciel' und Aroma M 'Geisha Blue' melancholische Düfte. D'Orsay 'Tilleul' auch.

    Ich lege 'Eau du ciel' und 'Tilleul' auf, wenn ich in SEHR melancholischer Stimmung bin ( etwas melancholisch bin ich eigentlich immer). Verstärke damit die Stimmung.

    Diese Düfte sind für mich melancholisch weil sie irgendwie altmodisch sind (->'gute alte Zeiten') und mich an meine Kindheit erinnern, an den Geruch von Kamillenwiesen, Lindenalleen, Heu im Spätsommer, an blauen Himmel und das kindliche Gefühl von Geborgenheit und Sorglosigkeit... und das Denken an die Kindheit macht mich melancholisch, auch weil diese Zeit immer mehr zurückliegt und nie wieder kommt

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Schwere, stark patchoulihaltige "Gothik"-Düfte empfinde ich als traurig / melancholisch.
    Viele liebe Grüße von Mago

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.06
    Beiträge
    55
    Anzeige
    Guerlain's L'Heure Bleue ist fuer mich irgendwie seltsam melancholisch, entrueckt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 15:44:24
  2. Biete BB & Duft ... Suche MAC & Duft
    Von Camille im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 17:59:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 01:40:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 10:18:54
  5. Duft 2 der Duft Tour de Force
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:51:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •